DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Topson über die Probleme von Old G bei der DPC 2023

Topias “Topson” Taavitsainen ist vor kurzem von Old G zu PuckChamps gewechselt und hat jetzt über die enttäuschende DPC... Mara | Mai 11, 2023

Topias “Topson” Taavitsainen ist vor kurzem von Old G zu PuckChamps gewechselt und hat jetzt über die enttäuschende DPC 2023 Tour 2-Kampagne seines ehemaligen Teams gesprochen.

Topias “Topson” Taavitsainen und das Old G-Team haben viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, nachdem sie vor kurzem den Division II-Slot von PuckChamp für den Dota Pro Circuit (DPC) Western Europe (WEU) 2023 übernommen haben, nachdem sie aus den Closed Qualifiern ausgeschieden waren. Old G ist nach einer glanzlosen Leistung während der Tour 2 mit nur zwei Siegen aus sieben Spielen im Closed Qualifier gelandet. Topson hat erklärt, dass das Team nicht als geschlossene Einheit funktioniert hat und die Spieler eher als Individuen aufgetreten sind.

Topson gibt Einblicke in Old G

Topson ist nach dem ESL One Berlin Major 2023 in der Monkey Business Show von OG aufgetreten, wo er über das Scheitern des Teams bei der Tour 2 geredet hat. Neben der mangelnden Teamchemie hat er vor allem das schlechte Verständnis der Meta und das steigende Niveau der Konkurrenz als Gründe für die schwache Leistung genannt.

“Ich denke, unsere Vorstellung von der Meta und einfach als Team haben wir nicht wirklich zusammengefunden. Ich denke, man muss eine Art Bootcamp veranstalten oder mehr miteinander reden, sich wirklich kennen lernen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann muss man zumindest mehr Zeit miteinander verbringen und viel reden. Man muss wirklich viel reden, wenn man auf einer Wellenlänge sein will. Die Konkurrenz ist definitiv viel stärker. Es reicht nicht aus, wenn man nur individuell gut ist. Man muss auch ein gutes Team sein.”

Das Team stand vor dem entscheidenden Tiebreak gegen PuckChamp, einem Spiel, das darüber entscheiden würde, ob sie in der Division II bleiben würden.

Disqualifiziert, weil sie anderen Teams geholfen haben

Leider wurde das Team disqualifiziert, weil Roman “Resolut1on” Fomynok und Kartik “Kitrak” Rathi nicht für Old G antreten konnten, die vorübergehend für das BetBoom Team und OG beim Berlin Major als Ersatzspieler eingesprungen sind, und war die Kampagne des Teams in Tour 2 vorbei.

Old G, vor allem Sébastien “Ceb” Debs, hat seine Unzufriedenheit mit der Entscheidung der PGL online zum Ausdruck gebracht. Die PGL hat Old G daraufhin beschuldigt, gegen die Verhaltensrichtlinien verstoßen zu haben, u.a. indem sie Mitglieder des PGL-Administrationsteams bedroht und sie öffentlich belästigt haben.

Nach der Veröffentlichung der PGL haben Ceb und sein Team einen entscheidenden Schritt unternommen und sich auf der Registrierungsseite für die Dota 2 Majors als Mitglieder des Rosters von PuckChamp registriert. Vor allem Resolut1on ist zurückgetreten, was die Aufnahme von Adam “Aramis” Moroz ermöglicht hat.

Die genauen Details der Übernahme sind noch nicht bekannt, aber es wird allgemein spekuliert, dass das Team den Platz möglicherweise durch einen Deal mit PuckChamp gekauft hat.

Titelbild: @TopsonDota | Twitter