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Twitch verbietet Werbung in ToS Update!

Twitch hat gerade eben ihre Terms of Services (ToS) geupdated und effektiv eigene Sponsorings komplett verboten! Ein harter Einschnitt... Daniel | Juni 6, 2023

Twitch hat gerade eben ihre Terms of Services (ToS) geupdated und effektiv eigene Sponsorings komplett verboten! Ein harter Einschnitt für alle Streamer und natürlich auch Esports Veranstaltungen.

Neben den Änderungen an Sponsorings, kommt noch eine Liste von Branchen dazu, für die nicht geworben werden darf. Wahrscheinlich macht Twitch den Schritt um den Streamern ihre Hauseigene “Sponsorplattform” aufzuzwingen.

Harte Änderungen in den Terms of Service

Twitch hat im ToS Update bekannt gegeben, dass Logos von Partnern nur maximal 3% des Gesamt-Screens belegen dürfen, das ist erstmal garnicht so schlimm. Das ist aber noch lange nicht alles, denn das Abspielen von Trailern eigener Partner ist ab dem 1. July komplett verboten.

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Abb.: Die neuen Twitch AGBs schränken Werbung stark ein

Zusätzlich ist es nicht erlaubt Partnereinblendungen abzuspielen, wie es z.b. bei “Kaufe Produkt XY mit 10% Rabatt” Bannern der Fall ist. Eine super starke Einschränkung in den neuen Twitch ToS für mögliche Werbemaßnahmen und logischerweise ein herber Schlag für alle Streamer und speziell für Esports Veranstaltungen.

Welche Werbung ist nach Twitch ToS noch erlaubt?

Weiterhin erlaubt ist das Platzieren von Partnern in den Panels unter dem Stream und Product-Placements. Außerdem darf man laut der neuen Twitch ToS bzw. AGB weiterhin Chat-Nachrichten mit gesponsortem Content posten und Produkte auspacken und vorstellen.

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Abb.: Das sind 3% von 1920×1080

Gesponsorte Spiele zu spielen ist auch weiterhin erlaubt, das würde dem Ganzen aber auch die Krone aufsetzen. Man darf zwar, wie oben geschrieben, auch das Logo eines Partners einblenden, die Größe ist aber stark limitiert, auf 3% der Fläche des Gesamt-Screens. Das ist tatsächlich noch ok, wie ihr hier im Screenshot sehen könnt:

Bestimmte Werbepartner verboten

Zusätzlich zur Art und Weise der Werbung werden auch bestimmte Werbepartner verboten, die Liste klingt aber relativ normal und macht Sinn, ist also nicht weiter besorgniserregend. Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch mal zusammengefasst:

  • Kein Zigaretten, CBD oder Waffen-Werbung
  • Kein “Erwachsenen”-Content (also Pornos etc.)
  • Illegale Produkte (wow!)
  • Gambling content (aber nur Slots und Roulette Websites)
  • bestimmte Finanzprodukte (scams etc.)
  • Medizinische Produkte
  • uvm.

Alkohol ist erlaubt, aber nur wenn der Content als 18+ markiert ist. Eigentlich komisch, da Zigaretten dann auch erlaubt sein könnten, genauso wie Gambling Produkte etc. interessant, dass Twitch da für Alkohol eine Ausnahme macht.

Was sind die Folgen der neuen Twitch AGBs?

Die Folgen könnten extrem weitreichend sein, viele Streamer und Veranstalter haben schon ihren Unmut geäußert und sind logischerweise um ihre Zukunft besorgt. Wie ihr sicher alle wisst, sind viele große Veranstaltungen davon abhängig ihre Partner so gut wie möglich zu Präsentieren und dazu zählt vor allem das Abspielen der Werbetrailer zwischen den Spielen oder Aktionen.

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Abb.: Product-Placements sind noch erlaubt

Ein wichtiger Werbe-Faktor, den viele Partner auf keinen Fall abgeben möchten fällt also mit den neuen Twitch AGBs weg! Vor Allem durch die kurze Vorlaufzeit können auch bestehende Partnerschaften in Gefahr geraten und die Zukunft unserer Lieblings-Events gefährden. Vielleicht wird der Shitstorm aber auch so gewaltig, dass Twitch ihre AGBs bzw. Terms of Service wieder ändert und Werbung wieder zulässt. Da Twitch aber auch egoistische Ziele verfolgt und ihre eigene Plattform promoten will ist das noch zu bezweifeln.