DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ticketverkauf für LCS Season Finals verschoben

Der Skandal in der LCS spitzt sich weiter zu und wie es in der nordamerikanischen Liga weitergehen wird, ist... Mara | Juni 1, 2023

Der Skandal in der LCS spitzt sich weiter zu und wie es in der nordamerikanischen Liga weitergehen wird, ist immer noch unklar. Deshalb hat Riot Games jetzt den Ticketverkauf für die LCS Season Finals erst einmal verschoben.

Nachdem LCS-Spieler in der LCS Players Association (LCSPA) dafür gestimmt hatten, zu streiken und zum Start des Summer Splits nicht in der Liga anzutreten, hatten sie Forderungen an Riot gestellt. Gestern kam dann ein Statement, indem Riot alle Forderungspunkte der LCSPA zurückgewiesen hat und gleichzeitig damit gedroht hat, die komplette restliche LCS Summer Season ausfallen zu lassen (und die Teilnahme der Region an den Worlds zu verwehren).

Was bringt die Zukunft für die LCS?

Der Ticketverkauf für das LCS Championship-Wochenende, das am 18. und 19. August im Prudential Center in Newark, New Jersey, stattfinden sollte, wurde heute wegen der zweiwöchigen Verschiebung des LCS Summer Splits 2023 auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Moment ist noch nicht klar, wann oder ob die LCS-Meisterschaft überhaupt an der Ostküste stattfinden wird.

Weil Riot keine Einigung mit der LCSPA über den Status der North American Challengers League (NACL) finden konnte, wurde der Start des kommenden Summer Splits offiziell verschoben, der eigentlich heute stattgefunden hätte. Aber wenn es keine Spieler gibt, die auf der Bühne gegeneinander antreten, dann macht es keinen Sinn den Broadcast überhaupt zu starten.

Tickets werden rückerstattet

Sollten sich die beiden Seiten bis zum neuen Startdatum des Summer Splits – dem 15. Juni – nicht einigen können, hat Riot erklärt, dass der LCS Summer Split komplett abgesagt wird und die Region von den diesjährigen Worlds ausgeschlossen wird.

Das gab es noch nie und lässt einen darüber nachdenken, was schief gelaufen ist. Immerhin hat Riot auch seinen Sitz in Kalifornien und bezeichnet die nordamerikanische Liga als ihr Flaggschiff.

Riot hat in der heutigen Ankündigung außerdem mitgeteilt, dass alle Fans, die Tickets für die ersten beiden Wochen des LCS Summer Splits 2023 live in der Riot Games Arena gekauft haben, Anspruch auf eine Rückerstattung haben.

Eine Warnung für die Liga?

Bisher wurde noch kein neues Datum für die LCS-Meisterschaft – weder für die ersten Runden noch für das Finale – bekannt gegeben.

Dieses Drama wirkt wie ein letztes Warnsignal, bevor die Situation in der LCS, und vielleicht bald auch in anderen Regionen, aus dem Ruder läuft.

Bisher hat man viel von Riot und der Players Association gehört, aber langsam sollten sich auch die Organisationen zu der Sache melden. Immerhin sind es die sieben Teams gewesen, die ihre NACL-Roster entlassen haben, die mehr oder weniger für diese Situation verantwortlich sind. Die Orga FlyQuest hat zum Beispiel nur getwittert, dass sie ihren Content Plan wegen der “LCS News” verschieben.