DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TSM verklagt indische Esport Organisation

Die Top-Esports-Organisation TSM hat angekündigt, rechtliche Schritte gegen eine indische Organisation einzuleiten, nachdem diese die Verpflichtung eines TSM-PUBG-Mobile-Spielers bekannt... Alex | Juni 22, 2022

Die Top-Esports-Organisation TSM hat angekündigt, rechtliche Schritte gegen eine indische Organisation einzuleiten, nachdem diese die Verpflichtung eines TSM-PUBG-Mobile-Spielers bekannt gegeben hatte – ohne jemals mit TSM selbst verhandelt zu haben.

TSM hat sich als eine der führenden Organisationen im Esport etabliert, insbesondere in der nordamerikanischen League of Legends Szene, wo sie neben Team Liquid und Cloud9 mehrere nationale Trophäen gewonnen haben.

Unsauberer Spielerwechsel

Sie haben das Wachstum des Esports von einer unbekannten Szene zu der hochprofessionellen, finanziell verlockenden Branche miterlebt, die sie heute ist. Deshalb waren sie verblüfft, als sie sahen, dass der PUBG Mobile-Spieler Arjun ‘SHADOW’ Mandhalkar von einem anderen Team namens GodLike Esports angekündigt wurde, ohne dass sie jemals kontaktiert wurden. Jetzt wollen sie Maßnahmen ergreifen.

TSM wirft der indischen Organisation GodLike vor, einen ihrer PUBG Mobile-Spieler abzuwerben. “Ein Team hat gerade einen neuen Spieler für seine BGMI (PUBG Mobile)-Startliste angekündigt, der noch bei TSM unter Vertrag steht, ohne mit TSM zu sprechen”, sagte Duncan Cox, Leiter der Abteilung Global Social and Community bei TSM.

TSMs Mobile Director Jeff ‘SuiJeneris’ Chau antwortete daraufhin, dass “Krafton India Esports seit über einer Woche nicht mehr auf die Anfrage von TSM India geantwortet hat.” SuiJeneris bestätigte dann, dass sie “Maßnahmen” gegen die Organisation ergreifen und in Zukunft ein Update über den Prozess geben werden.

Er postete auch eine Reihe von Screenshots einer Konversation zwischen TSM und Shadow, die zeigen, dass der Spieler darum bittet, zu einem anderen Team versetzt zu werden, und TSM ihm sogar eine kostenlose Leihgabe anbietet, damit er woanders spielen kann. Wie sich jedoch herausstellte, holten sie ihn ins Team, ohne irgendwelche Gespräche mit TSM zu führen – obwohl Chau darauf bestand, dass sich die Organisationen über seine Versetzung einigen müssten.

GodLike reagiert

Die indische Organisation war von den Online-Kommentaren der TSM-Manager nicht begeistert. Sie gaben zwei separate Erklärungen auf Twitter ab, in denen sie jegliche Anschuldigungen zurückwiesen und erklärten, dass alles, was sie getan haben, fair und legal war – und dass sie sogar rechtliche Schritte gegen TSM einleiten werden.

“Wir bei GodLike haben alle rechtlichen und ethischen Verfahren befolgt, als wir uns mit Shadow zusammengetan haben, da er an keine bestehende Vereinbarung gebunden war”, sagten sie. “Die frühere Organisation von Shadow begann jedoch, sowohl Shadow als auch GodLike zu verleumden, indem sie seine persönlichen Chats auf Social-Media-Plattformen veröffentlichte, was eine Verletzung der Privatsphäre darstellt und nach indischem Recht strafbar ist.

“Aufgrund der ständigen Verleumdungen auf Medienportalen und Nachrichtensendern sehen wir uns gezwungen, diese Erklärung abzugeben, dass wir dabei sind, sowohl straf- als auch zivilrechtlich gegen die Personen vorzugehen, die private Chats veröffentlichen und verleumderische Aussagen gegen GodLike machen, und auch gegen einen der Spieler, der Shadow und GodLike auf Social-Media-Plattformen offen beschimpft.”

Da TSM rechtliche Schritte gegen GodLike eingeleitet hat, ist unklar wie diese Situation ausgehen wird. Es lohnt sich also, ein Auge darauf zu haben, ob Shadow in nächster Zeit für GodLike in Erscheinung tritt.