Der Esports-Turnierveranstalter ESL hat eine neue Markenkampagne angekündigt, um die Geschichte des Unternehmens im Vorfeld seines 25-jährigen Bestehens zu feiern. Zuschauer der IEM Cologne kommen als erstes in den Genuss der Kampagne.
Die Kampagne mit dem Namen “Live Legendary” wird während dem CS2 Turnier IEM Cologne eingeführt und bietet überarbeitete visuelle Elemente und Assets.
Die neue Branding-Kampagne wurde durch die Zusammenarbeit mit Design Bridge and Partners ermöglicht, einer bekannten Designagentur, die in der Vergangenheit bereits mit anderen großen Marken zusammengearbeitet hat.
Das Design übernimmt das aktuelle Farbschema, das die ESL für ihre Veranstaltungen verwendet, bestehend aus hellen Grün- und Gelbtönen, aktualisiert aber die Schriftarten und andere Elemente. Laut ESL ist die Schriftart von Steinmetzarbeiten inspiriert”, um die Tatsache zu reflektieren, dass das Unternehmen seit seinen Anfängen Teil der Esport-Branche ist.”
Über die ESL, den bekannten Turnierveranstalter
Die ESL ist einer der bekanntesten Turnierveranstalter in der Branche. Das Unternehmen wurde vor 25 Jahren in Deutschland (genauer gesagt in Köln, wo auch gerade die IEM Cologne gespielt wird) gegründet und hat zahlreiche Turniere in vielen verschiedenen Spielen organisiert. Am bekanntesten ist das Unternehmen jedoch für sein Counter-Strike-Erbe mit Turnieren wie der IEM Cologne und der IEM Katowice.
Die ESL veranstaltet mehrere große Turniere und Veranstaltungen, darunter:
Die ESL One: Eine erstklassige Turnierserie, besonders bekannt für ihre CS
Veranstaltungen. ESL One-Events finden an berühmten Orten auf der ganzen Welt statt und ziehen hochkarätige Teams und ein großes Publikum an.
Intel Extreme Masters (IEM): Eines der Flagship Events der ESL, das sich über mehrere Spiele erstreckt. Die IEM findet in verschiedenen Städten statt, wobei die IEM in Kattowitz eines der weltweit bekanntesten esports-Events ist.
Die ESL Pro League: Eine professionelle CS-Liga, in der die besten Teams der Welt eine Saison lang um den Titel des Champions kämpfen.
Die ESL ist seit über 2 Jahren Teil der ESL FACEIT Group, nachdem sie von der Savvy Games Group übernommen wurde. Im Januar 2022 fusionierte die ESL mit FACEIT, einer führenden kompetitiven Gaming-Plattform, und gründete die ESL FACEIT Group. Ziel dieser Fusion war es, die Stärken beider Organisationen zu bündeln, um ein umfassendes Ökosystem für kompetitives Gaming zu schaffen, von der Basis bis zur professionellen Ebene. Der Zusammenschluss wurde durch den saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF) ermöglicht, der sowohl ESL als auch FACEIT für einen Betrag von 1,5 Milliarden Dollar erwarb. Dadurch erhielt die Gruppe eine erhebliche finanzielle Unterstützung, die eine weitere Expansion und Entwicklung in der Esport-Branche ermöglicht.
Fabio Tambosi vom Marketing derESL FACEIT Group, kommentierte die Kampagne und erklärte: “Live Legendary positioniert Esport als die nächste Grenze des Fandoms, einzigartig an der Schnittstelle von kompetitivem Gaming, Unterhaltung und Kultur. Legenden werden bei ESL-Turnieren geschmiedet – und das seit mehr als zwei Jahrzehnten – weshalb wir alle unsere Fans dazu ermutigen, ihren Teil dazu beizutragen, indem wir der Gen Z und Gen A einen Ort bieten, an dem sie sich mit ihren Freunden verbinden und gemeinsam mit ihren Lieblingshelden etwas erschaffen können.”