DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT bricht in China alle Rekorde als erfolgreichstes Spiel

VALORANT ist ein beliebtes Spiel, allerdings ist es für uns in Europa fast schon selbstverständlich, denn wir haben freien... Leni | August 19, 2023

VALORANT ist ein beliebtes Spiel, allerdings ist es für uns in Europa fast schon selbstverständlich, denn wir haben freien Zugang dazu. In China sah es anders aus, denn das Spiel war lange gesperrt und unspielbar für die chinesischen Fans. Doch das hat sich seit kurzem geändert. Das Spiel wurde für den chinesischen Markt freigegeben und ist jetzt dabei, das Land zu erobern.

Lange mussten sich die chinesischen Fans in Geduld üben, bis sie endlich das Spiel in die Hände bekamen, dafür ist es jetzt umso lohnenswerter. VALORANT hat den Rekord für die erfolgreichste PC-Veröffentlichung in China gebrochen, als der kompetitive First-Person-Shooter am 12. Juli offiziell in dem Land releast wurde.

VALORANT erfreut sich in China großer Beliebtheit

Der Start von VALORANT in China brachte eine beeindruckende Anzahl aktiver Spieler hervor. Das Spiel wurde mit viel Spannung erwartet und die chinesischen Spieler haben sich bei der Veröffentlichung regelrecht darauf gestürzt. Das Spiel verzeichnete nach seinem Start mehr Spieler als je zuvor. Auch auf Huya, einer der größten Streaming-Plattformen Chinas, erreichte das Spiel neue Höchstwerte bei den Zuschauerzahlen.

Riot Games hatte VALORANT ursprünglich im Jahr 2020 der weltweiten Spielergemeinschaft vorgestellt. Allerdings gab es große Probleme mit den Lizenzierungen und deshalb verzögerte es sich immer wieder, bis der Eintritt des Spiels in den chinesischen Markt genehmigt wurde. Vor kurzem war es dann endlich so weit.

Die Daten des China Games Streaming Tracker dokumentieren das schnelle Wachstum von VALORANT in der chinesischen Region. Dieses Tracking-Tool überwacht mehr als 700 Spiele und 144.000 Kanäle auf Chinas wichtigsten Spieleplattformen, wie Huya, DouYu und Bilibili.

Dass das Spiel gut ankam, ist definitiv eine Untertreibung. Innerhalb der ersten Woche erreichte VALORANT die zweithöchste Zuschauerzahl unter den PC-Spielen auf beliebten Plattformen und lag damit nur noch hinter League of Legends. Die Zuschauerzahlen von VALORANT übertrafen auch CrossFire um fast das Dreifache.

Riesiger VALORANT Hype in China

In der Startwoche wurde VALORANT täglich von rund 8.000 Kanälen gestreamt, was durchschnittlich 44.000 Spielstunden auf allen Plattformen ergibt. Ein echter Rekord also, der sich sehen lassen kann.

Der Aufstieg von VALORANT in China könnte auch auf den Erfolg seiner chinesischen Vertreter bei den VALORANT Champions zurückzuführen sein. Edward Gaming und Bilibili Gaming, zwei der drei chinesischen Teams, die sich für die diesjährige VALORANT-Weltmeisterschaft qualifiziert hatten, schafften es in die Bracket-Phase. Die Unterstützung, die die chinesischen Teams bei den VALORANT Champions erhalten haben, war gigantisch, denn Edward Gaming und Bilibili Gaming wurden in Los Angeles schnell zu den Publikumslieblingen.

Der Hype um das Spiel wird so schnell mit Sicherheit nicht abbrechen, sondern nur noch größer werden und hat das Potenzial, die anderen Titel sogar zu überholen.