DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Twisten in VALORANT mit Player Titel geehrt

Riot Games hat den verstorbenen VALORANT-Profi Karel “Twisten” Ašenbrener im Spiel mit einem Player Titel geehrt. Außerdem wurde eine... Leni | Juni 27, 2023

Riot Games hat den verstorbenen VALORANT-Profi Karel “Twisten” Ašenbrener im Spiel mit einem Player Titel geehrt. Außerdem wurde eine Spendenaktion bei den VCT Masters Tokyo in seinem Namen ins Leben gerufen und hat mehr Geld eingebracht, als erwartet.

Twisten hatte mit schweren Depressionen zu kämpfen und verbrachte Anfang des Jahres eine kurze Zeit in einer psychiatrischen Klinik. Er ist am 7. Juni 2023 verstorben. Er spielte u.a. für Team Vitality, BIG und Entropiq.

Riot Games ehrt verstorbenen Spieler Twisten

Jetzt hat Riot hat Twisten’s Namen im Spiel zu einem Player Titel im kommenden Battle Pass für Episode 7 Act 1 gemacht. Twisten ist nicht der erste Spieler, der einen Player Titel bekommt, denn vor kurzem hat Riot auch noch eine andere verstorbene Profispielerin geehrt. Im Battle Pass zu Episode 6 Akt 3 wurde die Spielerin Gizem “Luie” Harmankaya mit ihrem eigenen Player Titel verewigt. Sie verstarb nach den Erdbeben in der Türkei.

Genau wie bei Luies Player Titel können Fans den Player Titel von Twisten über die kostenlose Version des Battle Pass erhalten. Er wird verfügbar sein, nachdem die Spieler die fünfte Stufe abgeschlossen haben.

Man kann den Player Titel in VALORANT freischalten, wenn die neue Episode heute, am 27. Juni erscheint.

Spendenaktion in Twisten’s Name übertrifft gesetztes Ziel

Der Tod des jungen Spielers hat die Community stark getroffen und mehrere Leute haben versucht, ihn auf unterschiedliche Weise zu ehren.

Vor kurzem hat der Analyst Ryan “RyanCentral” Horton eine Wohltätigkeitsaktion zu Ehren von Twisten ins Leben gerufen. Die Aktion fand während der VCT Masters in Tokyo statt und Leute konnten entweder pro Shorty-Kill oder einfach so spenden. So eine ähnliche Charity Aktion hatte Twisten selbst schon mal beim VCT LOCK//IN durchgeführt.

Die Aktion von RyanCentral für Twisten in Tokyo war ein voller Erfolg. Das Ziel waren eigentlich 5.000 Dollar, aber letztendlich wurden über 6.100 Dollar eingenommen und die Aktion läuft sogar noch.

Connor “Sliggy” Blomfield, Content Creator bei Team Liquid, hat gesagt, dass er von dem Betrag alleine schon 1.825 Dollar gespendet hat.

Laut der Spenden-Website haben die Spieler im Laufe des Turniers 67 Mal den Shorty benutzt, um Gegner zu töten. Insgesamt haben siebzig Personen zugesagt, für die Aktion zu spenden.

Das gesammelte Geld geht an Rise Above the Disorder, eine Non-Profit-Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Mental Health Care wie zum Beispiel Therapien, für alle zugänglich gemacht wird.

Team Vitality, Twistens letztes Team, hat sich nach dem Tod ihres Spielers aus dem VCT EMEA-Wettbewerb für dieses Jahr zurückgezogen, um den tragischen Tod des 19 Jahre alten Spielers zu verarbeiten.

 

Bildnachweis: @TwistenVAL | Twitter