Esport floriert weiterhin weltweit, wobei bedeutende Trends die Branche umgestalten. Co-Streaming hat an Popularität gewonnen und vergrößert die Zahl der Zuschauer, während westliche Esport-Organisationen den florierenden südostasiatischen Markt für mobile Spiele erkunden. Neue Streaming-Plattformen sind aufgetaucht, was die Veranstalter dazu veranlasst, innovativ zu sein, um ihre Zuschauer zu gewinnen und zu vergrößern.
TikTok hat sich still und leise, aber schnell zu einem wichtigen Akteur im Esport Streaming entwickelt. Es ist gut möglich, dass es bald ein starker Konkurrent für Giganten wie Twitch, Kick, YT etc. sein wird. Der Aufstieg von TikTok im Esport-Bereich war kometenhaft und hat viel Potenzial für die Zukunft.
Der Trend geht zu TikTok
TikTok Live trat für 5 Jahren in die Live-Streaming-Arena ein und hat sich schnell weiterentwickelt, um anderen Plattformen Konkurrenz zu machen. Die Plattform hat Funktionen implementiert, die sowohl die Erfahrungen der Zuschauer als auch die der Streamer verbessern. Dazu gehören Live-Events zur Planung und Förderung von Streams und TikTok Live Studio, eine Desktop-Anwendung, die eine Alternative zu OBS Studio darstellt. Außerdem wurden leistungsstarke Monetarisierungstools eingeführt, mit denen sich die Einnahmen aus Streams leichter erzielen lassen.
Ein herausragendes Merkmal von TikTok Live sind die interaktiven Übertragungen, die die Zuschauer in das Geschehen eintauchen lassen, indem sie das Spielgeschehen in Echtzeit beeinflussen können. Virtuelle Geschenke, Umfragen und Herausforderungen ermöglichen es den Fans, das Spielgeschehen zu beeinflussen oder die Entscheidungen der Streamer zu lenken, wodurch ein intensives und gemeinschaftliches Erlebnis entsteht. Gamification-Elemente wie Minispiele und Abstimmungen über Spielentscheidungen verwandeln passive Zuschauer in aktive Teilnehmer und definieren die Interaktion des Publikums mit verschiedenem Content neu.
TikTok Live hat seine Präsenz in der Gaming-Branche durch strategische Partnerschaften mit wichtigen Branchenveranstaltungen deutlich gestärkt. Im August letzten Jahres wurde TikTok offizieller Partner der Gamescom , einer der weltweit größten Konferenzen für Videospiele, die in Deutschland, stattfindet. Im Juli 2024 wurde TikTok zum offiziellen Unterhaltungspartner für den ersten EWC ernannt.
Multistreaming lässt TikTok wachsen
Gaming ist zu einem wesentlichen Bestandteil von TikTok Live geworden, wobei sich die Plattform darauf konzentriert, das Erlebnis für alle zu verbessern, darunter die Streamer, die Zuschauer etc. ByteDance, der Entwickler von TikTok, sieht in diesem Bereich ein enormes Potenzial, das durch ein großes und loyales Gaming-Publikum gestützt wird, das für ähnlichen Content nur selten zu konkurrierenden Plattformen abwandert.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Multistreaming zieht TikTok Live eine wachsende Welle westlicher Streamer an. Große Namen wie Ninja und Co. sind bereits zu TikTok gegangen. Große Turnierveranstalter folgen diesem Beispiel und erkennen das Potenzial der Plattform, neue Zuschauer anzusprechen.
Esport-Streams kamen auf TikTok fast unmittelbar nach dem Start der Livestreaming-Funktion an. Im Oktober 2020 verfolgten Tausende von Zuschauern die MPL PH Season 6, das größte regionale Turnier für Mobile Legends: Bang Bang (MLBB) auf den Philippinen. Ende 2020 erreichte die Gesamtzahl der Esport-Zuschauer auf TikTok gerade einmal ein paar Zehntausend Stunden. In den folgenden Jahren explodierte diese Zahl und erreichte im letzten Jahr fast 200 Millionen Stunden.
Mobile Esport-Spiele waren natürliche Vorreiter bei der Einführung von TikTok Live. MLBB hat es vorgemacht, zusammen mit anderen beliebten Titeln. Aber auch Desktop-Spiele halten Schritt! Vor 5 Jahren hat TikTok zum ersten Mal Esport-Events für Dota 2 und PUBG gestreamt, und schon bald kamen mehrere andere große Spiele hinzu.
TikTok veranstaltet eine breite Palette von Esport-Turnieren, aber die Zuschauerzahlen können stark variieren. Derzeit konzentriert sich TikTok Live hauptsächlich auf Übertragungen von mobilen Spielen. Am Ende des Jahres führte Mobile Legends: Bang Bang die Rangliste an und machte beeindruckende 65 % der gesamten Esport-Zuschauerzeit auf der Plattform aus. PUBG Mobile und Arena of Valor vervollständigten das Podium mit jeweils knapp über 10 % der Gesamtzuschauerzeit.
Das Desktop-Spiel mit dem größten Publikum auf TikTok ist League of Legends, das etwas weniger als 5 % der gesamten Betrachtungszeit ausmacht, während PUBG an sechster Stelle steht.
Desktop-Spiele sind derzeit bei den TikTok-Zuschauern nicht so beliebt, aber dieser Trend wird sich wahrscheinlich ändern. Es wird erwartet, dass TikTok in Zukunft allmählich zu einer einflussreicheren Plattform für diese Titel wird.
Woher kommen die Zuschauer?
Der Anstieg der mobilen Esports-Inhalte auf TikTok prägt das Publikum der Plattform, wobei fast die Hälfte der Zuschauer aus Indonesien kommt, wo Spiele wie MLBB und PUBG Mobile sehr beliebt sind. waren Im Jahr 2024 werden die größten Länder Südostasiens für über 90 % der gesamten Esport-Zuschauerzeit auf TikTok verantwortlich. Englischsprachige Übertragungen, die ein vielfältigeres Publikum ansprechen, machen derzeit etwas mehr als 4 % aus, werden aber voraussichtlich wachsen, da TikTok seine globale Reichweite weiter ausbaut.
Die Türkei, Spanien, der Nahe Osten und Brasilien entwickeln sich ebenfalls zu bedeutenden Märkten für Esport-Content auf TikTok. Da sich die Plattform weiterentwickelt und ein breiteres Spektrum an Content Creatoren und Zuschauern anzieht, können wir mit einem weiteren Wachstum und einer Diversifizierung des Angebots und der Zuschauerdemografie rechnen.