DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Trennt sich NiP von 3 Spielern nach RMR-Fail?

Angeblich hat NiP sein CS2 Team aufgelöst und sich von 3 Spielern nach dem enttäuschenden RMR-Qualifier getrennt. Das Counter-Strike... Leni | Februar 19, 2024

Angeblich hat NiP sein CS2 Team aufgelöst und sich von 3 Spielern nach dem enttäuschenden RMR-Qualifier getrennt.

Das Counter-Strike 2 Team von den Ninjas in Pyjamas wurde Berichten zufolge so gut wie aufgelöst. Die Organisation hat beschlossen, ihr CS Roster radikal zu überarbeiten, nachdem sie sich nicht für das CS2 Major in Kopenhagen qualifiziert hatten.

Werden k0nfig, es3tag und headtr1ck von NiP gekickt?

Angeblich will NiP die drei Spieler Patrick “es3tag” Hansen, Daniil “headtr1ck” Valitov und Kristian “k0nfig” Wienecke nur wenige Tage nach dem gescheiterten Versuch, sich für das PGL Copenhagen Major zu qualifizieren, entlassen. Wie es jetzt für das Team weitergeht, ist unklar. NiP hat auf jeden Fall bis zum 6. März Zeit, sein fünfköpfiges Team für den BLAST Spring Showdown zusammenzustellen.

Es sieht nicht so aus, als würde sich die Organisation komplett aus CS2 zurück ziehen, aber es sieht trotzdem düster aus. NiP verpasste beim BLAST Paris Major im vergangenen Mai nur knapp einen Platz unter den ersten Acht, aber der Wechsel von Aleksi “Aleksib” Virolainen  zu Natus Vincere bedeutete das Aus für die schwedische Organisation. Das Team schaffte es nicht, bei der EPL S18 im Herbst zu dominieren, und schied dann bei mehreren Turnieren gegen Gegner auf gemischtem Niveau aus.

Krise bei den Ninjas in Pyjamas

Nach unangenehmen und enttäuschenden Auftritten bei den beiden Open Qualifiern der IEM Chengdu und Niederlagen bei den BLAST Spring Groups setzte sich die Pechsträhne auch in diesem Jahr fort. Das Scheitern bei der RMR-Qualifikation brachte dann das Fass zum Überlaufen und NiP hat anscheinend beschlossen, hier einen Schlussstrich zu ziehen. Während drei Spieler gehen müssen, dürfen zwei anscheinend vorerst bleiben. Alejandro “alex” Masanet ist der aktuelle IGL und wird es wohl auch weiterhin sein, Frederik “REZ” Sterner ist schon sieben Jahre bei NiP und darf auch bleiben.

Allerdings sollte man diese Nachrichten mit Vorsicht genießen, denn es gibt noch keine offizielle Bestätigung.

nip löst sich auf titel

Frederik Sterner darf angeblich bei NiP blieben

k0nfig erklärte in einem Interview mit HLTV, dass die Stimmung nach dem RMR-Fail ziemlich mies war: “Ich glaube, wir waren einfach total daneben, sowohl als Team als auch als Einzelperson”, sagte k0nfig über die Leistung und fügte hinzu, dass das Team zusätzlichen Druck verspürte, nachdem die Organisation vor den Qualifiern ein Video über Pläne zum Wiederaufbau veröffentlicht hatte. Für die Organisation ist es eine herbe Enttäuschung, dass sie mit dem RMR-Fail letzte Woche ihr viertes Major in der Geschichte verpassen werden.

Aktuell hat sich die Organisation Ninjas in Pyjamas noch nicht zu den Gerüchten geäußert und bis jetzt gibt es kein offizielles Statement, ob k0nfig, es3tag und headtr1ck wirklich bei NiP raus sind.