DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Trans-Caster bei Overwatch Saudi Arabia World Cup beleidigt worden

Bei dem Overwatch World Cup in Saudi-Arabien kam es zu einem Zwischenfall, als ein Trans-Caster während einem Co-Streams der... Leni | Juni 26, 2023

Bei dem Overwatch World Cup in Saudi-Arabien kam es zu einem Zwischenfall, als ein Trans-Caster während einem Co-Streams der Qualifikationsspiele als “Tier” bezeichnet wurde. Die Community hat das sofort stark verurteilt.

Die Overwatch World Cup-Qualifikationsspiele sind in vollem Gange, haben aber nicht nur wegen der Spiele für Aufmerksamkeit gesorgt.Es gab einige Dramen, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun hatten und heftige Diskussionen entfacht haben.

Trans-Caster von saudischen Castern beleidigt worden

Wie die meisten wissen, ist Saudi Arabien ein Land, in dem Menschen-, Frauen- und LGBTQ-Rechte immer wieder verletzt werden. Das hat international schon für viel Kritik gesorgt und stellt das Land immer wieder in ein schlechtes Licht.

In den ersten vier Tagen der Spiele in Saudi-Arabien haben sich Spieler und Fans des Landes beleidigend gegenüber der LGBTQ-Community geäußert.

Anscheinend hatten saudische Streamer während einem Co-Streams der OWWC-EMEC-Qualifikationsspiele einen Trans-Caster in der EMEC-Übertragung als “Tier” und “Schwein” bezeichnet.

Der Caster, der auf Twitch als Pompous bekannt ist, kommentierte das Spiel zusammen mit Caster Zoomas. Pompous bestätigte den Vorfall in einem Video und beschrieb ihn als “verletzend und emotional anstrengend”.

Bei den saudischen Streamern, die die Beleidigungen von sich gaben, handelt es sich um Alivelol, ein Spieler der Onyx Ravens, und Legendary, der für Triple Esports spielt.

Weitere Schüsse gegen die LGBTQ-Community

In ihrem Spiel gegen Iceland am zweiten Spieltag hatte das Team wegen dem Pride Month im Juni LGBTQ-Flaggen als Benutzerbild verwendet. Iceland verlor das Spiel mit 0:2.

Iceland player icons vs. Saudi Arabia in OWWC + Saudi Arabian players revealing their comp/discussing their strats in public chat before the round begins
by u/Cergun_ in Competitiveoverwatch

Iceland twitterte, dass sie verloren hatten und bekamen jede Menge gemeine Kommentare wegen der Flagge ab, die sich gezielt an die Spieler richteten. Auch hier eilte die Community allerdings sofort zur Hilfe und es kam zu einigen hitzigen Wortgefechten in Bezug auf LGBTQ-Rechte.

Die Bedeutung von Inklusivität und Akzeptanz

Dieser Vorfall verdeutlicht den anhaltenden Kampf um Inklusion und Akzeptanz in der Gaming-Community. Er erinnert daran, wie wichtig es ist, dass sich alle Menschen sicher fühlen, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung.

Das Overwatch Saudi-Arabien World Cup Team hat eine Erklärung abgegeben, in der der Vorfall verurteilt wird. Sie entschuldigten sich für den Vorfall und erklärten, dass disziplinarische Maßnahmen gegen den verantwortlichen Spieler ergriffen werden. Das Team entschuldigte sich auch bei der LGBTQ+-Community und bekräftigte seinen Glauben an Inklusivität und Respekt für alle.

Die Overwatch League hat erklärt, dass sie jede Form von transphobem Verhalten verurteilt und dass sie sich dafür einsetzen, eine einladende Gemeinschaft für Spieler und Fans zu schaffen.