DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Champions 2023: EDG und BLG in den Playoffs

Die Gruppenphase der VALORANT Champions 2023 ist vorbei und nach dem letzten Spieltag haben sich sowohl EDward Gaming als... Mara | August 14, 2023

Die Gruppenphase der VALORANT Champions 2023 ist vorbei und nach dem letzten Spieltag haben sich sowohl EDward Gaming als auch Bilibili Gaming für die Playoffs des Turniers qualifiziert.

EDG konnte die Giants mit einem 2:0-Sieg hinter sich lassen, während Bilibili Gaming mit dem gleichen Ergebnis (2:0) das nordamerikanische Team NRG aus dem Turnier kicken konnte. Wir haben euch zusammengefasst, was am letzten Tag der Gruppenphase der VALORANT Champions 2023 in den Spielen von EDG und Bilibili Gaming passiert ist.

EDG besiegt Giants mit 2:0

Wir haben auf jeden Fall ein spannendes Turnier erlebt, mit einigen Überraschungen und einigen Enttäuschungen. Aber alle Teams, die sich für die Playoffs qualifiziert haben, haben es verdient, und wir erwarten, dass die Intensität und das Niveau der Matches in der nächsten Phase des Turniers zunehmen werden.

Das erste Spiel des letzten Tages der VALORANT Champions-Gruppenphase ging mit einem vernichtenden 2:0-Sieg von EDward Gaming gegen Giants zuende. Das spanische Team konnte praktisch nichts gegen EDG ausrichten, die mit Wan “CHICHOO” Shunji einen spektakulären Spieler im Team hatten.

Die Series hat auf Split gestartet, dem Mappick von Giants, wo die Chinesen mit einem hervorragenden Spieltempo beginnen und in der ersten Halbzeit eine Führung von 9:3 einfahren konnten. Nach dem Seitenwechsel hat EDG die ersten drei Runden gewonnen und war damit nur noch eine Runde vom Win auf der ersten Map entfernt. Die Giants haben mit drei Siegen in Folge gekontert, konnten aber ihren Comeback-Versuch nicht zuende bringen. EDG hat sich den Sieg mit 13:6 geholt.

Auf der zweiten Map Fracture hat sich das Match ähnlich entwickelt wie auf der ersten Map. In der ersten Halbzeit ging das chinesische Team wieder in Führung und hat sich nochmal die Führung mit 8:4 gesichert. Beim Seitenwechsel haben die Giants versucht, aufzuwachen, um die Series auszugleichen und kamen auf dem Scoreboard auf 7:10. Das hat aber nicht ausgereicht, da EDG die letzten drei Runden und damit auch die Map mit 13:7 für sich entscheiden konnnte.

Bilibili Gaming schickt NRG nach Hause

Im zweiten Match des Tages und dem letzten der VALORANT Champions 2023-Gruppenphase konnte man sehen, wie Bilibili Gaming NRG mit 2:0 besiegt hat. Damit bleibt nur noch ein nordamerikanisches Team im Turnier: die Evil Geniuses.

Die Series ging auf Bind, dem Mappick von NRG Esports, wo wir zwei unterschiedliche Spielhälften beobachten konnten. In der ersten Halbzeit  ist NRG ein starker Teilsieg mit 7:5 gelungen, so dass man das Gefühl hatte, sie würden auch in der zweiten Hälfte ihrer Map sehr dominant sein. Bilibili Gaming ist aber aufgewacht und hat 8 der 11 gespielten Runden gewonnen und sich mit 13:10 den Sieg geholt.

In Ascent sah es dann ganz anders aus, denn diesmal konnte Bilibili Gaming richtig durchstarten und hat sich in der ersten Hälfte eine beeindruckende Führung mit 8:4 erarbeitet. Nach dem Seitenwechsel konnte NRG die Verteidigung des chinesischen Teams nicht überwinden und hat am Ende mit 5:13 verloren.

Damit steht auch der Turnierbaum für die Playoffs fest, die am 16. August mit der Series zwischen Fnatic und LOUD starten!