DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitch hat die Boost-Funktion deaktiviert

Die Boosting-Funktion, die Twitch implementiert hat, hat nicht lange durchgehalten. Nachdem Nacktbilder in den Promobereich hochgeladen wurden, wurde die... Leni | April 1, 2022

Die Boosting-Funktion, die Twitch implementiert hat, hat nicht lange durchgehalten. Nachdem Nacktbilder in den Promobereich hochgeladen wurden, wurde die Funktion erstmal runtergenommen und der Schuldige gesperrt. Schon im Vorfeld gab es einige Kritik an der Boosting-Funktion.

Nacktbilder auf Twitch-Startseite aufgetaucht

Twitch hat seine neue “Boosting”-Funktion schon wieder deaktiviert, nachdem sie von einigen Usern zu missbräuchlichen Zwecken ausgenutzt wurde. Dabei wurde Content auf die Startseite der Website hochgeladen, der dort nichts verloren hatte. Letztes Jahr im Herbst hat Twitch eine umstrittene neue Funktion eingeführt, die auf jede Menge Kritik stieß.

Mit dieser Funktion soll es Streamern ermöglicht werden, dass ihre Streams geboostet werden, das heißt, dass sie auf der Startseite auftauchen und somit mehr Leuten vorgeschlagen werden. An sich eine gute Idee, aber der Haken an der Sache: man muss dafür natürlich zahlen. Das sorgte für jede Menge Empörung in der Comunity. Sowohl Zuschauer, als auch Streamer waren davon alles andere als begeistert.

xQc sagte sogar, es sei die “schlechteste Idee”, die er je gesehen habe. Trotzdem ist die Funktion eingeführt worden. Jetzt ist sie allerdings wieder in die Kritik geraten, nachdem sie ein User benutzt hatte, um Inhalte auf die Startseite hochzuladen, die laut Twitch-Regeln verboten sind. Bei den verbotenen Inhalten handelte es um Nacktbilder, die plötzlich im Promobereich auftauchten.

Danielle aka “TheNoosh22” war die erste, die öffentlich darauf stieß und meldete das auch direkt an Twitch: “Hey Twitch, dieses ‘Pay for Promo’-Ding, das du eingeführt hast, hat das hier auf meine Startseite gebracht.” Sie fügte hinzu: “Ich bin seit JTV auf Twitch und seit 10 Jahren ein Partner. So etwas ist mir noch nie auf meiner Startseite passiert, und es ist dort, weil Twitch dafür bezahlt wurde, es dort zu platzieren. Es ist die Schuld der Funktion”.

Funktion vorerst runtergenommen

Allerdings gehörte das Bild nicht mal dem Moderator des Streams. Bei dem Bild handelte sich um ein Model. Außerdem war das Bild schon über ein Jahr alt. Anscheinend wurde der wahre Schuldige hinter dem Upload bereits gesperrt, und sein Channel wurde von Twitch bereits runtergenommen und ist nicht mehr auffindbar.

Nur wenige Stunden nach dem Vorfall auf der Startseite hat Twitch das Tool vorerst gestoppt. Nach Berichten von PC Gamer erklärte ein Twitch-Vertreter, dass sie die Boosts wegen “sicherheitsrelevanten Problemen, die während der Tests auftraten”, pausieren. Bis jetzt gibt es kein öffentliches Statement dazu und es bleibt abzuwarten ob diese Funktion wieder zurückkommt oder ob es das endgültig war.

Was sagt ihr dazu? Wie fandet ihr diese Funktion? Sinnvoll oder Geldmacherei? Lasst es uns auf Twitter wissen.