DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitch will Streamern mehr Geld abgeben

Twitch hat sein System für Werbeeinnahmen aktualisiert, um die Kritik über den Anteil für die Streamer einzudämmen, nachdem es... Leni | Juni 15, 2022

Twitch hat sein System für Werbeeinnahmen aktualisiert, um die Kritik über den Anteil für die Streamer einzudämmen, nachdem es Gerüchte über die Änderung des Partnerschaftssystems gab. Jetzt sollen die Streamer mit der neuen Version mehr Einnahmen aus der Werbung bekommen und gleichzeitig sollen mehr Streamer die Möglichkeit haben, daran Geld zu verdienen.

Das Modell und die Struktur von Twitch wurden in den letzten Jahren immer wieder kritisiert. Insbesondere wurden viele Vergleiche zwischen der Monetarisierungspolitik von Twitch mit anderen Plattformen wie YouTube gezogen.

Streamer bekommen mehr Geld

Als dieses Jahr zum ersten Mal Gerüchte über Änderungen bei der Aufteilung der aufkamen, stießen sie sowohl bei den Zuschauern als auch bei den großen Content Creatoren auf Ablehnung. Twitch hat allerdings angekündigt, dass es sein Programm durch eine höhere Auszahlung von Werbeeinnahmen weiterentwickeln wird – ohne dass sich an den Abonnements etwas ändert.

In einem Blog-Beitrag vom 14. Juni wird beschrieben, wie die Plattform plant, das Opt-in Ads Incentive Program (AIP) zu erweitern, um mehr Streamer einzubeziehen und einigen von ihnen eine Gehaltserhöhung von bis zu 150 % zu gewähren, wenn sie bestimmte Werbung abspielen. “Wenn sie in einem Monat eine bestimmte Anzahl an Stunden mit einer bestimmten Anzeigendichte streamen, erhalten sie eine vorher festgelegte Auszahlung.

Der Ads Manager kümmert sich um die Werbung und am Ende des Monats wird man bezahlt”, beschreibt Twitch die Funktionsweise des AIP. Statt eines Pauschalbetrags pro 1.000 Anzeigenaufrufe bekommen Streamer jetzt 55 % der Einnahmen für jede Anzeige, die in ihren Streams läuft. Während das AIP noch nur ausgewählten Streamern zur Verfügung steht, können Twitch-Affiliates schon bald an dem Programm teilnehmen – ab August wird es auf qualifizierte Affiliates ausgeweitet.

Affiliates können Pre-Roll-Anzeigen aus ihrem Stream entfernen – eine sehr umstrittene Einrichtung – wenn sie sich bereit erklären, drei Minuten Werbung pro Stunde zu zeigen. Außerdem erhalten sie eine höhere Auszahlung.

Gemischte Gefühle

Die neue Vereinbarung über Werbeeinnahmen hat nicht allen Streamern gefallen. Kleinere Streamer glauben, dass sich die Werbung weiterhin negativ auf ihre Streams auswirkt, ohne dass sich das in irgendeiner Weise auszahlt. Andere haben vorgeschlagen, auf ein Pop-up-Werbemodell umzusteigen, anstatt den Stream zu überlagern. An der Art und Weise, wie die Werbung angezeigt wird, wurden allerdings noch keine Änderungen angekündigt.

Ein paar wenige Streamer freuen sich vorsichtig darauf, ein bisschen mehr Geld abzubekommen, denn Twitch ist nicht gerade dafür bekannt, großzügig zu sein. Im Gegenteil. Twitch hat sich einen Namen gemacht, den man eher als schwierig bezeichnen könnte. Vor allem weil sie immer wieder random Streamer bannen, ohne ihnen dafür eine Erklärung zu liefern.

Deshalb sind sehr viele Streamer bereits zu Youtube abgewandert, wo sie genauso erfolgreich sind wie auf Twitch. Auch sonst macht Twitch oft den Anschein, sich nicht wirklich um seine Streamer zu kümmern, sondern nur am eigenen Profit interessiert zu sein, von daher ist eine Erhöhung der Auszahlung der Werbeeinnahmen an sich ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ob es sich letztendlich für die Streamer auszahlt, wird sich noch zeigen.