DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitter-Konkurrent Threads geht heute live

Threads, der neue Twitter-Konkurrent von Meta, ist live gegangen. Die App sieht aus wie eine Mischung aus Twitter und... Leni | Juli 6, 2023

Threads, der neue Twitter-Konkurrent von Meta, ist live gegangen. Die App sieht aus wie eine Mischung aus Twitter und Instagram.

Threads, eine neue Social Media Plattform, die ein direkter Konkurrent zu Elon Musks Twitter ist, ist bereits live im Internet. Man kann sie zwar noch nicht selbst nutzen, aber man kann schon einen Blick darauf werfen, um zu sehen, wie die App funktionieren wird.

Der Start der App passt zeitlich wie die Faust aufs Auge und ist kein Zufall. Bei Twitter gibt es jede Menge Probleme seitdem Elon Musk das Unternehmen übernommen hat. Immer mehr Regeln für die User haben Twitter unbeliebt gemacht und da kommt Threads natürlich genau richtig als Ersatzprodukt, das nur allzu gerne die unzufriedenen Twitter User zu sich holt.

Threads ist ein direkter Ersatz für Twitter

Threads ist absichtlich in einem ähnlichen Look wie Twitter gehalten, hat aber die typische Instagram-Ästhetik was die User Surface angeht. Mark Zuckerberg hatte zu dem Start von Threads nur kurz und knapp zu sagen: “Let’s do this. Willkommen bei Threads”.

Mark Zuckerberg

Einige Instagram Content Creator hatten bereits Zugang zu der neuen Plattform bekommen. Das Threads Profil wird mit dem Instagram-Profil verknüpft, und wenn man zum ersten Mal die App benutzt, sollten alle Follower importiert werden.

Beiträge in Threads folgen einer ähnlichen Struktur wie Tweets, wobei die User auf alles antworten können. Allerdings werden die Antworten gebündelt, damit es beim Scrollen nicht zu chaotisch wird.

Meta plant die Verbindung mit Fediverse und Mastodon

Meta plant, die gleichen Protokolle zu integrieren, die auch für Mastodon verwendet werden, das sich mit dem “Fediverse” verbindet. Dieser zentralisierte Knotenpunkt wird es den Nutzern von Threads ermöglichen, mit der breiteren Nutzerbasis von Mastodon zu kommunizieren und umgekehrt. Diese Funktion ist noch nicht fertig, wie eine Erklärung von Meta besagt:

“Bald werden Sie in der Lage sein, Menschen auf anderen Fediverse-Plattformen, wie Mastodon, zu folgen und mit ihnen zu interagieren. Sie können auch Personen auf Threads finden, die vollständige Benutzernamen verwenden, wie @[email protected].”

Fediverse und Mastodon

Threads wird heute, am 6. Juli, sowohl auf Android als auch auf iOS öffentlich vorgestellt. Während die Website derzeit aktiv ist, drängt Meta auf mobile Downloads vor dem Start, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Ob Threads wirklich ein echter Twitter Konkurrnt werden kann, wird sich mit der Zeit herausstellen. Elon Musk war von Threads nicht sehr begeistert, immerhin ist es ein Versuch, seiner Plattform den Rang abzulaufen. Es scheint, als ob wir uns gerade in einer Phase befinden, in der mehrere großen Firmen um ihre User bangen müssen, gleiches gilt auch für Twitch, das mit Kick und Rumble konfrontiert wurde und das jeden Tag Creator an eine der beiden Plattformen verliert.