DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TSM verlässt PUBG nach 5 Jahren

Trotz eines äußerst erfolgreichen Jahres 2021 hat TSM PUBG Esports verlassen. Das ist die letzte in einer Reihe von... Alex | Februar 18, 2022

Trotz eines äußerst erfolgreichen Jahres 2021 hat TSM PUBG Esports verlassen. Das ist die letzte in einer Reihe von schlechten Nachrichten für das Spiel und die Organisation.

TSM hat bekannt gegeben, dass sie nach fast fünf Jahren als feste Größe im Spiel ihr PUBG-Roster aufgeben und die Szene verlassen. Sowohl PUBG als auch TSM sind schon seit einiger Zeit in Aufruhr, und dies ist ein weiterer Schritt in einer Reihe von schlechten Nachrichten der letzten Zeit.

TSM verlässt das Spiel trotz eines erfolgreichen Jahres 2021

TSM ist seit 2017 in PUBG vertreten. Bis zum vergangenen Jahr stellten sie ein europäisches Team, dann übernahmen sie eines der erfolgreichsten nordamerikanischen Teams, Shoot To Kill. Unter dem TSM-Banner setzte Shoot To Kill das Vermächtnis der Beständigkeit fort, das sie überhaupt erst auf den Plan gerufen hatte.

TSM platzierte sich bei fast allen nordamerikanischen Turnieren, an denen sie 2021 teilnahmen, unter den ersten fünf, was in einem vierten Platz bei der PUBG Global Championship 2021 gipfelte, der sie zum besten nordamerikanischen Team bei diesem Event machte. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Heroic im großen Finale hat der chinesische Regionalmeister den Sieg beim größten PUBG-Event des Jahres errungen.

TSM Esports Earnings

Während ihrer Zeit in PUBG hat TSM laut Esports Earnings rund 669.000 Dollar an Gewinnen mit nach Hause genommen. Damit liegen sie an dritter Stelle unter den Organisationen, die ein nordamerikanisches Team aufgestellt haben, und an vierter Stelle unter den Organisationen, die ein europäisches Team aufgestellt haben. Ihre besten Platzierungen im Laufe der Jahre waren:

  • 3. Platz – PUBG Europe League 2019 Phase 3
  • 7. Platz – PUBG Global Championship 2019
  • 1. Platz – PUBG Continental Series 1: Europe
  • 3. Platz – PCS2 Europe
  • 4. Platz – PGC 2021

Obwohl das ehemalige TSM-Roster in diesem Jahr in Nordamerika immer noch eine Macht sein sollte, mit der man rechnen muss, ist es bedauerlich, dass eine so wichtige Organisation der Szene das Spiel verlässt.

Die Zukunft von PUBG – und TSM

Abgesehen von der koreanischen Szene waren die jüngsten Nachrichten für PUBG düster. Die gesamte chinesische Spielerbasis befindet sich immer noch in der Schwebe. Aus der nordamerikanischen Szene verschwinden die Teams wie die Fliegen. TSM ist nur das jüngste Team, nachdem Teams wie Spacestation Gaming und Oath schon früher gegangen sind.

Es gibt zwar Grund zur Hoffnung, aber es besteht kein Zweifel daran, dass PUBG schon seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast ist. Es bleibt zu hoffen, dass diese Kämpfe nicht das Ende der Esport-Szene des Spiels bedeuten.

Abgesehen von PUBG hatte TSM in letzter Zeit aber auch eigene Probleme. Ein Roster-Wechsel zu Beginn der Saison in League of Legends hat sich zu einem Skandal ausgeweitet. Wichtige Persönlichkeiten der Organisation, darunter Leena Xu und Parth Naidu, haben das Unternehmen verlassen. Sowohl das Spiel als auch die Organisation befinden sich derzeit in unruhigen Gewässern und graben Löcher, aus denen sie wieder herauskommen müssen.