DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twitch – bannt NBA Pro für antisemitische Beleidigung

NBA-Profi Meyers Leonard wurde wegen antisemitischer Beleidigung von Twitch gebannt. Meyers Leonard, NBA-Profi von Miami Heat und FaZe-Investor hat... Adrian | März 10, 2021

NBA-Profi Meyers Leonard wurde wegen antisemitischer Beleidigung von Twitch gebannt. Meyers Leonard, NBA-Profi von Miami Heat und FaZe-Investor hat eine heftige Gegenreaktion zu spüren bekommen nachdem er sich während einer Partie Call of Duty Warzone auf Twitch antisemitisch geäußert hat. Am 8. März streamte der 29-jährige Power Forward Warzone auf seinem Twitch Kanal und spielte zusammen mit Mason “Symfuhny” Lanier und dem Ex-COD-Profi Tyler “TeePee” Polchow.

Dann wurde er frustriert, als er es mit einem Sniper zu tun hatte. “Don’t be a f**king coward. Schieß nicht auf mich, du verdammte…kike b*tch”, sagte der NBA-Profi, woraufhin TeeP laut lachte. Kike ist ein amerikanisches Schimpfwort für Juden und vergleichbar mit dem N-Wort.

Inzwischen auch bei Miami Heat ausgeschlossen

Im Laufe der Sendung erhielt Meyers angeblich einen Anruf von seiner Frau, woraufhin er den Stream vorzeitig beendete. “Yo, meine Frau braucht mich, sie hat mich gerade angerufen”, sagte Meyers zu seinem Chat und seinen Teamkollegen. “I gotta roll, brother. GGs.” Es ist unklar, ob der Anruf tatsächlich von seiner Frau oder von jemandem innerhalb seiner Organisation kam, der ihn dazu aufforderte, den Stream zu beenden.

Das VOD wurde inzwischen gelöscht, aber Clips des Vorfalls wurden in den sozialen Medien geteilt. Während Leonard, Miami Heat und Twitch noch nicht reagiert haben, hat sich TeeP inzwischen für sein Lachen über die Bemerkung entschuldigt und geschrieben, er sei “unwissend, was das Wort bedeutet und seine Auswirkungen. Nicht okay.”

Update: Inzwischen hat sich auch Miami Heat zu Wort gemeldet. Der Spieler wird auf unbekannte Zeit vom Team suspendiert, während Miami Heat & die NBA den Vorfall untersuchen.

FaZe & Sponsoren kappen Beziehungen zu Leonard

Die Beleidigung hat Leonard bereits ordentlich Ärger eingebrockt. FaZe gab ein Statement heraus, in dem sie seine Kommentare verurteilten und die Verbindung mit ihm beendeten. An anderer Stelle hat Origin PC ihn als offiziellen Sponsor fallen gelassen. “Ein Kommentar wurde kürzlich von Meyers Leonard gemacht, der nicht die Werte oder Ansichten von ORIGIN PC widerspiegelt. Wir haben beschlossen, die Zusammenarbeit mit Meyers zu beenden, während wir die Angelegenheit weiter untersuchen”, hieß es.

Auch SCUF entschied sich, die Zusammenarbeit mit Meyers zu beenden und veröffentlichte einen identischen Tweet wie ORIGIN. Astro Gaming hat Leonard im Zuge der Kontroverse ebenfalls gedroppt und kurz nach der Entschuldigung des NBA-Profis ein Statement zu dem Thema in einem Tweet veröffentlicht.

Leonard gibt nach der Kritik eine Erklärung ab

Abb.: Das Statement auf Instagram

Einige Stunden später gab Leonard eine Entschuldigung in den sozialen Medien raus. In seiner Erklärung behauptete Leonard, dass er nicht wisse, was die Beleidigung bedeute, und dass er sich “verpflichtet fühlt, Leute zu finden, die mich über diese Art von Hass aufklären können und wie wir ihn bekämpfen können.” Als letzter Hammer kam für Leonard dann noch Twitch. Der Account des NBA-Stars wurde auf der Plattform gesperrt, obwohl er laut ‘StreamerBans’ seinen Partnerstatus behalten hat. Twitch hat sich nicht zu dem Bann geäußert.