Image
Icon
Fabio | Oktober 10, 2021

VALORANT – 100T, Version1, Cloud9 im NA Last Chance Qualifier

Die 100 Thieves wären nach ihrer Masters-Kampagne die klaren Favoriten – wenn sie nicht ihren IGL gewechselt hätten. Jetzt können ihnen Cloud9, Version1 und FaZe noch so richtig gefährlich werden. Alle wichtigen Infos zum NA LCQ gibt’s bei uns in der Übersicht!

Der Last Chance Qualifier wird mit einem sehr ungewöhnlichen Format ausgespielt. Technisch gesehen handelt es sich um Double Elimination, aber die ersten Spiele und anschließenden Viertelfinalspiele sind Knockout-Games ohne zweite Chance. Für die australischen Vertreter wäre das eine große Enttäuschung gewesen – monatelanges Kämpfen, um dann potenziell nach einem Best-of-Three zu fliegen. Die Realität ist aber noch viel schlimmer, denn RIOT waren gar nicht erst in der Lage, die ozenanischen Teams nach Nordamerika zu bekommen.

Warum 100 Thieves geschwächt sind

Das amerikanische Superteam konnte das Halbfinale der VCT Masters Berlin erreichen und verpasste gegen Team Envy auch nur knapp den Einzug ins Finale. Nun sind Envy aber schon qualifiziert und stellen sich den Thieves nicht mehr in den Weg. Trotzdem hat die Organisation aus dem Turnier harte Konsequenzen gezogen und den In-Game-Leader, Joshua “steel” Nissan auf die Ersatzbank versetzt. Diese Entscheidung versetzt Nick “nitr0” Canella in die Position des Anführers, was er schon aus Counter-Strike Zeiten gewöhnt ist. Trotzdem ist das eine harsche Umstellung – die anderen Teams wissen vielleicht nicht, was sie erwarten sollen, aber wir können von 100T nicht die gleiche taktische Tiefe wie bisher erwarten.

Nur ein Weg führt zu Champions Berlin

Die nordamerikanische Region bekommt nur einen weiteren Slot bei dem Mega-Event. Die Teams haben also nur eine Chance und auch nur ein Ziel: den ersten Platz! Die Thieves haben auf Papier vielleicht die größten Chancen, aber die anderen NA-Teams hatten den gesamten September Zeit, um sich vorzubereiten. Sie haben die Masters-Matches gesehen und wissen, wie sie gegen die Thieves angehen können.

Wir können uns also auf spannende Matches gefasst machen. Im EMEA-Bracket kämpfen G2 und Co. um ihre Chance, bei den VALORANT Champions mit zu sein. Bald füllen sich die letzten verbleibenden Plätze im Teilnehmerfeld. Alle Infos zu den VALORANT Champions 2021 findest du wie immer bei uns auf Fragster!