Die FIFA hat die Unilever Körperpflegemarken als offizielle Sponsoren der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023 bekannt gegeben. Unilever ist ein britischer Konzern, der im Jahr 1929 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in London hat. Das Unternehmen ist einer der größten Hersteller von Produkten auf der ganzen Welt.
Unilever stellt unter anderem Haushalts- und Textilpflegeprodukte, Körperpflege- und Kosmetik her und produziert Nahrungsmittel und andere Gebrauchsgüter. Das Unternehmen hat alleine letzte Jahr einen gigantischen Umsatz von 60,07 Milliarden Euro gemacht und ist eines der erfolgreichsten Firmen, mit mehreren Tochterfirmen wie zum Beispiel die Eismarke Ben&Jerrys.
Unilever wird Sponsor von FIFA Fußball Weltmeisterschaft
Die Partnerschaft wird bis ins Jahr 2027 laufen und schließt die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026 und das FIFAe-Finale ein. Es ist das erste Mal, dass die FIFA mit Körperpflegemarken im Frauen-, Männer- und FIFA Esport-Bereich zusammenarbeitet.
Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 wird das größte eigenständige Frauen-Sportereignis der Welt sein und schätzungsweise 2 Milliarden Menschen erreichen. Die FIFA rechnet mit 1,5 Millionen Zuschauern bei den 64 Spielen des Turniers.
Zusammenarbeit
Im Rahmen der Vereinbarung werden die FIFA und Unilever mit dem Frauenentwicklungsprogramm der FIFA zusammenarbeiten. Diese Initiative wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und soll Frauen und Mädchen Chancen bieten und das weitere Wachstum des Frauenfußballs weltweit unterstützen.
Unilever wird Finanzmittel, Human Ressourcen und Unterstützung für maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme bereitstellen, um das wachsende Interesse am Frauenfußball zu nutzen. Denn Frauenfußball ist in den letzten Jahren auch immer beliebter geworden und befindet sich auf dem aufsteigenden Ast.
Unilever has signed a multi-year deal with Fifa making personal care brands Rexona, Dove, Lifebuoy and Lux 'Official Sponsors' of this year's Women’s World Cup.
The sponsorship will run through to 2027 and also includes the men’s 2026 Fifa World Cup and the FIFAe Finals. pic.twitter.com/BKB0B8jMEV
— Jon Boafo (@JonBoafo) 12. Mai 2023
Unilever investiert auf allen Ebenen, von der Basis bis zu den Top-Turnieren der FIFA, und wird in den kommenden Jahren insgesamt 80.000 Geschenkpakete mit Körperpflegeprodukten direkt an die Fans bei verschiedenen FIFA-Veranstaltungen verteilen.
Förderung der Frauen und Bemühungen zur Gleichstellung
“Durch die Zusammenarbeit mit der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 werden unsere Marken mit einem riesigen und sehr engagierten Publikum in Kontakt treten”, sagte Fabian Garcia, Personal Care President bei Unilever.
“Das ist eine bedeutende Gelegenheit für sie, ein wachsendes Publikum von Fans von Frauenfußball anzusprechen, Relevanz zu demonstrieren und Markenstärke aufzubauen, während sie gleichzeitig die Gleichstellung der Geschlechter im Sport fördern und zukünftige Generationen von Sportlerinnen unterstützen”, fügte Garcia hinzu.
“Unilever verfügt über einige der größten und einflussreichsten Verbrauchermarken der Welt, und wir freuen uns sehr, dass sie uns auf unserer Reise nach Australien und Aotearoa-Neuseeland begleiten werden”, sagte Fatma Samoura, FIFA-Generalsekretärin. “2023 wird ein Meilenstein für den Frauenfußball sein, und Unilever ist der ideale Sponsor, um uns dabei zu helfen, das Spiel weltweit zu fördern – in diesem Jahr und darüber hinaus.”