DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tionix von TTC: “Will besser sein als andere”

Die ESL Meisterschaft by 99Damage ging für Gruppe A bereits in den 2. Spieltag. So langsam kann man erste... Alex | Januar 28, 2022

Die ESL Meisterschaft by 99Damage ging für Gruppe A bereits in den 2. Spieltag. So langsam kann man erste Tendenzen erkennen, wo es für die Teams in dieser Saison hingehen könnte, aber im Endeffekt ist alles noch offen und in ein paar Wochen kann die Tabelle komplett anders aussehen.

Für touch the crown verlief der Auftakt in die ESL Meisterschaft nicht ideal. Die erste Map der Saison verloren sie knapp gegen die Sissi State Punks mit 14:16. Am 2. Spieltag konnten sie sich gegen die PartyPaddlers eine Map sichern, doch am Ende sollte es nicht für einen Sieg reichen. Wir haben mit Samy “Tionix” von Gehlen von touch the crown geredet um zu erfahren wie er darüber denkt.

Ich hätte gerne mal gegen den Titelverteidiger gespielt

Fragster: Euer Start in die Saison verlief nicht ideal. Wo siehst du euch am Ende der Saison?
Tionix: Der Start verlief natürlich nicht optimal, wobei man sagen muss, dass wir Mirage hätten holen müssen. Inferno hat uns SSP aber einfach überfahren. Ich denke das liegt zum großen Teil daran, dass unsere Kommunikation noch nicht wirklich gut ist und wir erst seit neustem zusammenspielen.

Noch dazu erfährt man mittlerweile die Maps die man spielt nur kurz vor dem Game, was es als neues Team recht schwer macht sich auf alles vorzubereiten. Ich weiß, dass unser Lineup sehr stark ist und die Spieler alle auch schon auf recht hohem Niveau gespielt haben, also sehe ich uns am Ende der Season mindestens im Klassenerhalt und wir sehen das Quasi als Anlauf-Season, um nächste Season dann um den Titel mitzukämpfen.

Fragster: Wer ist euer größter Konkurrent in eurer Gruppe?
Tionix: Ich denke das sollte ganz klar NLG sein. Ein Team das sehr dedicated ist, mit viel Talent in jedem einzelnen Spieler, jedoch ist ein Attax auch nicht zu unterschätzen, da sie als Team wirklich sehr gut zusammenspielen.

Fragster: Seid ihr zufrieden mit der Gruppenauslosung oder hättet ihr euch andere Gegner gewünscht?
Tionix: Es ist meine 3. EPS Season und ich hab nicht einmal das “Glück” gehabt gegen Sprout zu spielen. Ich denke die Gruppe ist gut wie sie ist, hätte dennoch gerne mal gegen den Titelverteidiger gespielt.

Ich habe den Drang in allem besser zu sein als andere

Fragster: Was können Liga-Organisatoren verbessern um den Spielern das Leben leichter zu machen?
Tionix: Ich finde vielleicht das Spiele nicht so spät starten sollten. z.B. in der ESLM um 21:30 zu starten ist ein bisschen spät. Je nachdem wie die Spiele verlaufen kann das ganze Match erst um 0 Uhr beendet werden und für arbeitende Spieler ist das meiner Meinung nach etwas zu spät.

Fragster: Als Spieler steht man extrem unter Druck immer zu performen, wie gehst du damit um? Habt ihr professionelle Hilfe dafür?
Tionix: Wir haben unseren Coach Hyouka und man merkt richtig wie viel Liebe er in sein Hobby steckt. Er redet mit jedem einzelnen Spieler, fragt wie er sich fühlt nach jedem einzelnen Match/Pracc und versucht uns in den Games zu hypen. Man kann sich keinen besseren Coach wünschen.

Fragster: Wie kam es dazu, dass du Esportler geworden bist?
Tionix: Ich denke das war nichts, was ich am Anfang im Kopf hatte. Ich hab CSGO einfach enjoyed und wollte stetig besser werden. Irgendwann kam man dann nicht drumherum sich mit anderen Teams zu messen, um selber besser zu werden. Habe seit meiner Kindheit schon den Drang in allem besser zu sein als andere, sei es Sport in der Schule, oder Spiele auf dem alten Nintendo mit meinen Freunden oder Geschwistern.

Wie jeder Deutsche bewundere ich natürlich tabseN

Fragster: Bleibt dir neben Esport und Streamen überhaupt noch genug Zeit für dein Privatleben?
Tionix: Ich denke das teile ich mir ganz gut ein. Meine Freundin ist in der Ausbildung und Tagsüber weg, Pracc endet spätestens um 21 Uhr und ich streame in der Regel eher morgens/mittags, also bleibt am Abend/Wochenende noch genug Zeit für mein Privatleben.

Fragster: Wer ist dein Vorbild in der Pro Szene?
Tionix: Ein so wirkliches Vorbild hab ich jetzt nicht, aber wie jeder Deutsche bewundere ich natürlich tabseN. Er spielt im besten Deutschen Team, hat vom Madfragger bis IGL alles durch und strahlt einfach eine Positivity aus, die jeden Spieler um ihn herum besser macht.

Fragster: Schönste Erinnerung in der Esport Karriere?
Tionix: Im momentanen Stand meiner Karriere wird das wohl das Erreichen der Playoffs im Funspark Ulti 2021 gewesen sein. Sich gegen Top 20 Teams wie Nemiga und Lyngby Vikings durchzusetzen hat mir nochmal die Confidence gegeben auch oben vielleicht eines Tages mitzuspielen.

Wir wünschen Tionix und Touch the Crown viel Erfolg für die laufende Saison und die Zukunft!