DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitch entfernt “neue Richtlinien” nach Streamer-Backlash

Twitch hat ganz schnell die Richtlinien für “schlecht” gebrandeten Content geändert, nachdem ein Shitstorm losbrach weil sich diverse Streamer... Leni | Juni 8, 2023

Twitch hat ganz schnell die Richtlinien für “schlecht” gebrandeten Content geändert, nachdem ein Shitstorm losbrach weil sich diverse Streamer dagegen beschwert haben. Außerdem gibt es noch eine neue Regel, die Multistreaming ab jetzt verbietet und die Streamer damit komplett an Twitch bindet.

Vor zwei Tagen hat Twitch neue Richtlinien für gebrandeten Content rausgebracht, die kontrollieren, wie Streamer für Sponsoring werben können. Das könnte große Auswirkungen auf Esport und Charity Streams haben und kam gar nicht gut an. Viele Streamer drohten damit, die Seite zu boykottieren, wenn sich diese Regelung nicht wieder ändern sollte, darunter MoistCr1tikal, Asmongold, Ludwig und viele mehr. Sogar Mr. Beast meldete sich, obwohl er gar nicht bei Twitch streamt.

Twitch hat den Schuss gehört und sich kurz darauf entschuldigt. Die neuen Richtlinien sind inzwischen von der Website entfernt worden.

Twitch zieht Richtlinie hastig wieder zurück

Gestern meldete sich Twitch via Twitter und räumte ein, dass die neuen Richtlinien für niemanden gut seien und dass sie wieder entfernt werden. Der CEO des Unternehmens erklärte, dass alles wie bisher weiterlaufen wird und sich also nichts für die Streamer ändert. Die Streamer waren erleichtert, dass die Regel doch nicht durchkommt.

In dem Tweet hieß es: “Gestern haben wir neue Richtlinien für gebrandeten Content veröffentlicht, die sich auf die Möglichkeiten auswirken, mit Sponsoren zusammenzuarbeiten, um die Einnahmen aus dem Streaming zu erhöhen. Diese Richtlinien sind schlecht für euch und schlecht für Twitch, und wir werden sie sofort entfernen.”

“Sponsoring ist entscheidend für das Wachstum von Streamern und ihre Fähigkeit, Einkommen zu erzielen. Wir werden euch nicht daran hindern, direkte Beziehungen zu Sponsoren einzugehen – ihr werdet euer Sponsoring-Geschäft weiterhin selbst in der Hand haben und kontrollieren.

“Wir wollen mit unserer Community zusammenarbeiten, um das beste Erlebnis auf Twitch zu schaffen, und dazu müssen wir uns darüber im Klaren sein, was wir tun und warum wir es tun. Wir freuen uns über euer Feedback und eure Hilfe bei dieser Änderung.”

Twitch verbietet Streamen auf anderen Seiten

Allerdings gibt es eine neue Regel, die wohl nicht zurückgenommen wird. Twitch hat ein Update zu seinen AGBs rausgebracht und verbietet damit allen Usern, dass sie auf anderen Plattformen streamen. Kein Multistreaming mehr für die Streamer, ab jetzt muss man Twitch Loyalität schwören und darf nirgendwo sonst mehr arbeiten. Das kam auch. nicht gerade gut an, vor allem bei Ninja, der von dieser Regel direkt betroffen ist.

Ob der Backlash bei dieser Regel genauso groß ist, steht noch in den Sternen, aber wie man sehen konnte, kann man durchaus etwas ändern, wenn der Ärger und die Androhung des Boykotts nur groß genug sind.