DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tundra Esports besiegt Team Secret und gewinnt das TI11

Mit einem 3:0-Sieg über Secret holte sich Tundra die Aegis of Champions. Für das fünfköpfige Line-up war es der... Leni | Oktober 31, 2022

Mit einem 3:0-Sieg über Secret holte sich Tundra die Aegis of Champions. Für das fünfköpfige Line-up war es der erste Sieg von einem The International. Sneyking und Aui_2000 waren maßgebend daran beteiligt, dass Tundra diesen massiven Erfolg verbuchen konnte. Das Team hat damit fast 8.5 Millionen Dollar gewonnen.

Sneyking rückte Anfang des Jahres auf die fünfte Position, als das Team Saksa ins Team holte, und eröffnete dem Team mit der Art und Weise, wie er mit der Captain Rolle umging, einen völlig neuen Spielstil. Aui brachte seine einzigartige Herangehensweise an das Spiel und seine Erfahrung als TI-Sieger-Captain ein, als er Evil Geniuses beim TI5 zum einzigen nordamerikanischen Titel verhalf. Er ist nun der erste Mensch, der ein TI sowohl als Spieler und als Coach gewonnen hat.

Tundra dominiert das Event

Für Tundra lief es schon das ganze Turnier über gut. Nach einem 14:4-Sieg in der Gruppenphase und einem ungeschlagenen Durchmarsch durch das Upper Bracket galt das Team für viele als Favorit. Der 3:0-Sweep von Tundra war erst der zweite in der Geschichte der TI Grand Finals und der erste seit Team Liquid beim TI7.

Sie beendeten das TI11 mit insgesamt nur fünf verlorenen Maps und keiner verlorenen Serie, was ihnen eine Winrate von 82,1 Prozent einbrachte und ihnen den vierten Platz in der TI-Geschichte bescherte. Kurz davor schied Team Aster aus und es waren nur noch Team Liquid, Tundra Esports und Team Secret übrig. Team Secret gewann gegen Liquid und sicherte sich damit einen Platz im Finale.

Grand Final – Team Secret vs Tundra

Im Finale standen sich Tundra und Secret gegenüber. Hier ist für euch eine Zusammenfassung des Finalmatches:

Match 1
Die ersten paar Minuten war das Spiel ausgeglichen, aber nach einigen Fehlern von Secret übernahm Tundra die volle Kontrolle. Ihr Naga erlangte einen massiven Vorsprung und wurde so gut wie unbesiegbar.  Michał “Nisha” Jankowski war der einzige Spieler aus dem Draft von Secret, der an Tundras Core herankam, aber er reichte nicht aus, um sein Team zu carrien. Pudge und Enigma waren nirgends zu finden, was für Tundra eine gute Nachricht war, denn sie nutzten das zu ihrem Vorteil. Nach einigen weiteren Fights, die zu ihren Gunsten ausgingen, gewannen Martin “Saksa” Sazdov  und Co. die Map und sicherten sich die Führung in der Serie.

Match 2
Nach der beeindruckenden Leistung im ersten Spiel dominierte Tundra Esports weiter und gewann auch die zweite Map des Finales. Das Team entschied sich, mit Arc Warden einen interessanten Pick zu wählen, der auch zum ersten Mal in einem TI-Finale vorkam. Secret versuchte zwar, ihn mit Morphling zu kontern, aber auch das reichte nicht aus, um ihn aufzuhalten.

Clement „Puppey“ Ivanov und der Rest von Team Secret hatten einen guten Start und sicherten sich früh einen beträchtlichen Vorsprung. Ihre BB- und Morhpling-Kombination sahen an sich gut aus, aber die Dinge änderten sich, als Tundras CK und Warden-Pick die benötigten Items erhielten.

Plötzlich übernahm Tundras Pick die Kontrolle über das Spiel und ließ nicht zu, dass Secret zurückschlagen konnte. Trotzdem war Team Secret in Bezug auf den Networth nah dran, weil Morphling wirklich stark war. Allerdings nicht stark genug, um Tundra Esports zu besiegen.

Match 3
Das dritte Spiel des Matches sah den ersten beiden sehr ähnlich. Mit dem Rücken zur Wand entschied sich Team Secret für Ember Spirit, Lesrhac und Naga Sire. Tundra hingegen wollte diese Serie gewinnen und sich seinen ersten TI-Sieg sichern, weshalb das Team Medusa pickte.

Trotz der Tatsache, dass Secrets Draft in der Theorie perfekt war, war Tundra wieder einmal ein bisschen besser und machte keine Fehler. Secret verließ sich stark auf die Naga Siren ihres Carrys, aber der Held konnte gegen einen der besten Late-Game Heroes in Dota 2 nicht viel ausrichten.

Wie erwartet, wurde die Medusa von Tundra Esports zu stark und war nicht zu töten. Secret tat alles, um das Match zu gewinnen, aber Tundra war immer einen Schritt voraus und konnte mit Global Silence und allem anderen, was Secret zu bieten hatte, umgehen. Nach einem weiteren erfolglosen Gank-Versuch tötete Tundra Esports 3 von Secrets Helden, was es ihnen ermöglichte, den Throne zu stürmen und zu zerstören. Damit war es aus und vorbei für Secret und Tundra konnte das The International 11 gewinnen.

Tundra gewinnt rund 8,5 Millionen Dollar

Tundra Esports wurde nicht nur zum TI-Siegerteam, sondern kassierte auch rund 8,5 Millionen Dollar.

Das hier ist das Gewinner-Line-up von Team Tundra:

  • Martin “Saksa” Sazdov
  • Leon “Nine” Kirilin
  • Wu “Sneyking” Jingjun
  • Oliver “skiter” Lepko
  • Neta “33” Shapira

Tundra und Secret haben sich mit dem ersten und zweiten Platz den Löwenanteil des TI11-Preispools gesichert – auch wenn dieser noch wächst und erst am 2. November feststehen wird. Momentan hat Tundra 8.492.444 Dollar mit nach Hause genommen, und Secret wird 2.453.413 Dollar bekommen. Der gesamte Preispool lag bei 18.872.157 Dollar.