DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Challengers 2 EU/NA: Liquid und TSM siegen

Das Challengers-Wochenende ging mit den Final-Matches zwischen Liquid und Giants, TSM und FaZe zu Ende. Dabei konnten Team Liquid... Fabio | August 2, 2021

Das Challengers-Wochenende ging mit den Final-Matches zwischen Liquid und Giants, TSM und FaZe zu Ende. Dabei konnten Team Liquid und Team SoloMid die Siege mit nach Hause nehmen, auch wenn alle vier in ihre Challengers Playoffs einziehen dürfen.

Die europäischen Challengers 2 waren ein blutiges Spiel zwischen neuen Aufsteigern und Veteranen-Teams, die verzweifelt versuchten, in die EMEA Playoffs einzuziehen. Acend, G2, Guild und FPX hatten das bereits geschafft. Für Teams wie Liquid, Fnatic und Alliance stand die Qualifikation aber noch aus.

Das neu formierte Giants Gaming konnte diesen Spitzenreitern aber ordentlich die Suppe versauen. Sie schlugen Fnatic in ihrem zweiten Spiel, danach konnten sie sogar ein 2-0 gegen Liquid verbuchen! Sie standen somit als erstes Team im Finale. Fast wie bei den isländischen Masters mussten Liquid und Fnatic im Lower Bracket ums Überleben kämpfen. Anders als damals konnten die Jungs von Adil “ScreaM” Benrlitom aber knapp weiterziehen.

Im Finale lieferten Liquid dann eine Kehrtwende und waren plötzlich unschlagbar. Mit einem entschiedenen 13-6 auf der vierten Map konnten sie ein 3-1 erreichen. Giants hatten mit den Finaleinzug aber schon ihr wichtigstes Ziel erreicht: Sie dürfen zusammen mit Liquid zu den EMEA Playoffs weiterziehen, wo sie auf 14 Teams treffen werden.

TSM DOMINIEREN FAZE

Anders als Liquid, die sich durch das Lower Bracket spielen mussten, hatten Team SoloMid von Anfang bis Ende die Karten in der Hand. Sie starteten mit einem knappem 2-1 gegen Gen.G, bei dem sie auf Split ganze 20 Overtime-Runden ausspielen mussten. Nachdem sie diese erste Hürde überwältigt hatte, war der Rest des Turniers bedeutend leichter. T1 waren keine großen Gegner, genau wie Luminosity. Im Finale schockten FaZe mit einem Sieg auf der ersten Map, aber der Clan schluckte danach drei schnelle Niederlagen. Das 3-1 für TSM verschaffte den Jungs zwar den ersten Platz, aber den Einzug in die Challengers Playoffs hatten sie bereits erreicht.

WER IST AUF DER STRECKE GEBLIEBEN?

Fnatic sind wohl das dekorierteste Team, das den Einzug in die Playoffs und damit auch die Chance auf Masters Berlin verpasst hat. Vor nicht allzu langer Zeit standen sie noch im Finale gegen Sentinels, nun kamen sie nicht an Liquid vorbei. Version1 fehlen ebenfalls auf der Teilnehmerliste. Für sie ging die Reise bereits nach zwei Matches zu Ende, da sie sich gegen T1 und Gen.G nicht durchsetzen können.

Die Szene ist also weiter im Wandel. Schließlich sind wir hier bei Challengers 2, dem Turnier für die Teams, die es am ersten Spielwochenende gar nicht geschafft hatten. Von den Masters-Teilnehmern haben nur Sentinels es beim ersten Versuch geschafft. Selbst wenn Liquid sich also durchspielen, sind sie gegenüber G2 und Co. noch nicht einmal die Favoriten.

Die EMEA und NA Playoffs werden zeigen, welche Teams wirklich die Nase vorn haben. Bis dahin verbleibt aber noch mehr als eine Woche an Vorbereitungszeit. Die Sieger aus Challengers 1 haben zwar einen kleine Zeitvorsprung, aber bis zu den Playoffs sollten die neu qualifizierten Teams aufholen und ihre Bestleistungen auf den Server bringen können.