DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tritt Elon Musk wirklich von Twitter zurück?

Vor einigen Tagen startete Elon Musk eine Abstimmung auf Twitter, ob er als Twitter-CEO zurücktreten soll. Ob man so... Mara | Dezember 20, 2022

Vor einigen Tagen startete Elon Musk eine Abstimmung auf Twitter, ob er als Twitter-CEO zurücktreten soll. Ob man so eine Entscheidung der Twitter-Community überlassen will, sollte er sich vielleicht zweimal überlegen. Meint der Multimillionär das ernst oder war es einfach nur ein Gag?

Als derzeitiger Eigentümer und CEO von Twitter hat Musk bereits viele umstrittene Entscheidungen getroffen und Änderungen auf der Plattform vorgenommen. Er hat viele Mitarbeiter entlassen und anscheinend behandelt er sie auch nicht so, wie es sich eigentlich gehört. Seine Statements auf Twitter klingen aber so, als könnte er sich wirklich dazu entschlossen haben, von seiner Rolle bei Twitter zurückzutreten.

Twitter-Community will Musk nicht als CEO

In den letzten Monaten gab es eine Reihe von Kontroversen auf Twitter, nachdem Musk damit angefangen hat, in die Social Media-Plattform zu investieren. Zu den fragwürdigen Aktionen, die es seitdem auf Twitter gab, zählt der Verifizierungshaken, den jeder bekommt, der dafür zahlt. Dann hat er auch Leute gesperrt, die sich für ihn ausgeben und umstrittene Personen wie Andrew Tate wieder entbannt und eine Vielzahl von Mitarbeitern entlassen.

Die Community war sehr zwiegespalten und einige haben die Befürchtung, dass er die Plattform kaputt machen wird, während andere der Meinung waren, dass sich Twitter in die richtige Richtung entwickelt. Wer weiß schon, was er sich dabei gedacht hat, aber schließlich startete er die Umfrage auf Twitter und die fiel nicht gerade positiv für ihn aus.

Über 17,5 Millionen Menschen nahmen an der Umfrage teil. Es stellte sich heraus, dass 57,5 % von ihnen den Rücktritt von Musk wünschten. Gleichzeitig sagte er, dass er sich an die Ergebnisse der Umfrage halten würde.

Hat sich Musk ins eigene Bein geschossen?

Inzwischen ist ein Tag vergangen, und Musk hat noch keine Anstalten gemacht, Twitter zu verlassen. Wer weiß schon, ob Musk sein Versprechen wirklich halten will oder ob er etwas anderes im Schilde führt.

Viele haben sich gefragt, ob Musk mit diesem Ergebnis gerechnet hat und bereits einen neuen CEO im Kopf hat, der ihn ersetzen könnte. Diese Spekulationen hat er aber zurückgewiesen und behauptet, dass “niemand den Job will, der Twitter tatsächlich am Leben erhalten kann”. Macht er sich hier nur wichtig oder ist der Job wirklich so unbeliebt?

Später hat Musk noch einen Mehrdeutigen Tweet veröffentlicht, in dem er die Leute anscheinend dafür verurteilte, dass sie ihn loswerden wollen. Darin schrieb er “man solle aufpassen, was man sich wünscht, denn es könnte in Erfüllung gehen. Im Moment ist die Zukunft von Twitter so verwirrend wie immer. Wir werden mit Sicherheit bald sehen, ob er zu seinem Wort steht oder ob er nur ein bisschen trollen wollte.

Bildnachweis: twitter.com/OleShonko