DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

UIL will Esport nicht als Sportart in Texas anerkennen

Der Esport ist auf dem absoluten Vormarsch und viele Leute und Instanzen haben es bereits als Sportart akzeptiert. Aber... Leni | Juni 14, 2023

Der Esport ist auf dem absoluten Vormarsch und viele Leute und Instanzen haben es bereits als Sportart akzeptiert. Aber manchmal gibt es dabei leider doch noch Probleme, wie in Texas. Die Schulen wollen dass Esport offiziell als Sportart anerkannt wird, aber die UIL stellt sich quer.

Die University Interscholastic League, oder kurz UIL hat beschlossen, einen Vorschlag zur Anerkennung von Esport als Sportart für das kommende Schuljahr nicht weiterzuverfolgen. Das mag zwar wie ein Rückschlag aussehen, wird aber die Spieler und Community nicht vom Wachstum abhalten wird.

UIL will Esport nicht anerkennen

Eine Organisation, die Highschool-Gaming-Teams vertritt, hat versucht, die University Interscholastic League dazu zu bewegen, es als Sportart in Texas anzuerkennen. Das war nicht der erste, sondern schon der fünfte Versuch. Jedes Jahr gründen mehr und mehr High Schools ihre eigenen Teams. Und dieses Jahr kämpften High Schools in ganz Texas um ihren ersten Staatstitel.

Die UIL hat beschlossen, den Vorschlag, Esport für das kommende Schuljahr zu einer anerkannten Aktivität zu machen, nicht weiter zu verfolgen. Das mag zwar wie ein Rückschlag erscheinen, aber die Beteiligten sagen, dass das die Programme nicht vom Wachstum abhalten wird.

Danielle Johnson ist die Geschäftsführerin von Texas Scholastic Esports, der staatlichen Organisation, die Wettbewerbe für High School Esports-Teams koordiniert und durchführt.

“Wir haben uns in jedem Schuljahr verdoppelt und erwarten, dass wir im nächsten Jahr noch mehr wachsen werden”, sagte sie. “Er hat für die Schüler dieselben Vorteile wie jeder andere schulische Wettbewerb. Er erhöht die Anwesenheit. Er hilft den Schülern, in Kontakt zu bleiben. Er hilft, soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Das ist derselbe Grund, warum wir jeden Wettbewerb in Schulen durchführen.

Der fünfte, aber nicht der letzte Versuch

Das ist auch der Grund, warum die Organisation am Dienstag dem UIL Legislativrat vorschlug, dass Esports eine offiziell genehmigte Aktivität werden sollte.

“Ich glaube, dass die Anerkennung von Esport durch die UIL in diesem Jahr die nötige Bestätigung für Sponsoren und Lehrer sein wird, die viel Zeit in ihrer Freizeit investieren, um die Schüler zu unterstützen”, sagte Michaela Frank, ein Esport-Coach. Leider ging es auch beim fünften Versuch nicht durch.

“Die UIL ist nicht die einzige Aufsichtsbehörde für Wettbewerbe in Texas”, sagte Johnson. “Gymnastik, 4H, Reiten, etc., das sind alles keine UIL-zentrierten Wettbewerbe.

Laut Johnson wird Texas Scholastic Esports in diesem Jahr eine neue Plattform für Spiele verwenden, bei denen keine Schülerdaten gespeichert werden. Sie hofft, dass das dazu beitragen wird, mehr Schulen für die Gründung eines Teams zu gewinnen. Die Gruppe plant, im Herbst einen weiteren Vorschlag bei der UIL einzureichen.