DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TSM nimmt Änderungen am Management vor

TSM hat die diesjährigen LCS-Spring-Playoffs verpasst und das hat seine Konsequenzen. In der Hoffnung auf erfolgreichere Zeiten hat die... Leni | März 24, 2023

TSM hat die diesjährigen LCS-Spring-Playoffs verpasst und das hat seine Konsequenzen. In der Hoffnung auf erfolgreichere Zeiten hat die Organisation jede Menge Veränderungen vorgenommen, davon vor allem am Management. Das Team hat sich von General Manager Glen Yang und Teammanagerin Kristine Huang getrennt. Beide Mitarbeiter kamen letztes Jahr zu TSM.

“Die Erinnerungen und Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in NA gesammelt habe, werden mir ewig in Erinnerung bleiben”, sagte Yang. “Während dieses Splits habe ich miterlebt, wie das gesamte Team jeden Tag 120 Prozent Einsatz gegeben hat und mit allem, was es hatte, jeden Sieg anstrebte. Obwohl wir es nicht in die Playoffs geschafft haben, bin ich stolz auf das, was wir in diesem Split erreicht haben.”

TSM baut Stellen ab

Aber TSM hat nicht nur Yang und Huang entlassen. Der COO des Teams, Walter Wang, hat das Team ebenfalls vor kurzem verlassen und es sieht ganz so aus, als würde die Organisation gerade das komplette Management neu aufbauen. Eine Stellungnahme zu den jüngsten Abgängen gab es bisher noch nicht.

Nachdem das Team in der letzten Saison den Top-Spieler Mingyi “Spica” Lu verloren hatte, war irgendwie die Luft aus dem Team raus. TSM hat sich während dem Spring Split tapfer geschlagen, wurde aber schließlich um ein einziges Spiel aus den Playoffs verdrängt.

Mit Blick auf die Zukunft muss TSM eine Strategie für den Rest des Jahres entwickeln, vor allem, wenn es einige große Veränderungen im Management plant. Außerdem müssen dieselben Mitglieder einige wichtige Entscheidungen in Bezug auf das aktuelle LCS-Line-up treffen und entscheiden, ob TSM mit diesen Spielern im diesjährigen Summer Split antreten möchte.

Was ist los bei TSM?

Es ist kein Geheimnis, dass sich TSM in League of Legends – dem Spiel, das die Organisation überhaupt erst bekannt gemacht hat – in einer Abwärtsspirale befindet. Nach dem Verlust von Bjergsen und dem Scheitern einiger sehr teurer Line-ups ging TSM in die aktuelle Saison mit Coach Chawy, der behauptete, sie hätten das niedrigste Budget aller LCS-Teams. Jetzt hat sich CEO Reginald Dinh auf Reddit zu Wort gemeldet und den Stellenabbau erklärt.

Er nannte diese Änderungen “notwendig” und behauptete, dass er zu einem späteren Zeitpunkt auch noch erklären wird, warum sie weniger in ihre Espors-Teams investiert haben als in den Vorjahren. Reginald erklärt, dass TSM “zu viele Leute eingestellt und zu schnell expandiert hat”.

TSM wird verkleinert

“Wir haben zu viele Mitarbeiter eingestellt und zu schnell expandiert”, schrieb er. “Mit dem wirtschaftlichen Abschwung haben wir die notwendigen Änderungen vorgenommen, um nachhaltig zu sein. Das war nicht einfach.

Er erklärte auch, dass er einen “handfesteren” Ansatz verfolge, um die Dinge wieder auf Kurs zu bringen. “TSM war nicht auf dem richtigen Weg, und ich nehme die Dinge jetzt selbst in die Hand. Tatsächlich haben wir die richtigen Entscheidungsträger eingesetzt, um langfristig erfolgreicher zu sein.