DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tour de Rocket League- Ausblick

Europa lässt sich nicht zweimal bitten, spielt einen Tiebraker und stößt damit ein Team völlig aus der Welt. Heroic... Lerbynator | Mai 20, 2022

Europa lässt sich nicht zweimal bitten, spielt einen Tiebraker und stößt damit ein Team völlig aus der Welt. Heroic unterliegt im Tiebraker zur direkten Qualifikation für’s Closed Qualifier Solary und erreicht dieses im Anschluss nicht durch das Open Qualifier.

Es ist das vierte Regional in Folge, dass das Heroic-Roster verpasst. Das Team gibt sich mutig für das dritte Regional, doch die Chance auf einen Teilnahme bei den Worlds oder zumindest einen Spot im Wildcardturnier der Worlds ist damit komplett vom Tisch. Währenddessen wandert das acht Tage alte Roster Aogiri ins Main-Event.

Teilnehmerfeld

Wie in Nordamerika gibt es in Europa auch klare Turnierfavoriten. Diese hören auf den Namen Team BDS und Moist Esports. Während die einen sich vor dem Split mit seikoo aus dem Endpoint-Roster verstärkt haben, fahren die anderen nur unter einem anderen Namen auf. Lange musste die Rocket League Community warten, doch dann war klar, dass der YouTuber und Streamer MoistCr1TiKaL mit seiner Orga Team Queso aufgekauft hat.

Im letzten Regional standen sich beide Teams zweimal gegenüber, zweimal hieß der Sieger BDS. Im Finale sogar reicht eindeutig mit einem 4-0 Sweep. Eine Ansage die es in sich hatte, denn es war der erste Split des Rosters in dieser Kombination. Moist hingegen hatte in gleicher Kombination im Winter Major noch das Finale gegen G2 erreicht, dort aber verloren.

Wieder neu in der Top vier in Europa war Team Vitality, diese musste sich aber einem starken Solary geschlagen geben. Die ihrerseits den Split gut begonnen haben und sowohl im Tiebraker, als auch im Closed Qualifier (1. Platz) keinen Zweifel daran ließen, dass der Split noch viel für sie vor hat. Denn das Team eliminierte auf seinem Weg unter die Top drei unter anderem Endpoint und Dignitas.

Letztere haben nun einen Coach, der ehemals auf der Bank bei Team Queso saß. Bei einem möglichen Aufeinandertreffen beider Teams, frühestens im Halbfinale, dürfte die Motivation auf beiden Seiten extra groß sein.

Klammheimlich schiebt ich SMPR Esports an Endpoint ran, die mit seikoo ihren vermeintlich besten Spieler an Team BDS abgeben mussten.

Anders hingegen lief es bei Evil Geniuses die ein eher enttäuschendes Regional spielten und nun aufpassen müssen nicht komplett den Anschluss nach oben zu verlieren. Denn ohne eine Qualifikation zu der Lan in London dürfte es schwierig werden für das einzige komplette DACH-Roster mit einem direktem Ticket für die Worlds. Auch weil sie das einzige Top Ten Team waren, dass beim ersten Regional des Spring Splits nicht bis in die dritte Runde kam.

Karmine Corp und Misfits Gaming hingegen konnten gut punkten und haben so ihre Chancen auf eine Worlds-Teilnahme ausgebaut. Doch das Duo dieser Teams und Vitality müssen ihre Form erst bestätigen, um wieder komplett zu den Spitzenteams in Europa aufzusteigen. Oder ist das längst geschehen in diesen Scrims?