Image
Icon
Fragster | Mai 29, 2021

Twitch – NICKMERCS löscht alle VODs wegen DMCA-Strikes

NICKMERCS löscht alle Twitch-VODs wegen DMCA-Strikes. Im Zuge des DMCA-Dramas auf Twitch hat Nick ‘NICKMERCS’ Kolcheff, der Streamer des FaZe Clans, alle seine VODs und Clips gelöscht, während er die jüngsten Copyright-Strikes in Frage stellt. Am 28. Mai enthüllte Twitch, dass sie “etwa 1.000 individuelle Claims” für DMCA-Strikes gegen Inhaltsersteller auf der Plattform erhalten hatten – rund um VODs und Clips, in denen urheberrechtlich geschützte Musik gespielt wurde.

Problem wird immer größer für alle Beteiligten

Während Twitch erklärt, dass sie versuchen, mit Musiklabels zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, hat einer der größten Streamer der Plattform, NICKMERCS, präventiv reagiert. Nachdem er alle seine VODs und Clips gelöscht hat, nahm sich der Streamer etwas Zeit, um die Situation anzusprechen.

Für MFAM-Mitglieder und Fans ist Nicks pauschale Löschung von geliebten Inhalten eine bittere Enttäuschung. Der Streamer erklärte, warum Twitch keine Schuld trifft und warum das gesamte DMCA-Debakel ein Chaos ist.

Im Grunde geht es darum, dass Plattenfirmen für die Nutzung der Musik ihrer Künstler bezahlt werden wollen. Da man erkannt hat, wie profitabel Twitch und die Streamer der Plattform in den letzten Jahren geworden sind, haben die DMCA-Strikes zugenommen.

Die typische Antwort gegen diese Strikes ist, dass die Streamer die Musik kostenlos zur Schau stellen, ein Punkt, auf den NICKMERCS während seines Streams am 28. Mai einging: “Am Ende des Tages werden diese Künstler nur dann bezahlt, wenn die Leute ihre Musik hören. Und wenn ein Typ wie ich einen Song vor 50-60.000 Leuten spielt gibt das Aufmerksamkeit. Wenn Leute wollen, dass ihre Songs so gespielt werden, dann müssen sie dafür bezahlen.”

Nick scheint sich der Tatsache bewusst zu sein, dass Twitch sich mit der Frage der Lizenzierung selbst auseinandersetzen muss, und ist sich der unklaren Situation bewusst.Im Moment ist unklar, wie weit die Gespräche von Twitch mit den Plattenlabels sind und deshalb werden die VODs und Clips von NICKMERCS erstmal gelöscht bleiben.