DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TSM kündigt CS:GO Comeback für 2023 an

Die amerikanische Organisation wird nach sechs Jahren zu Counter-Strike zurückkehren. TSM hat angekündigt, dass sie im Jahr 2023 mit... Alex | Oktober 4, 2022

Die amerikanische Organisation wird nach sechs Jahren zu Counter-Strike zurückkehren. TSM hat angekündigt, dass sie im Jahr 2023 mit einem in Europa ansässigen Team in den Counter-Strike-Wettbewerb zurückkehren wollen, wie sie in einem Social-Media-Post bekannt gegeben haben.

Die Multi-Gaming-Organisation trat erstmals 2015 mit einem dänischen Lineup an, das Andreas “Xyp9x” Højsleth, Peter “dupreeh” Rasmussen, und Nicolai “device” Reedtz umfasste, die fünf Big-Event-Titel gewannen und in jenem Jahr die Nummer 1 der Weltrangliste wurden. Nachdem die Spieler zu Astralis gewechselt waren und mit vier Major-Siegen Geschichte schrieben, setzte TSM ein Jahr lang ein NA-basiertes Team ein, bevor es das Projekt einstellte.

TSMs dänisches Roster holte 2015 fünf Trophäen

Nachdem das dänische Team im Dezember 2015 das Team verließ, um 2016 Astralis zu gründen, verlagerte TSM seine Strategie nach Nordamerika und verpflichtete Spieler aus dieser Region. Das Ende von TSM in CS:GO kam, nachdem die NA-Spieler Russel “Twistzz” Van Dulken, Hunter “SicK” Mims, Shahzeeb “ShahZaM” Khan und Skyler “Relyks” Weaver sich von der Organisation trennten, um dem Spielleiter Sean “seang@res” Gares zu Misfits zu folgen, nachdem es zu Unstimmigkeiten aufgrund von seiner Beteiligung an der Players Esports Association (PEA) gekommen war.

“Wir sind nicht darauf aus, ein Top 5-Team zu kaufen”, sagte Dominic Kallas, VP von Esports TSM, in dem Video und dämpfte die Erwartungen von Anfang an. Stattdessen plant die Organisation, das Projekt von Grund auf aufzubauen und es in Europa anzusiedeln.

“Ich werde viel Zeit in Europa verbringen und mit einem lokalen GM zusammenarbeiten, um den Kader und die Infrastruktur aufzubauen, die für den Erfolg dieses Teams notwendig sind”, fügte Kallas hinzu und deutete auch die Möglichkeit an, einen Platz in der ESL und BLAST zu kaufen.

Verhandlungen laufen

“Wir haben bereits Gespräche mit ESL und BLAST darüber geführt, wie TSM durch langfristige Partnerschaften in Europa erfolgreich sein kann. Wir haben eine Menge Arbeit vor uns und müssen eine Menge an Infrastruktur aufbauen.” Für ein großes Unternehmen wie TSM, das in den CS:GO-Esport investiert, ist es von entscheidender Bedeutung, einen Platz im Partnerschaftsprogramm von ESL oder BLAST zu erhalten. Andernfalls muss das Team an Qualifikationsturnieren teilnehmen, um sich einen Platz in diesen prestigeträchtigen Turnieren zu sichern.

Sollte TSM mit einem europäischen Roster zu CS:GO zurückkehren, wäre es eine weitere Organisation aus NA, die sich anderweitig nach Spielern umsehen müsste, wie es Cloud9 mit der Verpflichtung des ehemaligen Gambit-Rosters dieses Jahr getan hat.

TSM ist die erste große Organisation, die eine Rückkehr zu CS:GO im Jahr 2023 ankündigt, aber es könnte nicht die letzte sein. Mit dem Einstieg von Riots Konkurrenten FPS Valorant in ein Partnerschaftsprogramm könnten weitere Organisationen, die wie TSM den Cut nicht geschafft haben, zu Counter-Strike wechseln, um in der Shooter-Esports Nische relevant zu bleiben.