DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Unvergessliche Momente vergangener ESL Pro League Seasons

Die ESL Pro League ist seit Jahren eines der bedeutendsten Ereignisse in CS:GO. Dieses prestigeträchtige Turnier hat nicht nur... Mara | September 29, 2023

Die ESL Pro League ist seit Jahren eines der bedeutendsten Ereignisse in CS:GO. Dieses prestigeträchtige Turnier hat nicht nur die besten Talente des Spiels präsentiert, sondern auch unvergessliche Augenblicke geschaffen, die in der Geschichte des Esports verankert sind.

Die ESL Pro League war eine Achterbahn der Emotionen, die Spieler an ihre Grenzen gebracht hat und den Fans unvergessliche Momente bescheren konnte, von atemberaubenden Clutches bis hin zu nervenaufreibenden Comebacks. Dieser Artikel nimmt euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit und beleuchtet einige der aufregendsten Momente der ESL Pro League.

Der historische Sieg von Cloud9

Cloud9 ist berühmt dafür, das erste nordamerikanische Team zu sein, das das CS:GO Major beim ELEAGUE Major Boston 2018 gewonnen hat. Aber es wird nur selten erwähnt, dass diese Organisation auch das erste NA-Team war, das bei einem internationalen S-Tier-Event, der ESL Pro League Season 4, triumphierte.

Die Reise zum Sieg war für Cloud9 nicht schwer. Sie begannen mit dem ersten Platz in der ESL Pro League Season 4 – Nordamerika und verloren nur ein Best-of-One (BO1) von 26. Im Finale, das in Sao Paulo, Brasilien, stattfand, startete Cloud9 gut und verlor nur eine Map gegen SK Gaming. Die Leistung des Teams war in der Playoff-Phase noch selbstbewusster. Es gab klare Siege gegen OpTic und mousesports, und um das Event abzurunden, gab es die Revanche mit 2:1 gegen SK im Finale, mit der sie sich auch den Pokal sichern konnten.

Die Intel Grand Slam-Abschlüsse bei ESL Pro League Saisons

Der Intel Grand Slam ist ein Wettbewerb, der Teams für den Gewinn zahlreicher S-Tier-Events belohnt, die von der ESL organisiert werden. Das erste Team, das während einer Saison vier Events gewinnt (die Regeln haben sich im Laufe der verschiedenen Saisons leicht geändert), erhält 1.000.000 US-Dollar extra und einen Goldbarren-Pokal. Drei der vier Intel Grand Slam Kampagnen wurden mit Siegen bei der ESL Pro League abgeschlossen.

In der ersten Saison des Intel Grand Slams nahmen neun Teams teil, aber Astralis war das erste Team, das vier Wins holen konnte. Das dänische Team begann mit den DreamHack Masters Marseille 2018, hat dann sowohl die ESL Pro League Season 7 als auch IEM Chicago gewonnen und konnte die Saison mit nur zwei verlorenen Maps bei der ESL Pro League Season 8 abschließen.

NAVI war das sechste Team, das am Intel Grand Slam Season 3 bei der IEM Katowice 2020 teilgenommen hat, aber nach Siegen bei der DreamHack Masters Spring 2021 und der IEM Cologne 2021 erhielt das ukrainisch-russische Team seine Goldbarren bei der ESL Pro League Season 14.

FaZe hatte nur vier Konkurrenten für Season 4 des Intel Grand Slam, aber keiner von ihnen konnte mehr als ein Event gewinnen. Unter der Leitung von Finn “karrigan” Andersen startete das Team mit Wins bei der IEM Katowice 2022 und der ESL Pro League Season 15. Dann besiegte FaZe das osteuropäische Team NAVI im legendären Finale in Köln. Danach hatte FaZe drei schlechte Auftritte in Folge bei ESL-Veranstaltungen, bevor sie ihre IGS-Series bei der ESL Pro League Season 17 abschließen konnten.

Cadis 1v4-Clutch im Finale der ESL Pro League Season 13

Heroic und Gambit waren die einzigen beiden Teams, die ihre Gruppen mit einer 5-0-Bilanz beenden konnten. Nach ihrem sechsten Sieg in den Play-In-Matches begannen beide ihr Playoffs-Abenteuer in den Semifinals. Es wurde erwartet, dass der Sieger im BO5-Direktduell entschieden wird. Und dieses Finale war unglaublich:

  • 19:17 (Inferno)
  • 3:16 (Vertigo)
  • 28:26 (Train)
  • 10:16 (Overpass)
  • 16:6 (Mirage)

Das Finale ging mit einem fantastischen 1v4-Clutch des Heroic-IGLs Casper “cadiaN” Møller zu Ende. Dieser Moment gilt als einer der größten Momente in der Geschichte von CS:GO.

Movistar Riders Gruppenlauf bei der ESL Pro League Season 15

Movistar Riders haben bei der ESL Pro League Season 15 ihr Debüt gegeben. Es wurde erwartet, dass das spanische Team in der Gruppenphase nicht wirklich wettbewerbsfähig sein und mit einer 0-5-Bilanz abschließen würde, vor allem, wenn man sich das Niveaus ihrer Gegner anschaut. Aber Movistar Riders haben sich als die Überraschung des Turniers entpuppt und konnten jedes Team in ihrer Gruppe besiegen:

  • 2:1 gegen GODSENT
  • 2:1 gegen Players
  • 2:1 gegen Liquid
  • 2:0 gegen BIG
  • 2:1 gegen Party Astronauts

Das Team ist in den Quarterfinals gegen ENCE gescheitert, aber dieses Ergebnis war keineswegs zufällig. Nach der ESL Pro League Season 15 nahm das Team an einigen S-Tier-Events teil, gewann die ESL Challenger Valencia 2022 und erreichte das Halbfinale der IEM Cologne 2022.

ZywOo’s MVP Performance bei der ESL Pro League Season 16

Die ESL Pro League Season 16 war das erste große Event für Vitality nach der Verpflichtung von Lotan “Spinx” Giladi. Man hat erwartet, dass die französische Organisation aufgrund des Roster-Changes einen Rückschlag erleben würde, aber es lief besser als erwartet. Vitality hat es schnell ins Finale geschafft, wo sie Liquid mit einem knappen 3:2-Sieg besiegten.

Dieses Ergebnis wäre ohne die fantastische Leistung von MVP Mathieu “ZywOo” Herbaut nicht möglich gewesen. Der Franzose beendete das Event mit einem Rating von 1,42, einem K/D-Wert von 1,63, 0,91 KPR, 89,9 ADR und 15 erfolgreichen Clutches. Mit einer Wertung von 1,42 erzielte er die höchste Wertung aller MVPs bei allen ESL Pro League-Events. Die zweithöchste Wertung von 1,35 wird vom NAVI Starspieler Oleksandr “s1mple” Kostyliev bei der ESL Pro League Season 14 gehalten.

Diese Leistung von ZywOo bekräftigt seinen Status als einer der besten CS:GO-Spieler der Welt und war ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Vitality bei diesem bedeutenden Turnier. Es wird spannend sein zu sehen, welche weiteren Siege und Glanzleistungen dieser talentierte Spieler in Zukunft noch erreichen wird. Es bleibt abzuwarten, was die kommenden ESL Pro League-Saisons und andere CS:GO-Turniere für uns bereithalten.

Titelbild: ESL