DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Top 5 erfolgreichste Rocket League Teams 2022

Die Rangliste beginnt direkt mit einer Überraschung, FURIA Esports thront mit knapp 40,000 $ Vorsprung vor dem Weltmeister Team... Lerbynator | Dezember 28, 2022

Die Rangliste beginnt direkt mit einer Überraschung, FURIA Esports thront mit knapp 40,000 $ Vorsprung vor dem Weltmeister Team BDS an der Spitze der Rangliste. Der Grund dafür liegt auf der Hand, 500,000 $ Gewinn beim Gamers8 Turnier in Saudi-Arabien katapultieren die brasilianische Organisation auf die Eins.

Das Turnier hat die Rangliste der erfolgreichsten Teams etwas durcheinandergeworfen. Denn der Preispool bei dieser Lan lag nur 85,000 $ unter dem Preispool der RLCS 2021-22 Worlds. Auch bedingt durch die wechselnden Organisationen, stehen einige Teams etwas überraschend in unserer Rangliste, die sich an den Einnahmen orientiert.

1. Platz: FURIA Esports

Mit vier Siegen in Südamerika bei Regionals und dem Sieg beim Gamer8-Turnier konnte FURIA allein 536,000 $ Preisgeld sammeln. Durch die starke Leistung bei den Worlds kamen weitere 200,000 $ auf das Konto der Organisation hinzu. Mit dem Wechsel des Teams nach Nordamerika folgte bislang keine einzige Top vier Platzierung und zum Jahresabschluss gab es für das Team ein ernüchterndes Ausscheiden in der Gruppenphase des Regionals. Es ist die historisch schlechteste Platzierung des Teams bei einem Regional, seit dem Einstieg der Organisation in die Rocket-League-Szene. Trotzdem steht das Team mit 788,400 $ Einnahmen an der Spitze der Rocket-League-Szene zum Ende dieses Kalenderjahres 2022.

2. Platz: Team BDS

Der amtierende Weltmeister kommt mit dem Sieg bei den Worlds und drei gewonnenen Regionals in Europa auf 690,000 $ Preisgeld. Während der Sieg des allerersten Regionals in diesem Kalenderjahr noch gemeinsam mit dem Spanier MaRc_By_8 gelang, folgte bereits zum Spring Split der Wechsel hin zu einem komplett französischen Roster mit Seikoo.

Nach dem Wechsel folgte eine erfolgreiche Zeit für die schweizer Organisation, doch wie schon bei FURIA folgte der Bruch in den Platzierungen zur neuen Saison. Das war gleichbedeutend für beide Teams mit der Nicht-Qualifikation für das Fall Major. Trotzdem steht man mit 748,000 $ Einnahmen noch weit vor dem drittplatzierten Team in dieser Liste.

3. Platz: G2 Esports

Auch beim G2-Roster folgte eine Veränderung, bereits seit Jahresbeginn besteht das nordamerikanische Roster aus Atomic, JKnaps und Chicago. Atomic kam neu hinzu, dreaz musste gehen, beide Spieler tauschten ihre Spots zum damaligen Zeitpunkt einfach. Das Team spielte einen guten Winter Split und krönte diesen mit dem Sieg beim Major gegen Team Queso aus Europa. Diese Formstärke nahm das Team mit in den Spring Split, zwei Siege und ein zweiter Platz sprachen eine klare Sprache. Das Team sammelte bis zu diesem Zeitpunkt 217,000$ Preisgeld. Es folgten zwei enttäuschende Platzierungen beim Spring Major und der Gamers8-Lan(mist spielte als Sub für JKnaps), trotzdem wurde G2 bei den Worlds Zweiter und musste sich nur BDS im Grand Final geschlagen geben.

Anders als FURIA und BDS konnte sich G2 für das Major in Rotterdam qualifizieren, schied dort aber bereits in der Gruppenphase aus, sodass das Publikum vor Ort das Team nicht zu Gesicht bekam. Doch wie schon für die ersten beiden Teams, reicht es mit 678,100$ für G2 für eine Top-Platzierung in unserer Rangliste.

4. Platz: FaZe Clan

Bis in den Mai hinein ging es für FaZe, bestehend aus Firstkiller, Sypical und AYYJAYY, weder vor noch zurück. Das nordamerikanische Team landete immer wieder auf dem dritten oder vierten Platz, egal ob Regional oder Major. Mitte Mai dann der Einbruch und eine schlechtere Platzierung, nur um postwendend im nächsten Regional den ersten Regionalsieg im Kalenderjahr einzutüten. Im Spring Major dann die große Enttäuschung und das Aus gegen FURIA, ein Spiel von der Live-Crowd entfernt. Bis zum Juli kam das Team lediglich auf 102,600$ Preisgeld in 2022.

Mit je zwei Halbfinaleinzügen beim Gamers8-Turnier und den Worlds kamen satte 200,000 $ pro Event hinzu. Und mit drei ersten Plätzen bei kleineren Turnieren und einem Regionalsieg in der neuen Saison konnte man die eigenen Einnahmen weiter in die Höhe schrauben. Doch ausgerechnet beim letzten Major des Jahres, folgte mit dem Ende im Halbfinale gegen den späteren Sieger Gen.G Esports wieder ein dritter beziehungsweise vierter Platz. Doch auch dieser brachte FaZe Einnahmen und so steht mit 601,770 $ der vierte Platz in unserem Ranking.

5. Platz: Team Falcons

Fünfter Platz, vierte Region, so breit gefächert ist die Rocket-League-Szene. Nicht ohne Grund wird die MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika) oft als Anhängsel von Europa gesehen. Das beste Beispiel dafür ist das aktuell laufende 1 vs. 1-Turnier des amerikanischen Streamers Feer, die Hälfte der Spieler aus “Europa” kommen aus Saudi-Arabien. Zwei von ihnen, oKhalid und trk511 gehören dem Falcons Roster an, der dritte Spieler des Rosters ist Ahmad, er stammt aus dem gleichen Land. Erst seit April geht das ebengenannte Roster für das Team Falcons auf Titeljagd, das alte Roster der Organisation kam nicht über den zweiten Platz hinaus. Gegner und Turniersieger waren stets die oben genannten Spieler.

Seitdem das neue Roster verpflichtet wurde, gab das Team lediglich ein Regional ab, wurde dort jedoch Zweiter und konnte lediglich bei den Worlds und dem Fall Major nicht im Top-Bereich aufspielen. Einzig drei Platzierungen außerhalb der Top vier in diesem Kalenderjahr sprechen eine klare Sprache der Dominanz in der MENA-Region. Der Abstand auf den sechsten Platz beträgt nahezu 100,000 $, eine stolze Summe. So steht das saudi-arabische Roster mit 424,022 $ auf dem fünften Platz der Rocket-League-Szene und könnte potenziell das erste Roster werden, welches ein Major gewinnt und nicht aus Europa oder Nordamerika kommt. Nur wenige Spieler aus der Rocket-League-Szene würden dem Roster diesen Eintrag in die Geschichtsbücher verübeln, wie dieser Clip und die Reaktion der Zuschauer beweisen: