DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Uzi verlässt Bilibili Gaming wegen Gesundheit

Team Bililbili hat bekannt gegeben, dass sie sich von dem legendären League of Legends-Spielers Jian “Uzi” Zi-Hao getrennt haben.... Leni | Juni 2, 2022

Team Bililbili hat bekannt gegeben, dass sie sich von dem legendären League of Legends-Spielers Jian “Uzi” Zi-Hao getrennt haben. Die Organisation gab im März auf ihrem Weibo-Account bekannt, dass Uzi sich von professionellen Wettkämpfen zurückziehen wird, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren.

Uzi, dessen letztes LoL-Match am 14. März gegen Ultra Prime in der League of Legends Pro League stattfand, spielte nur neun Spiele für Bilibili und beendete seine Zeit im Team mit einer Bilanz von 4-5 Spielen.

Uzi’s zweite große Pause

Der chinesische Profi schloss sich Bilibili im Dezember letztes Jahr an, nachdem er sich 2020 für eine kurze Zeit aus der Szene zurückgezogen hatte. Er wurde als Ersatzspieler angekündigt, während Chiu “Doggo” Tzu-Chuan, der zuvor bei Beyond Gaming spielte, etwa zur gleichen Zeit zur Organisation stieß. Letztendlich war es dann Doggo, der die meisten Spiele für Billibilli während des Spring-Splits bestritt.

Momentan hat sich Uzi selbst noch nicht zu seinem Abgang geäußert. Diese Saison war sein 10. Jahr als Wettkampfspieler und Bililbili die sechste Organisation, unter der er gespielt hat. Dieser Schritt könnte sich auch auf die Streaming-Situation des Spielers auswirken, weil er sich im März 2021 vom Streaming unter RNG trennte, um sich Elephant Goose Media anzuschließen, einem riesigen Multi-Channel-Netzwerk in China.

Änderungen bei Bilibili

Billibilli ist ein großer Player in der Streaming-Welt des Landes und kaufte 2020 die exklusiven chinesischen Rechte für die Übertragung der League of Legends World Championship, des Mid-Season Invitational und der All-Star Events für drei Jahre. Das ist der zweite Line-up Wechsel, den Bilibili in dieser Saison vorgenommen hat, weil sie vor kurzem schon ihren Top-Laner Chen “Breathe” Chen gegen den Royal Never Give Up-Spieler Chen “Bin” Ze-bin ausgetauscht haben.

Starke gesundheitliche Herausforderungen

Uzi wurde Anfang 2012 mit Royal Club bekannt, das später in RNG umbenannt wurde. Der 25-Jährige kann zwei LPL-Playoff-Titel und eine MSI-Trophäe vorweisen. Er wurde zweimal Zweiter bei den LoL Worlds und verlor 2014 gegen Samsung White und 2013 gegen SK Telecom T1. Obwohl er nie auf der größten Bühne des Esports gewonnen hat, galt Uzi die meiste Zeit seiner Karriere als der beste Spieler Chinas und einer der besten der Welt.

Trotzdem hat er immer wieder starke gesundheitliche Probleme, die ihn davon abhalten, sein ganzes Potenzial auszuschöpfen. Welche gesundheitlichen Probleme das genau sind, ist nicht bekannt, man weiß nur, dass es sowohl körperlich als auch psychisch nicht leicht für Uzi ist. Wie es für den Spieler weitergeht, ist momentan noch unklar. Er wird sich auf jeden Fall nochmal eine längere Pause nehmen, denn ohne Gesundheit kann es auch keinen Erfolg geben.