DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TSM überklebt FTX-Logo nach Krypto-Skandal

Es war eine harte Woche für die Krypto-Börse und ganz besonders für FTX, die nach einem Mega Skandal Insolvenz... Leni | November 13, 2022

Es war eine harte Woche für die Krypto-Börse und ganz besonders für FTX, die nach einem Mega Skandal Insolvenz angemeldet haben. Mittlerweile wurden auch die FTX-Logos auf den Trikots der TSM-Spieler bei einem Fortnite-Event überklebt.

Bei dem Fortnite Event FNCS Invitational wurden die FTX-Logos auf den Shirts von den TSM Mitgliedern mit schwarzem Tape überklebt. FTX ist eine Krypto-Trading-Seite und war außerdem der Hauptsponsor von TSM. Die beiden Fortnite Spieler Shane “EpikWhale” Cotton und Nathan “Reet” Amundson von TSM wurden bei dem diesjährigen Fortnite Champion Series Invitational in ihren TSM-Trikots gesehen, allerdings war das FTX-Logo während Interviews mit Klebeband verdeckt.

Warum hat TSM seinen Sponsor verdeckt?

Natürlich haben sich viele Leute gefragt was es damit auf sich hat und einige glauben, dass die Überklebung des Logos beim FNCS Invitational mit Epic Games eigenen Regeln für das Sponsoring mit Kryptowährungen zu tun haben könnte. Außerdem ist unklar, ob diese Entscheidung von den Spielern, der Organisation oder Epic getroffen wurde. Die überklebten Logos kommen nicht von ungefähr.

Einen Tag zuvor gab es einen großen Skandal bei FTX, die nach einer Flut von Auszahlungsanträgen während einer drohenden Krypto-Krise Insolvenz anmelden mussten. Einer der Hauptkonkurrenten von FTX, Binance, wollte das Unternehmen übernehmen, aber dazu kam es nicht, denn das Unternehmen wurde geprüft und Binance entschied sich dazu, sich besser rauszuhalten. Angeblich gab es Berichte dass FTX Kundengelder falsch gehandhabt hatte und dass die US-Behörden bereits gegen das Unternehmen ermitteln. Binance beschloss, dass es den Stress und die Kosten nicht wert sei.

Gehört TSM x FTX der Vergangenheit an?

Im Juni letztes Jahr hat TSM einen 10-Jahres-Deals über 210 Millionen Dollar mit FTX unterzeichnet. TSM hat auch seinen Namen geändert und sich auf seinen wichtigsten sozialen Plattformen von da an TSM FTX genannt. Das FTX-Sponsoring des Teams wurde allerdings wegen der Regeln von Riot Games von Übertragungen für League und VALORANT ausgeschlossen.

Mit dem Crash von FTX hat TSM wahrscheinlich auch sein Sponsoring verloren – und dazu noch sein größtes. Das sind natürlich immer schlechte Nachrichten. Doch TSM ist eine bekannte Organisation, die noch genug andere Möglichkeiten für Sponsoring hat und sich deshalb keine allzu großen Gedanken machen muss, auch wenn es natürlich bitter ist, dass FTX, und damit auch ein großer Batzen Geld, erstmal wegfällt.

Was die beiden Spieler EpikWhale und Reet betrifft, so treten sie als Duo beim FNCS Invitational an. Das Event geht zwei Tage und es nehmen 50 Teams für 12 verschiedene Spiele teil. Das Preisgeld beträgt 1 Million Dollar.