iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | April 15, 2021

Twitch – xQcOW verliert 2 Millionen Follower wegen Twitch

Twitch geht gegen Bots vor und Streamer verlieren Millionen von Follower. “xQc” ist der erste Streamer, der jede Menge Follower verloren hat, nachdem die Plattform Maßnahmen gegen Zuschauer- und Follower-Bots ergriffen hat. Das kommt nur eine Woche nachdem er zum bisher meistgesehenen Streamer 2021 aufgestiegen ist.

Twitch löscht Millionen von Accounts

Der Aufstieg von Felix ‘xQc’ Lengyel zum Twitch-Celebrity war wild und chaotisch und jetzt kommt xQcs Spitzenposition wieder ins Wackeln: eine Plage von Zuschauer- und Follower-Bots, die die Legitimität der Streaming-Statistiken von Twitch gestört haben. Eine Woche nachdem er zum meistgesehenen Streamer des Jahres 2021 gekrönt wurde, haben Twitch’s Maßnahmen gegen Bots die Zahlen von xQc beeinträchtigt.

Während Twitch ankündigte, dass sie gegen mehr als 7 Millionen Bots vorgehen, bei denen festgestellt wurde, dass sie die Account-Zahlen künstlich in die Höhe treiben, ist xQc die erste große Figur, die davon betroffen zu sein scheint. Laut mehreren Twitch-Tracking-Websites scheint der kanadische Streamer in den letzten Tagen über 2 Millionen Follower verloren zu haben.

Wie ein Screenshot von TwitchTracker zeigt, scheinen 2,2 Millionen xQc-Follower in der letzten Woche verschwunden zu sein. Während er vor kurzem noch mit rund 8 Millionen Twitch-Followern zu sehen war, zeigt die Website nun an, dass er auf etwa 5,5 Millionen gesunken ist.

Da Twitch seit dem 14. April Zuschauer- und Follower-Bots aufspürt und Maßnahmen dagegen ergriffen hat, hat die Anzahl der xQc-Follower einen massiven Einbruch erlitten. Beim Streamen am selben Tag bestätigte xQc, dass er rund 2 Millionen Follower verloren hatte. Aber da Abonnenten viel wichtiger sind, sagte er auch in seinem Chat “die Follower bedeuten mir nichts”.

Wie der offizielle Twitter-Support-Account von Twitch angibt, hat die Plattform über 7,5 Millionen Bots identifiziert, die “unsere TOS [Terms of Service] durch Follow-Botting und View-Botting brechen.” Die Website warnte die Streamer dann weiter, dass “man in den kommenden Tagen einen plötzlichen Rückgang der Follower- und Zuschauerzahl feststellen könnte.”