DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

UFL – kostenloser Konkurrent zu FIFA & PES

Schon lange haben Fans ein neues Spiel gefordert, aber FIFA und PES (Pro Evolution Soccer) haben die Fußballspielszene seit... Leni | Januar 23, 2022

Schon lange haben Fans ein neues Spiel gefordert, aber FIFA und PES (Pro Evolution Soccer) haben die Fußballspielszene seit Jahren dominiert. Doch jetzt kommt ein neuer Titel raus, der die Community mit Sicherheit aufrütteln wird. Dabei handelt es sich um das Spiel UFL, das den großen Vorteil hat, dass es kostenlos ist. Es ist schon eine ganze Weile her, dass der Status von FIFA und PES in der Welt des virtuellen Fußballs in Frage gestellt wurde.

Vor Jahren haben Spiele wie Red Card und This is Football zwar Kultstatus erlangt, aber nie genug, um die großen Fußball-Spiele ernsthaft zu verdrängen. Mittlerweile hat man FIFA auch schon x-mal durchgespielt und trotz einiger Updates und Überraschungen ist es eben doch immer das Gleiche. Deshalb gingen dann viele Fans zu PES (das jetzt eFootball heißt). Aber PES hat nicht alle Lizenzen, und seine neu gestaltete Identität hat Probleme, so dass FIFA nach wie vor die Nummer 1 bleibt. Aber einige Spieler hatten genug von beiden Spielen und wollten etwas Neues. Und genau das ist jetzt auch passiert und wir bekommen ein neues Spiel.

Wann wird UFL releast?

Noch gibt es kein festes Veröffentlichungsdatum, und es gibt auch kein nennenswertes Gameplay. Allerdings soll das Veröffentlichungsdatum demnächst bekannt gegeben werden. Der neue Titel wurde auf der Gamescom letztes Jahr enthüllt, wobei die Entwickler von Strikerz Inc verrieten, dass sich das Spiel seit fünf Jahren in Entwicklung befindet und kostenlos spielbar sein wird.

Die Details zur UFL sind noch sehr spärlich, aber die Spieler können ihre eigenen Teams mit einigen der über 5000 lizenzierten FIFPro-Spieler zusammenstellen und versuchen, gegen andere Spieler aus aller Welt aufzusteigen. Das lang erwartete Spiel soll noch diesen Januar erscheinen und dann wird sich zeigen, ob es das Zeug dazu hat FIFA oder PES von seinem Thron zu werfen.

Welche Lizenzen wird die UFL haben?

Wie bereits erwähnt, wird die UFL über Spielerfiguren und Lizenzen der FIFPro verfügen, eine Organisation, die mehr als 65k Profispieler aus aller Welt vertritt. Es handelt sich um dieselbe Gruppe, die auch EA Sports mit ihren Lizenzen versorgt. Das Spiel hat sich auch mit einigen Fußballvereinen zusammengetan – West Ham United und Hashtag United sind die bekanntesten davon – aber sie haben noch keine Partnerschaften mit Ligen angekündigt.

EA und eFootball haben sich die Lizenzen für die großen Ligen auf der ganzen Welt so gut wie gesichert und besitzen die Exklusivrechte daran, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie diese teilen. Unabhängig davon ist es eine ziemlich aufregende Zeit für Fußballfans, die etwas Neues wollen. Ob dieser Neuzugang die großen Hoffnungen der Fans erfüllen kann ist unsicher, aber es ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung und wir sind gespannt, was ihr davon haltet wenn es releast wird.

Wenn das Spiel rauskommt, lasst uns auf Twitter wissen was ihr davon haltet! Mehr FIFA gibt es auf unserem Youtube und unserem beliebten TikTok-Kanal.