DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Champions 2022: Die ersten Teams scheiden aus

Die ersten vier Teams haben sich bereits für die Playoffs qualifiziert. Die verbleibenden müssen sich nun durch das Lower... Alex | September 6, 2022

Die ersten vier Teams haben sich bereits für die Playoffs qualifiziert. Die verbleibenden müssen sich nun durch das Lower Bracket kämpfen. Fragster berichtet über die erste der zwei Stufen des Lower Brackets.

Bei der ersten Stufe des Lower Brackets handelt es sich um die Teams, die ihr Eröffnungsspiel verloren haben. Diejenigen, die dieses Spiel erfolgreich bestreiten, treffen in der zweiten Stufe des Lower Brackets auf die Teams, die ihr Upper Bracket Match verloren. Verlierer im Lower Bracket scheiden klanglos aus und beenden ihre Saison vorzeitig. Es wird also spannend.

Edward Gaming vs. Team Liquid (0:2)

Vor dem Start des Turniers hätten die meisten hier TL als klaren Favoriten gesehen. Nach dem ersten Spieltag könnte man dies anders beurteilen, denn EDG konnte mit PRX mithalten, welche als einer der Favoriten dieses Turniers gelten. Mit dieser Partie kehrte jedoch wieder Normalität ein. TL spielte auf einem ganz anderen Level als EDG und schloss Bind mit 13:05 ab. Breeze war dann eine Stufe knapper, letztlich ging auch diese Karte an TL – Endstand 14:12.

BOOM Esports vs. ZETA DIVISION (1:2)

Dieses Match ist eine klassische Wildcard, weil beide Teams in letzter Zeit nur domestische Spiele ausgetragen haben. Durchweg behielt ZETA die Oberhand bei diesem Aufeinandertreffen. Auf Haven scheiterte ZETA jedoch, sechs Matchbälle zu verwandeln und gab die Map ab. Sie behielten jedoch die Nerven auf den folgenden beiden Karten und konnten so das Match für sich entscheiden. Das Ganze war jedoch alles andere als souverän. Es bleibt also abzuwarten, wie ZETA sich gegen die weitere Konkurrenz schlagen wird.

KRÜ Esports vs. XERXIA Esports (2:1)

Wenn man die jeweiligen Partien gegen FPX beider Teams als Anhaltspunkt nehmen würde, dann könnte man von einem Match auf Augenhöhe sprechen. Auf dem Server sah man ein äußerst kurioses Spiel. Die Teams sicherten sich die eigene Map ohne wirklichen Widerstand des Gegners. Somit ging Icebox mit 13:04 an KRÜ und Haven mit 13:07 an XIA. Der Decider wiederum ging an KRÜ mit 13:06. Analytisch betrachtet muss man die Schuld klar bei Thanachart ‚Surf‘ Rungapajaratkul, der auf Jett sein Team hätte tragen sollen.

FURIA vs. FNATIC (1:2)

Vor dem Spiel hätte man Mitleid mit FUR gehabt, dafür, dass sie im Lower Bracket gegen FNC antreten müssen. Es kam aber anders als erwartet. Auf ganzer Strecke konnte das brasilianische Team mit FNC mithalten und zum Teil trumpfen. Der Schlüsselspieler in dieser Partie war eindeutig Douglas ‚dgzin‘ Silva. FUR konnte immer dann mit FNCs Entry Spieler dann mithalten, wenn Douglas ‚dgzin‘ Silva Chamber spielen durfte.

Auf Icebox holte er die wichtigen Entry Kills, wodurch die Map mit 13:09 an FUR ging. Breeze ging deutlich mit 13:07 an FNC, wo deren Entries das Spiel dominierten. Vielleicht, weil dort Gabriel ‚Quick‘ Lima Chamber für FUR Chamber spielte und Probleme hatte? Auf Haven durfte Douglas ‚dgzin‘ Silva wieder Chamber spielen und hielt bis zur letzten Runde FUR im Rennen. Letztlich war es jedoch FNC, die sich zum 13:11 durchsetzen konnten.

FunPlus Phoenix vs. XSET – Nachholspiel Winners Match Gruppe C (1:2)

Wie bereits im letzten Artikel angekündigt, musste die Partie zwischen FPX und XSET verschoben werden. Endlich war es soweit. Dieses Match, was auf dem Papier eine einseitige Angelegenheit hätte sein müssen, wären da nicht Brendan ‚BcJ‘ Jensen und Zachary ‚zekken‘ Patrone, die das Spiel ihrer Karriere hingelegt hätten. Während Pearl auf der ersten Hälfte kompetitiv blieb, dominierten vor allem die genannten Nordamerikaner nach dem Seitenwechsel und holten die Karte mit 13:07 für XSET.

Auf Fracture nahm Ardis ‚ardiis‘ Svarenieks FPX huckepack und ließ sich den 13:04 Mapsieg nicht nehmen. Und schließlich ging es auf Breeze, wo nichts anderes als ein Wunder stattfand. Gleich drei XSET Spieler hatten das Spiel ihres Lebens im ersten Durchlauf: Matthew ‚Cryocells‘ Panganiban, Rory ‚dephh‘ Jackson und Zachary ‚zekken‘ Patrone schossen die amtierenden Champions schwindelig zum 13:05 Sieg.

Finale der Gruppenphase

Bereits qualifiziert für Playoffs sind Leviatán, OpTic Gaming, XSET und DRX. Wir mussten uns bereits von Edward Gaming, BOOM Esports, XERXIA Esports und FURIA verabschieden. Nur noch eine Chance bleibt den verbleibenden Teams, sich für die nächste Phase des Turniers zu qualifizieren. Es treten Paper Rex gegen Team Liquid, LOUD gegen ZETA DIVISION, FunPlus Phoenix gegen KRÜ Esports und 100 Thieves gegen FNATIC in diesen Knallerspielen an.