DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Underdogs sorgen beim Dota 2 TI12 für große Überraschungen

Das The International 12 von Dota 2 war das unerwartetste Event des diesjährigen Dota Pro Circuits. Nach dem Start... Mara | Oktober 24, 2023

Das The International 12 von Dota 2 war das unerwartetste Event des diesjährigen Dota Pro Circuits.

Nach dem Start mit 20 der weltbesten Teams ist mehr als die Hälfte der Teams im Laufe des Turniers ausgeschieden, so dass nur acht von ihnen in die Hauptrunde von TI12 einziehen konnten. Während einige Teams bereits feststanden, waren die anderen, die es unter die besten Acht schafften, unerwartete Wild Cards.

Underdogs sorgen für Überraschungen

Bei The International 2023 haben Underdogs für einige Überraschungen gesorgt. In der Gruppenphase haben sich mehrere Teams, die nicht als Favoriten angesehen wurden, für die Main Stage qualifiziert.

In Gruppe A hat sich Team Spirit, der amtierende TI-Champion, an die Spitze gesetzt. Das Team hat in der zweiten Hälfte der DPC 2023 eine starke Leistung gezeigt und unter anderem die Riyadh Masters und die DreamLeague Season 21 gewonnen.

In Gruppe B haben es mit Team Liquid, BetBoom Team und Azure Ray drei der Teams in die Main Stage geschafft. Dies war eine Überraschung, da die Gruppe als “Todesgruppe” angesehen wurde.

In Gruppe C haben sich ebenfalls mehrere Underdogs für die Main Stage qualifiziert. Die Hälfte der Teams in der Main Stage kommt aus dieser Gruppe. LGD Gaming, das Team, das die DPC das ganze Jahr über dominiert hat, hat dagegen Probleme, Fuß zu fassen, und ist im Lower Bracket.

Nouns hat sich als das stärkste nordamerikanische Team des Turniers erwiesen und sich gegen Favoriten wie Shopify Rebellion und TSM durchgesetzt. Virtus.Pro hat sich ebenfalls für das Main Event qualifiziert, obwohl das Team bei den meisten Fanprognosen unter dem Radar geflogen ist.

Leider hat es keines der Teams aus Gruppe D weiter geschafft. Die letzte Hoffnung der Gruppe, Tundra Esports, die amtierenden TI-Champions, wurden kurzerhand von Entity aus dem Turnier geworfen.

Mit so vielen Überraschungen war ein TI-Turnier in den letzten Jahren noch nie so unberechenbar wie 2023.

Talon Esports scheidet aus Turnier aus, aber es gibt einen Trost

Der TI12-Lauf von Talon Esports wurde während einer spannenden Playoff-Series gegen BetBoom am 23. Oktober unterbrochen. Obwohl das Team ausgeschieden ist, ging einer ihrer Spieler, Chan “Oli” Chon Kien, mit einer extrem seltenen Belohnung, den “Treasure of the Crimson Witness”, nach Hause.

Der genaue Moment, in dem der “Treasure of the Crimson Witness” für Oli gedroppt wurde, wurde während der Live-Übertragung von The International eingefangen. Das Bild ist zwar unscharf, zeigt aber den Monitor neben Nuengnara “23savage” Teeramahanon, auf dem Oli saß, mit dem Pop-up-Bildschirm der Belohnung des Crimson Witness.

Osteuropa ist dieses Jahr besonders stark beim TI12

In der Vergangenheit waren westeuropäische Teams bei The International die Favoriten, aber in diesem Jahr haben sich die östlichen Nachbarn durchgesetzt. Team Spirit ist der aktuelle Favorit auf den Titel des Aegis of Champions, und BetBoom Team und Virtus.pro haben sich ebenfalls für die Playoffs qualifiziert.

Dies ist das erste Mal, dass drei Teams aus Osteuropa gleichzeitig in den Top Acht der TI vertreten sind. Zuvor schafften es nie mehr als zwei Teams aus der Region unter die besten Acht ein und derselben TI.

Der Erfolg der osteuropäischen Teams ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Einer davon ist die Dominanz von Team Spirit, das während des gesamten Turniers nur ein einziges Spiel verloren hat. Ein weiterer Faktor ist die starke Konkurrenz in der Region, die den anderen Teams die Möglichkeit bietet, sich auf höchstem Niveau zu verbessern.

In den Playoffs werden sich BetBoom und Virtus.pro in der dritten Runde der unteren Gruppe gegenüberstehen. Spirit trifft im Halbfinale der oberen Gruppe auf Team Liquid.

Titelbild: @dota2ti | Twitter