DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ultraliga suspendiert 2 LoL-Profis nach Win-Trading-Vorwürfen

Betrug auf einer professionellen League of Legends-Bühne ist selten, aber es gibt Fälle, in denen Riot Games eingreifen und... Mara | Januar 25, 2024

Betrug auf einer professionellen League of Legends-Bühne ist selten, aber es gibt Fälle, in denen Riot Games eingreifen und harte Entscheidungen treffen muss.

In der Ultraliga wurden zwei Spieler für zwei Spiele gesperrt, nachdem sie mit ihrem Spiel die Integrität eines offiziellen Matches gefährdet hatten.

Beide Spieler dürfen nicht antreten solange die Untersuchung läuft

Iron Wolves’ Jungler Wen “Kylin” Zheng und Mid-Laner Shuai “Odin” Wang wurden von der Ultraliga für zwei Spiele gesperrt, nachdem sie am Dienstag, den 23. Januar, gegen Team ESCA Gaming gespielt hatten.

Die Liga veröffentlichte eine offizielle Erklärung zum Spiel und den darauffolgenden Maßnahmen und erklärte, dass beide Spieler gegen eine Regel verstoßen haben, die besagt, dass von Teams erwartet wird, dass sie in jedem Ligaspiel zu jeder Zeit ihr Bestes geben”.

Die Spieler müssen außerdem “jegliches Verhalten vermeiden, das die tatsächliche oder vermeintliche Integrität der Spiele gefährdet”. Während des Spiels wurden Odin und Kylin bei einigen verdächtig schlechten Spielzügen gesehen, die die Liga-Community auf den Plan riefen.

Darüber hinaus werden Ultraliga und Riot eine Untersuchung über mögliche Formen von Matchfixing durchführen, die von den Spielern durchgeführt worden sein könnten. Matchfixing ist eine seltene Form des Betrugs, kam aber in den letzten zehn Jahren auf verschiedenen Ebenen der Profiliga eine Handvoll Mal vor.

Kylin und Odins fragwürdige  Plays

Es gab mehrere Fälle, die von der Öffentlichkeit als Beweise herangezogen wurden, darunter ein Moment, in dem Kylin seine ultimative Fähigkeit und seinen Blitz in einem verblüffenden Spielzug verschwendete.

In einem anderen Teamkampf tastete sich Odin durch das Scharmützel, ohne Fähigkeiten einzusetzen, und gegen Ende des Spiels gelang es ihm auch nicht, einen Inhibitor bei einem Lebenspunkt zu zerstören, bevor er starb.

Iron Wolves konnten das Spiel dank der übermenschlichen Anstrengungen des Top-Laners des Teams, Paweł “HeSSZero” Karwot, der 12 Kills auf Gwen erzielte, trotzdem gewinnen. Er war in der Lage, die meisten Teamkämpfe in der Mitte bis zum Ende des Spiels mit Leichtigkeit zu übernehmen, obwohl sie nur minimale Hilfe von ihrem Jungler und Mid-Laner erhielten.

Iron Wolves veröffentlichte auch eine Erklärung zu dieser Situation und sagte, dass “das unprofessionelle Verhalten von Odin und Kylin [im] gestrigen Spiel gegen ESCA völlig inakzeptabel war”. Sie hoffen jedoch, dass die Leute die Ergebnisse der Untersuchung von Riot abwarten, bevor sie ihr Urteil über das Team und die beteiligten Spieler senken.