DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VAC Live zeigt wie Cheater in CS2 gesperrt wird

Momentan gibt es ein Video, das zeigt wie VAC Life einen Cheater in CS2 nur Sekunden nach der Meldung... Leni | Juni 13, 2023

Momentan gibt es ein Video, das zeigt wie VAC Life einen Cheater in CS2 nur Sekunden nach der Meldung sperrt. Das Video ist schnell viral gegangen und zeigt, wie mächtig das Tool ist.

Valves verbessertes Anti-Cheat-System VAC Live scheint es in sich zu haben und genauso effektiv zu sein, wie schon verkündet wurde. VAC Live, das neue Anti-Cheat-Feature, das Valve für den CS:GO Nachfolger CS2 entwickelt hat, ist bereits während der Beta-Phase des Spiels in vollem Gange und Cheater werden es sich zweimal überlegen müssen, bevor sie ihre Drittanbieter-Software einschalten. VAC Live wurde mit dem letzten Update vorige Woche, am 7. Juni eingeführt.

VAC Live in Action gezeigt

Jetzt wurde das System in der CS2-Beta in Action gesichtet. Ein Clip, der von dem Data Miner Aquarius geteilt wurde, zeigt eine Situation, bei ein Cheater im Spiel direkt die Retourkutsche für sein Verhalten bekam. Der Spieler wurde innerhalb von nur einer Sekunde gesperrt, nachdem ihn sein Gegner gemeldet hatte.

Gestern verbreitete sich auf Twitter ein Clip, der die Anti Cheat Funktion von CS2 in Aktion zeigt. Die Person, die das Video hochgeladen hat, spielte gerade ein kompetitives Spiel auf Mirage, als ein Spieler auf der T-Seite ihn mit einem sehr verdächtigen Desert Eagle-Headshot abbekam.

Der getötete Spieler überprüfte den Account des Terroristen, und nachdem er gesehen hatte, dass dieser auf privat gesetzt war, meldete er den Gegner wegen der Verwendung von Cheating-Tools während dem Spiel. Sobald der Bericht abgeschickt wurde, verhängte Valve einen VAC-Bann gegen den Cheater, so dass das Team der Terroristen nur noch vier Spieler hatte.

Er verlangsamte sogar das Video, um die Geschwindigkeit des Blocks durch VAC Live zu demonstrieren. Es fühlte sich an, als ob es nur ein paar Frames nach dem Klick auf die Schaltfläche “Melden” passierte.

Valve behauptete, dass VAC Live “Live-Banns und ein elegantes Beenden des Matches am Ende der Runde” ermöglichen würde, und es scheint wie beabsichtigt zu funktionieren. Natürlich stellt sich die Frage, wie gut das neue System Cheats erkennen wird, aber der Clip sieht bereits vielversprechend aus und einige Fans werden sich darüber zweifellos freuen.

Wir wissen, dass Valve dieses mächtige Anti Cheat Tool schon seit März vorbereitet hat, als die CS2-Beta offiziell anfing. Damals wussten wir allerdings nur, dass Valve Spiele automatisch abbrechen kann, sobald ein Cheater entdeckt wird, und die Person sperrt.

VAC-Update vom 7. Juni:

  • VAC wird eine Live-Sperre verhängen und das Spiel am Ende der Runde ordnungsgemäß beenden (es sei denn, es war die letzte Runde und der Cheater hat verloren).
  • Dieses Match hat keine Auswirkungen auf die Skillgruppe der Teilnehmer.
  • Spieler, die nicht mit dem vom VAC gebannten Spieler zusammengespielt haben, bekommen XP für das Match.