DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TSM verlässt LCS – wo geht es als nächstes hin?

Eine der großen Organisationen der nordamerikanischen League of Legends-Szene, TSM, verlässt die LCS, um eine Weltmeisterschaft in einer anderen... Leni | Mai 21, 2023

Eine der großen Organisationen der nordamerikanischen League of Legends-Szene, TSM, verlässt die LCS, um eine Weltmeisterschaft in einer anderen großen Region zu gewinnen.

TSM, eine der bekanntesten Organisationen in der Geschichte von League of Legends, hat nach über einem Jahrzehnt der Teilnahme seinen Rückzug aus der LCS (League of Legends Championship Series) angekündigt. Andy Dinh, der CEO von TSM gab bekannt, dass das Team die Entscheidung getroffen hat, in eine andere Tier-1-Region zu wechseln, was eine bedeutende Veränderung für die Organisation und ihre Fans darstellt.

Komplette Neuorientierung bei TSM

TSM durchläuft schon seit einiger Zeit eine Umstrukturierung in Bezug auf die Führungspositionen. Im letzten Jahr verließen viele Führungskräfte das Unternehmen, darunter General Manager Glen Yang, Teammanagerin Kristine Huang und der COO, Walter Wang. Gerüchte über den Verkauf des LCS-Slots durch TSM kursieren schon seit Monaten, wobei Berichte auf finanzielle Probleme innerhalb der Organisation nach dem gescheiterten Sponsoring-Deal mit der Kryptobörse FTX hindeuteten.

Ein Wechsel in die LPL (League of Legends Pro League) in China wäre möglichen, weil Quellen enthüllten, dass die Gespräche zwischen TSM und den LPL-Organisationen im November 2022 angefangen haben. Einst galt TSM als das dominanteste Team in der LCS, das in den ersten zehn NA LCS-Splits sechs Titel gewann.

In den letzten Jahren musste TSM jedoch Rückschläge hinnehmen, insbesondere in den Jahren 2022 und 2023, in denen das Team in der unteren Tabellenhälfte landete und in beiden Springs die Playoffs verpasste. Obwohl sie Erfolg im eigenen Land hatten, hat TSM sein ultimatives Ziel, den Gewinn der prestigeträchtigen Weltmeisterschaft, nicht erreicht. Die beste Platzierung war der achte Platz in den Jahren 2012 und 2013.

Die meisten gehen davon aus, dass TSM am kommenden LCS Summer Split 2023 teilnimmt, aber es hat bereits damit angefangen, sein Lineup zu verändern. Sie haben schon den Spieler Lee “Ruby” Sol-min vom Team Heretics und Seong “Reven” Sang-hyeon von Cloud9 Challengers als neuen Coach zu sich geholt.

TSM will endlich einen Weltmeistertitel

Der Rückzug von TSM aus der LCS stellt ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Organisation dar und unterstreicht ihre Entschlossenheit, einen Weltmeistertitel anzustreben. Der Mangel an internationalen Erfolgen in League of Legends in Nordamerika hat TSM zu der Entscheidung veranlasst, nach Möglichkeiten in einer anderen Tier-1-Region zu suchen. Andy Dinh erklärte, dass die Entscheidung für einen Wechsel bereits seit drei Jahren in Arbeit ist und TSM alles tun wird, um sich die Weltmeisterschaft zu sichern, selbst wenn es bedeutet, in ein anderes Land umzuziehen.

Die genaue Region, in die TSM umziehen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es wird wahrscheinlich die LPL, LCK ( Korea) oder LEC (Europa) sein. Der Übergangsprozess und der Zeitplan müssen noch festgelegt werden, und TSM konzentriert sich weiterhin auf die Teilnahme am kommenden LCS Summer Split, um auf der heimischen Bühne weiterhin erfolgreich zu sein.

Verkauf des LCS Slots

Die Organisation sucht auch einen Käufer für ihren LCS-Slot. Einem Bericht der New York Times zufolge wäre der von TSM geforderte Preis doppelt so hoch wie der Betrag, den es für den Verbleib in der LCS gezahlt hat, aber er liegt weit unter dem, was andere Slots in der Vergangenheit gekostet haben.

TSM strebt Berichten zufolge eine Preisvorstellung “im Bereich von 20 Millionen Dollar” an. Im Moment ist all das aber noch nicht offiziell bestätigt worden. TSM wird die LCS nach mehr als einem Jahrzehnt in der NA-Liga verlassen, in dem sie sieben nationale Titel gewonnen haben.