DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tweek verlässt TSM und ist Free Agent in Smash Ultimate

Der Smash Ultimate-Profispieler Gavin “Tweek” Dempsey ist der neueste Spieler, der TSM verlassen hat und nun ein Free Agent... Leni | März 1, 2023

Der Smash Ultimate-Profispieler Gavin “Tweek” Dempsey ist der neueste Spieler, der TSM verlassen hat und nun ein Free Agent ist. Kurz davor hatte auch MkLeo seine Organisation verlassen.

Am 28. Februar gab TSM bekannt, dass sich die Wege des 24 Jahre alten US- nach vier Jahren bei TSM trennen werden. Der Spieler aus Jersey gilt als einer der besten Sephiroth und Diddy Kong Spieler weltweit. Während seiner Zeit bei TSM stieg Tweek zum wohl besten amerikanischen Spieler der Welt auf und konnte zahlreiche Erfolge verbuchen.

Tweek’s Erfolge in Smash Ultimate

Trotz eines holprigen Anfangs in der Zeit nach dem Corona-Lockdown beendete Tweek das letzte Jahr auf einer hohen Note. Er konnte Port Priority 7 gewinnen und wurde Zweiter bei und der Scuffed World Tour, die von Streamer Ludwig organisiert wurde und Mainstage 2022.

Der einzige, der ihm das Wasser reichen konnte, war Edgar “Sparg0” Valdez. Der 17 Jahre alte Sparg0 ist ein Ultimate Cloud-Spieler, der in Kalifornien geboren wurde und momentan in Mexiko wohnt. Tweek rächte sich für seine Niederlage gegen Sparg0 bei Let’s Make Big Moves 2023, indem er ihn in einem fünf Spiele umfassenden Grand Finalset besiegte.

Tweek schließt sich MkLeo als Free Agent an

Tweek verlässt TSM nur eine Woche, nachdem auch Leonardo “MkLeo” Lopez Perez und sein Team T1 getrennte Wege gegangen sind. Beide Spieler gelten als Topspieler in Smash Ultimate und deshalb ist es umso erstaunlicher, dass gleich zwei von ihnen auf dem freien Markt unterwegs sind. Bisher ist noch nicht klar, ob eine neue Organisation einen der beiden Spieler übernehmen wird, aber all das kommt zu einer Zeit, in der die Zukunft von Smash als Esport eher düster und nicht sehr vielversprechend aussieht.

Smash Ultimate Esport in der Krise

Vor einiger Zeit hat Nintendo das Finale der Smash World Tour 2022 eingestellt, was zu einer heftigen Gegenreaktion der Community führte, wodurch dann der Panda Cup verschoben wurde. Um das ganze Drama noch zu toppen, kündigte Beyond The Summit dann auch noch an, dass sie nach dem Ultimate Summit 6, einem Turnier, an dem sowohl Tweek als auch MkLeo teilnehmen werden, ihren Betrieb einstellen werden.
All diese Nachrichten lassen nichts Gutes verheißen.

Es ist kein großes Geheimnis mehr, dass sich die Esport-Branche in einer Krise befindet, wobei es manche Titel, Organisationen und Spieler heftiger erwischt hat, als andere. Smash Ultimate steht momentan auch auf wackeligen Füßen, aber wir werden geduldig sein müssen, um zu sehen, wie es mit dem Titel und den beiden Spielern jetzt weitergeht.