DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TI11: Spielerrekorde und Preispool-Tiefs

Das TI11 geht langsam zu Ende und wird demnächst das beste Dota 2 Team des Jahres 2022 küren. Während... Leni | Oktober 30, 2022

Das TI11 geht langsam zu Ende und wird demnächst das beste Dota 2 Team des Jahres 2022 küren. Während es bei dem Preispool im Vergleich zu früheren Jahren finster aussieht, gehen die Spielerzahlen im Spiel selbst durch die Decke.

Der letzte Tag vom The International 2022 ist angebrochen und die Reaktionen auf die Battle-Pass-Inhalte haben sich deutlich abgekühlt, nachdem sie anfangs sehr schlecht aufgenommen wurden. Es gab auch keinen Content, der noch weiter verkauft wurde um den Preispool noch aufzustocken. All das hat dazu geführt, dass der Preispool vom TI11 so weit hinter dem Tempo der Vorjahre zurückgeblieben ist, dass es jetzt unmöglich ist, diesen Rückstand aufzuholen.

Preispool des TI11 schwächelt

Nach einem starken Anstieg der Verkaufszahlen am Anfang, durch die das Spiel zum ersten Mal seit drei Jahren die Marke von einer Million Spielern durchbrochen hat, hat der Preispool des TI11 die 18-Millionen-Dollar-Marke überschritten – und ist auf dem besten Weg, auch die 19-Millionen-Dollar-Marke zu knacken.

Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem stagnierenden Wachstum des Preispools vor dem Beginn von TI11, aber es ist nicht genug, um einen Unterschied in der historischen Rangliste sowohl für das Event als auch für den Esport als Ganzes zu machen.

rsz dota1 img

Anders als in den Vorjahren trägt der Battle Pass 2022 nur für die Hälfte der Laufzeit zum Preispool von TI11 bei, nämlich bis zum Ende von Teil I am 2. November. Von da an gehen die 25 Prozent jedes Kaufs, die in den Preispool geflossen wären, stattdessen direkt an Valve – etwas, worüber sich die Community sehr lautstark beschwert hatte.

Wegen dieser zeitlichen Kürzung und dem nicht vorhandenen Content, der die anfänglichen Verkäufe ankurbeln könnte, wird das TI11 das erste Event in 10 Jahren The International sein, das die Gesamtzahl des Vorjahres nicht übertrifft.

Keine Rekordsumme erreicht

Es besteht absolut keine Chance, dass das TI11 die Rekordsumme vom TI10 in Höhe von 40 Millionen Dollar brechen kann. Und bei diesem Tempo wird das TI11 wahrscheinlich nicht einmal unter die fünf besten Esports-Turniere aller Zeiten kommen, was den Gesamtpreispool angeht.

Mit 18.7 Millionen Preisgeld, übertrifft das TI11 gerade noch das TI5 und ist damit der sechstgrößte Preispool in der Geschichte des Esports.

Dota 2 erreicht 1 Million Spieler

Während es beim Preispool schwach aussieht, hat das Spiel hat zum ersten Mal seit über drei Jahren die Marke von einer Million gleichzeitiger Spieler überschritten – vor allem dank kostenloser Gegenstände. Die Spielerzahlen von Dota sind in den letzten Monaten stetig gestiegen, aber erst vor wenigen Tagen hat Valve mit der Ankündigung der Swag Bag The International 2022 noch einmal richtig Gas gegeben.

Dieses Item gibt jedem, der eine bestimmte Anzahl von Dota 2-Matches vor dem 12. Januar 2023 spielt, eine Reihe von kostenlosen Goodies als Teil einer Aktion zur Feier von TI11. Dazu gehören ein kostenloses Arcana aus dem In-Game-Shop, ein Level-1-Zugang zum Battle Pass 2022, falls ihr ihn noch nicht gekauft habt, und ein Monat Dota Plus.

chrome n5Xj0OUGRP

Neue Rekordzahl an Spielern

Damit erreichte die Spielerzahl von Dota 2 laut Steam Charts heute einen Höchststand von 1.003.263 gleichzeitigen Usern. Das ist nur einen Tag, nachdem die Marke von 900.000 Spielern zum ersten Mal seit Mai 2019 geknackt wurde und ist die höchste Gesamtzahl an Spielern, die seit März 2019 online waren.

Es besteht die Chance, dass diese Zahl nach dem Ende von TI11 neue Höhen erreicht, da der zweite Teil des Battle Pass 2022 am 2. November startet. Die höchste Spielerzahl, die Dota 2 jemals erreicht hat, war im Frühling vor 6 Jahren mit 1.291.328 Spielern. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass dieser Wert allein durch die kostenlosen Gegenstände erreicht wird, könnte Valve die Spieler mit weiterem Content überraschen und versuchen, diese Marke erneut zu erreichen.