DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitch – CohhCarnage 600.000$ Spende war ein Fake

600.000$ Charity- Spende auf Twitch war ein Fake. Es sollte ein freudiges Ereignis werden, als der Twitch-Star “CohhCarnage” zu... Adrian | Juli 3, 2021

600.000$ Charity- Spende auf Twitch war ein Fake. Es sollte ein freudiges Ereignis werden, als der Twitch-Star “CohhCarnage” zu einem Spenden-Marathon an seinem Geburtstag aufrief. Denkwürdig war der Tag auf jeden Fall, nur leider nicht so wie geplant.

Kein Happy-End für CohhCarnage

Der Streamer ist bekannt dafür, für wohltätige Zwecke Geld zu sammeln und mit 1.4 Millionen Follower kommt auch meistens ganz gut was zusammen. CohhCarnage dachte er hatte mit seinen beiden großen Geburtstags-Streams 1 Million Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt. Doch die rekordverdächtige Spende von 600.000 Dollar, die zum krönenden Abschluss gemacht wurde, wurde leider nur von einem Zuschauer gefaked.

Zu seinem Geburtstag hatte er diesmal das St.Jude Children’s Research Hospital auserkoren, dass die Spenden erhalten sollte. Sein Spendenziel waren 1 Million Dollar, zur Belohnung sollte es dann einen Whirlpool-Stream für die Viewer geben.

Community zwingt CohhCarnage zum Handeln

Am Ende des Tages hatte er ursprünglich 337.915 $ erreicht. Deshalb machte er drei PC-Giveaways, versprach einen einen Malerei-Stream ala Bob Ross zu machen und ein paar verschiedene Outfits für seine nächsten Streams anzuziehen.

CohhCarnage erzählte, wie die ursprüngliche Spende von fast 588.971 Dollar, also fast 600k am Donnerstag, einen Tag vor dem Stream, eintraf, wobei der Viewer behauptete, er könne nicht über die von CohhCarnage gewählte Plattform spenden, sondern habe das Geld direkt an St. Judes überwiesen.

Anfänglich zählte CohhCarnage die Spende während des ersten Charity-Streams nicht. Als jedoch die Community von der massiven Spende erfuhr, wurde gefordert, dass sie mit dazu gezählt werden sollte. Deshalb fügte Cohh es ohne zu überprüfen hinzu und die Spendensumme wuchs auf unglaubliche 926.886 Dollar.

Die Spende war die größte Einzelspende in der Geschichte von Twitch an einen Streamer – auch wenn sie im Namen der Wohltätigkeit erfolgte. Der Zuschauer mit der 600k “Spende” sei übrigens ein “großer Teil der Community” gewesen und habe von sich selbst behauptet im Lotto gewonnen zu haben.

Ziel nicht erreicht

Cohh war so nah daran die 1-Million-Dollar-Marke zu knacken, dass er am nächsten Tag einen zweiten Stream über vier Stunden ansetzte. Er schaffte es auch und überschritt das Spendenziel, um einen Hot Tub-Stream zu starten. Aber eine Woche später gab der Zuschauer zu, dass die Spende gefälscht war. Der Viewer fälschte Kontoauszüge und den Spenden-Screenshot. Er teilte dem Streamer dann mit, dass er von der Polizei der Geldwäsche beschuldigt werde.

Cohh entschuldigte sich bei seiner Community dafür, eine so große Spende angenommen zu haben, ohne sie sorgfältig zu überprüfen. “Ich war voreilig. Ich habe das Geld als da gezählt, bevor es bestätigt war”, sagte CohhCarnage. “Ich habe einen zweiten Charity-Stream mit Zielen gemacht, die nicht erreicht worden wären, wenn es 600k Spende nicht gegeben hätte, die ich nicht bestätigt habe.

Das ist 100% meine Schuld” Dennoch wird er alle seine Versprechen, einhalten, darunter auch den Whirlpool-Stream und das obwohl die Summe mit der falschen Spende wieder unter 1 Million Dollar fällt. Der korrekte Betrag liegt jetzt bei 420,742 gesammelten Dollar.

“An alle anderen Streamer, die sich in einer ähnlichen Situation befinden könnten: Seid nicht wie ich und lasst euch nicht täuschen. Zählt das Geld erst als gespendet, wenn es auch tatsächlich da ist.”