DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitter Konkurrent Threads verzeichnet massiven Rückgang

Threads hat einen drastischen Rückgang der täglichen Userzahlen verzeichnet und hat über 50%, verloren. Es fragt sich, ob sich... Leni | Juli 18, 2023

Threads hat einen drastischen Rückgang der täglichen Userzahlen verzeichnet und hat über 50%, verloren. Es fragt sich, ob sich Threads auch auf lange Sicht halten kann.

Berichten zufolge musste Threads eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Die Platform hat einen Rückgang der täglichen Userzahlen um massive 51 % verzeichnet. Es sieht ganz so aus, als wäre der Hype um den Twitter-Konkurrenten wieder am absterben.

Twitter Konkurrent oder viel Hype um nichts?

Als Threads Anfang des Monats als offizieller Konkurrent von Twitter vorgestellt wurde, stellte es schnell neue Rekorde als die am schnellsten wachsende Social-Media-App aller Zeiten auf. In den ersten 7 Tagen hatten sich bereits rund 100 Millionen Leute angemeldet.

Aber wie es scheint, ist der Hype dabei abzusterben. Nur wenige Wochen später haben Berichte gezeigt, dass die App bereits damit kämpft, ihre User zu halten. Die tägliche Beteiligung ist stark am sinken.

Die Zahlen sind schockierend: einem Bericht von SimilarWeb zufolge hatte Threads noch 49 Millionen täglich aktiven User am 7. Juli – eine Woche später, am 14. Juli, waren es nur noch 23,6 Millionen. Die User waren im Durchschnitt weniger gerade mal 21 Minuten  auf der Seiten, mittlerweile sind es nur noch sechs Minuten pro durchschnittlichem User.

Threads auf dem absteigenden Ast?

SimilarWeb weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Daten nur von Usern mit  Android-Phones hoben wurden, so dass man sie mit Vorsicht genießen sollte. Schließlich machen die User von iOS-Geräten mit Sicherheit einen großen, wenn nicht evtl. sogar noch größeren Teil der Threads-Community aus.

Aber auch andere Marketing-Intelligence-Firmen wie Sensor Tower haben ähnliche Rückgänge bei den täglichen Usern und der Verweildauer auf der App gemeldet.

In einem Interview mit CNBC sagte der CEO von Sensor Tower, Anthony Bartolacci, dass die Studie einen Rückgang der täglich aktiven User um 20 % und der Verweildauer der Nutzer um 50 % von 20 Minuten auf 10 Minuten pro User ergab. Allerdings scheint Threads davon nicht beunruhigt zu sein.

Trotz des drastischen Rückgangs sagte Instagram Executive Adam Mosseri in einem kürzlich veröffentlichten Thread, dass sich das Unternehmen nicht zu sehr auf das Engagement konzentriere: “Unser Fokus liegt jetzt nicht auf dem Engagement, das erstaunlich ist, sondern darauf, die anfängliche Spitze zu überwinden, die wir mit jedem neuen Produkt erleben, und neue Funktionen zu entwickeln, die Leistung zu verbessern und das Ranking zu steigern.”

Ob sich Threads in Zukunft halten kann, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Obwohl die Zahlen auf den ersten Blick schockierend sind, braucht es immer ein wenig, bis einer großen Seite wie zum Beispiel Twitter oder Twitch, ernsthaft der Rang abgelaufen werden kann.