DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Challengers: Das sind die teilnehmenden Teams

Laut mehreren Berichten wurden einige Top-Teams aus Nordamerika direkt zum VALORANT Challengers Circuit eingeladen, der von der Knights Arena... Leni | Januar 8, 2023

Laut mehreren Berichten wurden einige Top-Teams aus Nordamerika direkt zum VALORANT Challengers Circuit eingeladen, der von der Knights Arena veranstaltet wird, während vier weitere Teams nächste Woche gegeneinander antreten werden, um sich zu qualifizieren.

Einige große Favoriten in der nordamerikanischen Region wie der FaZe Clan und TSM wurden eingeladen, an den Challengers teilzunehmen, ohne sich über die offenen Qualifikationsturniere qualifizieren zu müssen, die morgen, am Montag, den 9. Januar starten werden. G2 Esports, Shopify Rebellion, The Guard, und der kanadische Neueinsteiger M80 werden sich ihnen anschließen.

Die besten Teams der NA Challengers League nehmen am Americas Ascension Tournament teil, wo sie auf Vertreter aus Brasilien und LATAM treffen werden. Am Ende wird sich der Sieger einen zweijährigen Aufenthalt in der VCT Americas Liga sichern.

Weitere sechs Teams werden sich für die Liga qualifizieren, vier davon über die offene Qualifikation, die am 9. Januar beginnt und am 13. Januar endet, während die letzten beiden Teams sich einen Platz über die Qualifikation der letzten Chance verdienen, die vom 17. bis 22. Januar stattfindet. Der erste Split fängt am 1. Februar an und endet am 17. März.

Nur M80 hat Partnerschaft bekommen

Alle Teams mit Ausnahme von M80 konnten sich keine Partnerschaft mit Entwickler und Turnierveranstalter Riot Games sichern, um an der internationalen nordamerikanischen Liga teilzunehmen, die im Februar mit einem Auftaktturnier starten soll.

M80 Esports ist eine brandneue Esport-Organisation, die von XSET-Mitbegründer Marco Mereu ins Leben gerufen wurde. Er hat eine interessante Besetzung zusammengestellt, mit Daniel “eeiu” Vucenovic, einem ehemaligen Spieler von NRG, Alexander “Zander” Dituri von Version1 und Mohamed “johnqt” Amine Ouarid, Marc-Andre “NiSMO” Tayar und Gianfranco “koalanoob” Potestio von Ghost Gaming. Das Team wird von Ex-Ghost-Analyst Gunter gecoacht.

Teams ohne Einladungen

Mehrere Teams wurden von einer direkten Einladung zur Challengers-Liga ausgeschlossen. Dark Ratio zum Beispiel, das mit den MAD Lions in Verbindung gebracht wurde, konnte sich keine Einladung sichern. Das Challengers-Team von Youtuber Jeremy Wang aka Disguised Toast muss sich ebenfalls durch das offene Qualifikationsturnier schlagen.

Am Ende der Saison werden sich zwei Teams über die Challengers-Playoffs, die vom 31. Mai bis 10. Juni stattfinden, für das Ascension-Turnier qualifizieren.

Bei den Challengers Ascension wird es drei verschiedene Regionen geben: Amerika, Europa und den Pazifikraum. Ein Team aus jeder dieser Regionen wird am Ende des Challengers Ascension-Wettbewerbs in der internationalen Liga seines Landes spielen.

Die beiden Teams, die sich für das Ascension-Turnier qualifizieren, werden gegen die besten Teams aus den benachbarten Challengers-Regionen antreten und um einen Platz in der internationalen League Amerikas für das nächste Jahr kämpfen.