DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitch wird demnächst ein Drittel seiner Mitarbeiter entlassen

Nicht nur Esport Organisationen müssen ständig Leute feuern, nein, auch bei Twitch werden immer wieder Leute entlassen. Angeblich wird... Leni | Januar 10, 2024

Nicht nur Esport Organisationen müssen ständig Leute feuern, nein, auch bei Twitch werden immer wieder Leute entlassen. Angeblich wird Twitch auch dieses Jahr wieder hart durchgreifen und steht Berichten zufolge kurz davor, rund 500 Mitarbeiter vor die Tür zu setzen.

500 Mitarbeiter sind jede Menge Leute, die wahrscheinlich bald arbeitslos werden- tatsächlich sind das über ein Drittel der Gesamtbelegschaft.

Werden 500 Leute demnächst arbeitslos sein?

Letztes Jahr ging es in der Spiele- und Unterhaltungsbranche drunter und drüber, in dem es bei Entwicklern und Streaming-Plattformen gleichermaßen zu Entlassungen kam. Auch Twitch wurde von diesem Schicksal nicht verschont, auch schon letztes Jahr hat die Plattform rund 400 Mitarbeiter entlassen müssen.

Nach diesen Entlassungen vom letzten Jahr hieß es, dass eventuell noch mehr Leute ihre Jobs verlieren würden. Mittlerweile scheinen sich diese Warnungen zu bewahrheiten. Laut einigen Berichten sollen in den kommenden Tagen etwa 35 % der gesamten Belegschaft von Twitch entlassen werden.

Die Plattform soll ihre Entscheidung noch in dieser Woche abschließen, wobei Hunderte von Mitarbeitern bald über ihre Entlassung informiert werden sollen.

Im Moment ist noch unklar, welche Bereiche am stärksten von den Entlassungen betroffen sein werden oder das gesamte Unternehmen von den Entlassungen betroffen sein wird.

Krise bei Twitch

Es wurde auch schon berichtet, dass bei Twitch wegen den Entlassungen großes Chaos herrscht. Viele der Führungskräfte haben von “innerem Aufruhr” angesichts der drohenden Kündigungswelle berichtet.

Angesichts der drohenden Entlassungen ist offensichtlich, dass es mit der Stabilität in diesem Jahr nicht zum Besten bestellt ist. Diese enorme Entlassungsrunde kommt auch kurz nach der Entscheidung von Twitch, den südkoreanischen Markt dieses Jahr wegen der hohen Betriebskosten aufzugeben. Es ist jedoch unklar, ob die beiden Fälle direkt miteinander verbunden sind.

Über Twitch

Twitch ist eine sehr beliebte Streaming-Plattform, die ursprünglich als Ableger von Justin.tv im Jahr 2011 gegründet wurde und sich schnell auf das Streaming von Videospielen spezialisiert hat. Heute bietet Twitch jedoch weit mehr als nur Gaming-Content an und hat vor allem dank der zahlreichen Poolstreamerinnen immer wieder für Aufmerksamkeit gesorgt.

Twitch wurde im August 2014 von Amazon für fast eine Milliarde Dollar übernommen, was das Potenzial und die wachsende Popularität der Plattform unterstreicht. Seitdem ist Twitch weiter gewachsen und gehört zu den Top 50 der meistbesuchten Websites weltweit. Von daher ist es überraschend, dass Twitch so viele Leute entlässt, immerhin sollten sie eigentlich einen sehr guten Umsatz einfahren. Twitch nimmt sich rund 50% der Einnahmen von seinen Streamern und Streamerinnen – deutlich mehr als andere Konkurrenzplattformen wie zum Beispiel Kick oder Youtube.