DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

UMA gewinnt Capcom Cup und 1 Million Dollar

Wang “UMA” Yuan-hao aus Taiwan dominierte im Capcom Cup X-Finale und wurde der erste Weltmeister in Street Fighter 6.... Leni | Februar 26, 2024

Wang “UMA” Yuan-hao aus Taiwan dominierte im Capcom Cup X-Finale und wurde der erste Weltmeister in Street Fighter 6. Damit wurde UMA über Nacht zum Millionär, denn das Preisgeld betrug 1 Million Dollar.

Der Capcom Cup X markierte das erste Mal, dass Street Fighter 6 in einem Capcom Cup-Wettbewerb eingesetzt wurde, mit einer großen Feier für die Community in Form eines satten Hauptpreises von 1 Million Dollar. Um den Schwung fortzusetzen, wurde angekündigt, dass es beim Capcom Cup XI im nächsten Jahr ebenfalls einen Hauptpreis in Höhe von 1 Million Dollar geben wird!

UMA nimmt 1 Million Dollar mit nach Hause

UMA trat beim Capcom Cup X als einer von mehreren Spielern an, die international kaum bekannt sind und eher als Underdog gelten. Seit der Veröffentlichung von SF6 hatte er fast ausschließlich an Online-Turnieren wie dem InterContinental Fight Club teilgenommen. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, eine 1A-Show abzuziehen, indem er seine ersten Matches in der Gruppenphase gewann und die Konkurrenz im Finale aus dem Weg räumte.

Dieses Mal gab es bei den Playoffs jede Menge Upsets und Überraschungen, denn viele große Namen wie NuckleDu und der amtierende Capcom Cup-Champion MenaRD schieden bereits in der ersten Runde aus – ganz zu schweigen von den vielen großen Namen, die es nicht unter die besten 16 geschafft haben. Von den bisherigen Champions hatte gachikun den schlechtesten Lauf und schied als Dritter nach einer Niederlage gegen Chris Wong aus, nachdem UMA den Spieler aus Hongkong im Finale der Gewinner ausgeschaltet hatte.

Während seines Laufs gab UMA nur einen einzigen Playoff-Satz ab, und zwar gegen Chris Wong im großen Finale, als der letzte verbliebene Luke-Spieler einen starken 3:0-Sieg einfuhr, um die Gruppe wieder auszugleichen und sich selbst wieder auf Augenhöhe zu bringen. Dann drehte UMA den Spieß um und besiegte Chris im Gegenzug und holte sich den Titel.

Für seinen Sieg kassierte UMA den Hauptpreis von 1 Million Dollar, und die Kommentatoren kür ihn im Fernsehen zum “ersten FGC-Millionär”, während er einen riesigen Scheck bekam. Er gewann das Event als einer von nur vier Juri-Spielern. Von den ursprünglich 48 Kämpfern im Hauptevent setzten neun, acht bzw. sechs Spieler Juri ein. Jeder, der bei einem kürzlich stattgefundenen SF6-Event für ihn gestimmt hat, erhält außerdem ein exklusives Juri-Outfit.

Insgesamt wurde der Capcom Cup X anfangs für seine Mischung aus Online- und Offline-Qualifikationsturnieren kritisiert, bei der viele bekannte Gesichter auf der Strecke blieben und in den Last Chance Qualifier verwiesen wurden, sowie für einige seltsame Gruppeneinteilungen. Jetzt, wo das Event zu Ende ist, ist der Konsens über die Veranstaltung jedoch sehr positiv, da wir an zwei Wochenenden in Folge SF6 auf höchstem Niveau gesehen haben.

 

header: via capcom