DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Top 10 der besten Plays bei den League of Legends Worlds

Und schon ist das Finale der League of Legends World Championship 2023 zwischen den Teams Weibo Gaming und T1... Mara | November 19, 2023

Und schon ist das Finale der League of Legends World Championship 2023 zwischen den Teams Weibo Gaming und T1 wieder vorbei! Jeder League-Spieler liebt die Worlds, denn dort sehen wir erstklassige Plays, an die wir selbst wahrscheinlich nicht einmal im Traum gedacht hätten.

Faker hat uns schon so oft bewiesen, dass er wirklich der GOAT ist und schafft es immer wieder, dass uns die Kinnlade runterklappt. Aber natürlich gab es in LoL schon so viele spektakuläre Plays bei den Worlds und die wollen wir euch heute zeigen! Schnallt euch an für die Top 10 Plays bei den League of Legends Worlds!

Wie immer findet ihr unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Channel!

Top 10

Legen wir mit dem ikonischen Play von Peanut und Pray im Halbfinale der Worlds 2016 los, als sie für Rox gegen SKT gespielt haben. Rox hatte einen 6K Goldlead und hat gerade mit drei Mann den T2 Turret auf der Top Lane gepusht, während Pray als Ashe die Mid Lane ausgepusht hat. Nachdem der Ashe Arrow ins Leere ging, hat SKT sofort den Engage gesucht, also musste sich Rox’ Rumble von der Bot Lane nach oben porten.

 

SKT hat zwar den ersten Kill gefunden, aber während Miss Fortune gerade gekillt wurde, war mittlerweile auch Ashe auf der Top Lane angekommen. Rox war aber so gesplittet, dass sie schließlich auch Rumble schnell rauspicken konnten und es waren nur noch Peanuts Lee Sin und Prays Ashe übrig, gegen vier SKT-Spieler. Die beiden konnten ihre Gegner so gut kiten, die nach dem Fight sehr low waren, sodass sie sich schließlich noch das Ace holen konnten.

Top 9

2015 hat der Star-ADC Rekkles liebend gerne Kennen auf der Bot Lane gespielt! Das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. In dem Match hatte Fnatic eh die Nase vorne und hat gerade 4v5 auf der Bot Lane den T3 Turret gepusht. Hier hat IG seine Chancen gewittert und den Flash-Engage gestartet, um seine Base zu verteidigen.

Obwohl sie auch Fnatics Victor zuerst rausnehmen konnten, hat Rekkles mit seiner Kennen Ulti sehr viel Zeit für sein Team gekauft, bis schließlich Hunis Riven dem Teamfight gejoint ist. Es gab einen Quadrakill für Rekkles und Huni hat auch versucht, seinem Mate den Penta vorzubereiten, aber dann ist plötzlich ein Braum ins Bild rein geflasht, der sein Bot Lane Duo wohl etwas trollen wollte und sich den Kill geschnappt hat.

Top 8

Eine weitere Legende im Universum von LoL ist Huni! Mittlerweile ist er Analyst bei Riot Games, aber er hat 8 Jahre lang professionell als Top Laner gespielt. Er hat bei Samsung Galaxy gestartet und war auch bei westlichen Teams, wie Fnatic, TSM und EG, aber der Höhepunkt seiner Karriere war 2017, als er für SKT an der Seite von Faker gespielt hat.

Sein Quadrakill bei den Worlds 2015 hat sein Talent und seinen Willen deutlich gemacht, als beide Top Laner auf die Bot Lane teleportiert sind. Bei diesem Play wollte IGs Lee Sin gerade den Teamfight joinen, also hat sich Huni schnell auf die Bot Lane geportet. Fnatics Jungler war gerade noch in der Mid Lane, also waren sie beim Fight in der Unterzahl und IG hätte das easy gewinnen müssen. Aber sie haben einfach nicht mit Hunis Riven gerechnet, die alle auseinander genommen hat. Den Quadrakill hat er sich wirklich verdient!

Top 7

Caps ist und bleibt wahrscheinlich auch für immer unser europäischer Baby-Faker. Ohne ihn hätte die westliche Region in LoL Esports keine Chance auf einen internationalen Titel! Er hat uns schon mit seinen wilden Champion-Picks und seinen riskanten – aber scheinbar immer kalkulierten – Plays in Staunen versetzt.

Man sollte ihn nie unterschätzen, auch nicht wenn man in Überzahl ist, so wie Team Liquids Mid Laner Jensen und sein Jungler Xmithie. Caps hat als Irelia den Gank einfach in zwei Kills für ihn verwandelt, nachdem er Syndras Spell perfekt gedodget ist. Dass ihm Mikyx dann auch noch den Kill klaut, ist schon ziemlich frech!

Top 6

Im Viertelfinale der Worlds 2018 war das dritte Game zwischen KT und IG eins der spannendsten und knappesten Matches! Es standen schon 40 Minuten auf der Uhr und für beide Seiten war es ziemlich ausgeglichen. Es standen nur noch wenige Turrets auf beiden Seiten und während jeweils vier Spieler beider Teams vor den Nexus Türmen auf der Red Side standen, haben sich beide Top Laner ein Duell in der Base der Blue Side geliefert.

Es kam also zum Base Race und genau das wollen LoL-Fans auch sehen! Schließlich konnte TheShy von IG das Duell in der Blue Side Base gewinnen, so dass Irelias GA geprocct ist. Aber anstatt sich danach um TheShy zu kümmern, hat sich KTs Irelia in die gegnerische Base geportet, um sie schneller zu zerstören. Wie sich später herausgestellt hat, war das auch die richtige Entscheidung!

Top 5

Auch wenn G2 als eines der besten westlichen Teams in League gilt, mussten sie bei den Worlds natürlich auch schon die ein oder andere Niederlage wegstecken. Aber wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man schließlich. Bei den Worlds 2016 hat G2 in der Group Stage gegen Rox Tigers gespielt und eigentlich lagen sie mit den Kills sogar vorne.

Vielleicht waren sie deshalb auch etwas zu selbstsicher und haben diesen Teamfight gestartet. G2s Jungler sprintet mit Olaf auf die Gegner zu, zusammen mit einer Nami- und Jhin-Ulti. Aber nachdem die Spieler von Rox das GA von G2s Gnar haben proccen lassen, findet Smeb mit seinem Kennen einen extrem guten Angle für seine Ulti. Mit ihr konnte er alle G2 Spieler stunnen und einen Haufen Damage machen!

Top 4

Auch wenn er es diesmal nicht ins Finale der Worlds geschafft hat, hat uns ADC Ruler natürlich auch schon gezeigt, dass er ein Playmaker ist und sogar Faker schlagen kann. Eine der herzzerreißendsten Szenen in der Geschichte von League of Legends, in der Faker seine Tränen nicht zurückhalten konnte, ist entstanden, nachdem Ruler als Varus seine berühmte Flash-Ult-Combo auf ihm landen konnte. Es war das Finale bei den Worlds 2017 und SKT lag 2 Matches zurück. Das dritte Game war relativ ausgeglichen, aber dieser Moment war einfach gamewinning für SSG. Damit ging damals die SKT-Ära zu Ende.

Top 3

Auf dem dritten Platz haben wir einen Spieler, der auch bei diesen Worlds in aller Munde war, nicht zuletzt dank der Bewunderung durch Ex-Proplayer und -Caster Caedrel: TheShy! Diesmal hat er für Weibo Gaming gespielt, aber bei diesem Aatrox Play hier, hat er für IG gespielt.

Sie sind im Halbfinale der Worlds 2018 gegen G2 angetreten und bei diesem Fight um das Dragon Pit waren sie sogar in der Unterzahl, da IGs Jungler kurz davor gestorben ist. Eigentlich hätte IG den Disengage suchen müssen, aber darauf hat TheShy gepfiffen und stattdessen lieber den Fight gesucht. Falls jemand noch nicht wusste, wie gut sein Aatrox ist, hier habt ihr den ultimativen Beweis! Er hat einfach keine Angst zu sterben und spielt den Teamfight 1v4.

Top 2

Wie jeder LoL-Fan weiß, war 2019 das beste Jahr für europäische Teams auf der internationalen Bühne. Mit Wunder, Jankos, Caps, Perkz und Mikyx war G2 damals in Höchstform und hatte schon zwei Matches gegen T1 gewonnen. Hier bei diesem Play sieht man, dass Potenzial, das dieses Roster damals hatte. Perkz hat als ADC Yasuo gespielt, musste aber gerade noch respawnen, als der Rest von G2 schon den Engage auf T1 gesucht hat.

Wunder konnte den gegnerischen Jungler, Clid, schnell rauspicken, aber der gegnerische Vladimir und Nautilus standen in Jankos und Caps, die kaum noch HP hatten. Perkz ist Mikyx zur Hilfe geeilt, der gerade mit Fakers Qiyana beschäftigt war. Den konnte er dank des Gragas Knockups schnell eliminieren und dann schließlich nach und nach den Rest des T1 Teams auseinandernehmen.

Top 1

Wenn es um Faker geht, ist es wirklich schwer, sich auf ein einziges Play festzulegen. Man könnte auf jeden Fall die ganze Liste mit seinen Plays füllen! Auch wenn er bei diesen Worlds erst vor einer Woche im Halbfinale ein Game-Winning Play gemacht hat, haben wir uns für sein Orianna Shockwave Play entschieden, weil es einfach legendär ist und jeder League-Fan es kennen sollte! Bei den Worlds 2017 hat SKT gegen EDG gespielt, doch es lief nicht gut und sie lagen 10K Gold hinten.

Das hat sie aber nicht davon abgehalten, aggressive Plays zu suchen und so haben sie ihre Gegner von EDG in der Mid Lane getrappt. Mit perfekt getimeten Flashes sind erst Support und Top Laner auf die Gegner zugeflasht und haben sie geknockupt, bevor dann Faker seine Orianna Shockwave auch noch drauf geschmissen hat. Für EDG muss das extrem frustrierend gewesen sein, denn die CC-Chain war so perfekt, dass sie sich einfach nicht bewegen konnten.