DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tundra stellt seine VALORANT-Division ein

Tundra Esports hat beschlossen, seine VALORANT Division komplett einzustellen. Grund dafür sind mangelnde Ergebnisse, unzufriedene Investoren und ein Spieler,... Leni | März 23, 2022

Tundra Esports hat beschlossen, seine VALORANT Division komplett einzustellen. Grund dafür sind mangelnde Ergebnisse, unzufriedene Investoren und ein Spieler, der das Team überraschend verlassen hat.

Bester Spieler verlässt Team

Tundra Esports wird aus dem VALORANT-Wettbewerb aussteigen und sich von allen Spielern in ihrem aktuellen Line-up trennen. Vor wenigen Tagen gab Teammitglied Yacine “Yacine” Laghmari von Tundra Esports bekannt, dass er bei der in London ansässigen Organisation einen Antrag auf Entlassung aus seinem Vertrag eingereicht habe. Mittlerweile wurde er auch schon aus dem Vertrag entlassen und damit steht das Team ohne einen seiner einflussreichsten und besten Spieler da.

Wie genau es jetzt für Yacine weitergeht ist unklar, aber man kann davon ausgehen, dass er zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Team ist. Auch die beiden Coaches Salah “Salah” Barakat mussten gehen und dürfen sich, genauso wie die anderen Spieler, nach einem neuen Team umsehen.

Joe “Strong” Edwards, ehemaliger Assistenztrainer von Tundra Esports, hat sich dazu entschlossen, die Situation zu kommentieren. Strong behauptet, dass ein Hauptgrund für das Ausscheiden der Organisation aus dem VALORANT-Wettbewerb die Investoren sind, die mit den Zuschauerzahlen bei der VRL: Polaris nicht zufrieden waren. Die Tatsache, dass sich Tundra nicht für die VCT-Promotion-Veranstaltung qualifiziert hat, hat die Situation für die Investoren der Organisation natürlich noch verschlimmert. Zusammen mit dem Weggang von Yacine war es wohl einfach zu viel für die Organisation.

Mangelnde Ergebnisse

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Yacines Entscheidung mit dem Scheitern des Teams bei der Qualifikation für das VCT-Promotion-Turnier zusammenhängt. Tundra belegte in der VALORANT Regionalliga Nordeuropa: Polaris den dritten Platz nachdem sie im Finale der unteren Gruppe mit 1:2 gegen den späteren Meister EXCEL Esports verloren hatten. Anscheinend hatte keiner mit der Entscheidung des Schweden gerechnet und seine Mannschaftskameraden und alle, die ihm nahe stehen, waren wohl sehr überrascht.

In einer kurzen Erklärung sagte Yacine, dass er die Teilnahme an VALORANT Champions, dem Esport-Event am Ende des Jahres, ins Auge gefasst hat und dass er sich immer noch als “Weltklassespieler” sieht. Tundras Entscheidung, sich aus VALORANT und dem Wettbewerb allgemeine zurückzuziehen, kommt nur zwei Monate nach dem Einstieg in das Spiel mit der Unterzeichnung des Organisations-losen YONK-Line-ups, angeführt von dem ehemaligen Guild-Duo Yacine und Malkolm ‘Bonkar’ Rench.

Tundra Esports ist vor allem für seine Dota 2-Mannschaft bekannt, die Anfang März bei der GAMERS GALAXY: Invitational Series Dubai den zweiten Platz belegte. Tundra Esports hat eine Gewinnrate über 50% und befindet sich auf Platz 29 der Ränge in Europa.

Das hier ist bzw. war das VALORANT Line-up von Tundra:

  • Nichlas “Nille” Busk
  • Malkolm “Bonkar” Rench
  • Ouali “m4china” Manset
  • Vilius “Krea6on” Malinauskas
  • Salah “Salah” Barakat (Coach)
  • Joe “Strong” Edwards (Assistenzcoach)