DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Unity lässt rund 2.000 Mitarbeiter gehen

Unity will seine Belegschaft verkleinern und entlässt nur wenige Tage nach dem Start ins neue Jahr ein Viertel seiner... Leni | Januar 9, 2024

Unity will seine Belegschaft verkleinern und entlässt nur wenige Tage nach dem Start ins neue Jahr ein Viertel seiner Mitarbeiter.

Es handelt sich um die größte Entlassung, die das in San Francisco ansässige Unternehmen je vorgenommen hat, und die bis Ende März abgeschlossen sein soll. Unity ist zwar außerhalb der Spieleindustrie nicht sehr bekannt, aber mehr als 1,1 Millionen Spieleentwickler vertrauen jeden Monat auf das Software-Toolkit, darunter die Macher von Pokemon Go und Hearthstone.

Entlassungswelle fegt über Unity hinweg

Der Schritt, der die Entlassung von 1.800 Mitarbeitern zur Folge haben wird, wurde in einem behördlichen Antrag und einem internen Memo des Unternehmens bekannt gegeben.

Die Entscheidung ist Teil von einem “Unternehmens-Reset”, nachdem das Unternehmen im September letztes Jahr wegen einer gescheiterten Änderung an ihrem Preismodell auf die Nase fiel. Im November teilte Unity mit, dass es wahrscheinlich zu Entlassungen kommen würde – und es sieht so aus, als wäre der Zeitpunkt jetzt gekommen.

Was wären das für Änderungen am Preismodell gewesen?

Die umstrittene Preisänderung, die Unity durchsetzen wollte, hätte dazu geführt, dass die Entwickler jedes Mal, wenn Käufer ihr Spiel installieren, zur Kasse gebeten worden wären, anstatt der jährlichen Gebühr für die Unity-Dienste, die heute gilt. Wie zu erwarten, stieß das auf heftigen Widerstand und wurde schließlich kurz nach der Ankündigung wieder verworfen. Während dieser Zeit sprachen sich viele Entwickler gegen diesen Vorschlag von Unity aus, wobei einige den Dienst sogar komplett verlassen wollten.

Diese Entlassungsrunde wird voraussichtlich bis April abgeschlossen sein. Obwohl Entlassungen in der Spieleindustrie immer häufiger vorkommen und dies die vierte Entlassung bei Unity innerhalb von 2 Jahren ist, wird es die größte sein, die das Unternehmen in seiner Geschichte erlebt hat. Es wird alle Teams und Regionen des Unternehmens betreffen.

In dem internen Memo, sagt Unity-CEO Jim Whitehurst, dass das Unternehmen seinen Fokus auf das Kerngeschäft verlagern wird, um “den langfristigen Erfolg und die Rentabilität voranzutreiben”, aber es wurden keine Einzelheiten darüber mitgeteilt, wie diese Veränderung strukturell aussehen wird. Angeblich werden aber noch viele weitere Änderungen anstehen.

Über das Unternehmen Unity

Unity wurde vor fast zwei Jahrzehnten von drei dänischen Ingenieuren gegründet und erlangte unter Spieleentwicklern große Beliebtheit für seine “Game Engine”, die die Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen auf verschiedenen Plattformen, z. B. für Mobile oder virtuelle Realität, vereinfacht.

Sie wird auch in anderen Branchen wie der Film- und Automobilindustrie für 3D-Visualisierung und VR eingesetzt. Nach dem Börsengang im Jahr 2020 erreichten die Aktien Ende November 2021 einen Höchststand von rund 200 Dollar – fiel dann aber im vergangenen Jahr massiv unter 30 Dollar.