DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TSM verlässt die LCS – wie geht es jetzt weiter?

TSM hat angekündigt, dass sie die LCS bald verlassen will. TSM-CEO Andy ‘Reginald’ Dinh hat am 20. Mai bekannt... Mara | August 11, 2023

TSM hat angekündigt, dass sie die LCS bald verlassen will. TSM-CEO Andy ‘Reginald’ Dinh hat am 20. Mai bekannt gegeben, dass die Organisation die ersten Schritte unternommen hat, um in eine andere Tier-1-Region in League of Legends zu wechseln. Die Entscheidung, an der TSM laut Dinh “seit drei Jahren” gearbeitet hat, wird das Ende der langen Zugehörigkeit des Teams zur LCS bedeuten.

Die Ankündigung ist ein weiterer Schlag für die nordamerikanische League of Legends-Szene, zumal sie direkt nach der Fusion von CLG mit NRG erfolgt. Mit dem Austritt von CLG ist TSM die einzige verbleibende Organisation, die an jedem Split der LCS teilgenommen hat, von der Zeit vor der Franchise bis zur modernen Ära.

Warum verlässt TSM die LCS?

Laut Reginald ist der Hauptgrund, warum TSM die LCS verlässt, das langfristige Ziel der Organisation, die Worlds zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, sei es unumgänglich, anderswo Wurzeln zu schlagen. “Ich glaube, der Umzug in eine andere Region wird unseren Hunger nach dem Gewinn der Worlds neu entfachen”, sagte er.

TSM hat zwischen 2011 und 2017 an jeder World Championship teilgenommen, hat es aber in den letzten vier Jahren nur einmal dorthin geschafft. Die beste Platzierung konnte das Team bei den ersten Worlds erreichen, wo es den dritten Platz belegt hat. Seitdem haben sie nur zweimal die Playoffs erreicht (2012 und 2014).

Ein weiterer Grund, warum TSM nach einem Neuanfang für seine League of Legends-Abteilung suchen könnte, ist das Ende der Partnerschaft mit ihrem Titelsponsor FTX. Die Kryptowährungsbörse hatte sich mit TSM auf einen zehnjährigen, 210 Millionen Dollar schweren Vertrag über die Namensrechte geeinigt, der erst 2021 ausläuft, aber die Organisation war gezwungen, die Partnerschaft im November 2022 auszusetzen, nachdem FTX in den Vereinigten Staaten Konkurs angemeldet hatte.

Bei der Ankündigung der Partnerschaft mit FTX hatte TSM diese als den größten Deal in der Geschichte des Esports bezeichnet. Es ist keine Überraschung, dass das Unternehmen durch den Zusammenbruch von FTX einen großen finanziellen Schaden erlitten hat, wodurch es Mitarbeiter entlassen und sein Esport-Programm zurückfahren musste. In den letzten Monaten haben mehrere hochrangige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, darunter COO Walter Wang, VP of Esports Operations Dominic Kallas und League of Legends General Manager Yang ‘Glen’ Po-Jen.

Im März, nur einen Monat nach dem Rückzug von TSM aus Rainbow Six, berichtete das Sports Business Journal, dass das Unternehmen erwägt, seinen LCS-Platz zu verkaufen und einige seiner Esports-Abteilungen zu pausieren.

Wann wird TSM die LCS verlassen?

Es ist noch unklar, wann sich TSM aus der LCS verabschieden wird, aber es wird nicht vor Ende des Jahres passieren – was den Summer Split zu ihrem Last Dance machen könnte. Das Team hat die Erwartungen vieler übertroffen und die reguläre Saison auf dem sechsten Platz mit einer Bilanz von 8-10 beendet. In den Playoffs sind sie jedoch in der ersten Runde des Lower Brackets gegen Dignitas gescheitert.

Laut der Global Contract Database wurde David ‘Insanity’ Challe unmittelbar nach dem Ausscheiden des Teams entlassen. Die Verträge von Kevin “Hauntzer” Yarnell, Jason “WildTurtle” Tran und Johnathan “Chime” Pomponio laufen am 21. November aus, so dass Lee “Ruby” Sol-min und Lee “Bugi” Seong-yeop die einzigen Spieler sind, deren Verträge über das Ende dieses Jahres hinausgehen.

Was wird mit TSMs LCS-Platz passieren?

In einem Bericht der New York Times steht, dass TSM für seinen LCS-Platz eine Ablösesumme in der Größenordnung von 20 Millionen Dollar will . Die Gespräche mit potenziellen Käufern haben Anfang Mai begonnen, und TSM hat die Liste auf etwa ein Dutzend Unternehmen eingegrenzt, die zumeist aus der Welt der Medien und des traditionellen Sports stammen.

Wann wird TSM die LCS verlassen Titel

Die von TSM geforderte Summe ist doppelt so hoch wie die Summe, die TSM für den Slot in der LCS gezahlt hat, als die Liga Anfang 2018 auf ein Franchise-Modell umgestellt wurde. Dennoch ist es deutlich weniger als die 33 Millionen Dollar, die Evil Geniuses Berichten zufolge 2019 zahlen musste, um den Slot von Echo Fox zu erwerben.

In welche Region wird TSM umziehen?

In seinem Ankündigungsvideo sagte Reginald, dass TSM in eine andere Tier-1-Region umziehen wird. Dies bedeutet entweder die LCK, die LPL oder die LEC. Im Juli 2022 hatte TSM die Möglichkeit geprüft, die LCS zu verlassen und in die LEC zu wechseln, indem es den Platz von Misfits übernimmt.

Jetzt deutet aber alles darauf hin, dass TSM in der LPL antreten will. Laut dem unabhängigen Reporter Jacob Wolf gab es bereits im November 2022 Gerüchte über das Interesse von TSM, in die chinesischen Liga zu wechseln.

Der Wechsel in die LPL ist angesichts der riesigen Spielerbasis und der Wettbewerbsstärke der Region ein verlockendes Unterfangen. Immerhin wurden drei der letzten fünf Weltmeisterschaften – und vier der letzten fünf Mid-Season Invitationals – von LPL-Teams gewonnen. Das letzte große Finale der MSI 2023 war ein reines LPL-Duell zwischen JD Gaming und Bilibili Gaming.

Sollte TSM in die LPL wechseln, würde es in die Fußstapfen der schwedischen Organisation NIP treten, die die Victory Five-Organisation im August 2021 übernahm, obwohl sie erst im Frühjahr 2023 in die Liga einstieg.

Das LCS-Erbe von TSM

TSM ist mit sieben Titeln nach wie vor das erfolgreichste Team in der Geschichte der LCS, aber Cloud9 könnte diesen Rekord schon in diesem Sommer brechen, wenn sie den kommenden Split gewinnen.

Während TSM auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck in der LCS und der nordamerikanischen League of Legends-Szene hinterlassen hat, haben viele die Organisation für ihre mangelnden Investitionen in den letzten Jahren kritisiert. Die Entscheidung, die angeschlagene Region zu einem ziemlich kritischen Zeitpunkt zu verlassen, hat bei den nordamerikanischen Fans und denjenigen, die versuchen, die LCS wieder aufzubauen, einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Einige sind aber der Meinung, dass es auf lange Sicht positiv sein wird, weil dadurch die Tür für eine Organisation öffnet, die sich mehr für die Liga engagiert.

“Ehrlich gesagt kann ich zu diesem Zeitpunkt nur sagen: Gut, dass wir sie los sind”, sagte LCS-Caster Isaac ‘Azael’ Cummings-Bentley.

Die letzten zwei Jahre waren eines der schwierigsten Kapitel in der Geschichte von TSM, nicht nur auf der LCS-Bühne, sondern auch als Organisation. Neben dem Verlust von FTX als Titelpartner musste sich TSM auch mit Ermittlungen zu Vorwürfen von verbalem Missbrauch und Mobbing durch Reginald sowie mit finanziellen Unregelmäßigkeiten des in Ungnade gefallenen ehemaligen Coaches Peter Zhang auseinandersetzen.

Der Umzug in eine andere Region gibt TSM die Chance, reinen Tisch zu machen, birgt aber auch das Risiko, einen beträchtlichen Teil der Fangemeinde zu verlieren, die sie sich im Laufe der Jahre aufgebaut haben.